Aufbrechen mit Müller MSP

• Habe noch nie gesehen wie sowas gemacht wird.
    Danke für den Beitrag, wieder was gelernt.

Das Messer gefällt mir auch, wenngleich ich für derartige Arbeiten wohl eher die G10 Version gewählt hätte.
    Oder ist das Holz lackiert?

• Habe es gewachst, G10 ist imho nicht so schön anzuschauen wie die Wüste, da Sie keinen Aufpreis kostet, nehme ich dann nätülich das Holz ( jeder Messermacher nimmt allein für die Wüstenschalen mindestens einen Fuffi Aufpreis :thumbup: )

• Habe es gewachst, G10 ist imho nicht so schön anzuschauen wie die Wüste, da Sie keinen Aufpreis kostet, nehme ich dann nätülich das Holz ( jeder Messermacher nimmt allein für die Wüstenschalen mindestens einen Fuffi Aufpreis :thumbup: )

Klar, das Wüsteneisenholz ist natürlich um Längen schöner und Holz fast sich imo auch besser an. :thumbup:
    Wenn dir das Wachs nicht beständig genug ist, kannst du das Messer auch einmal ein paar Stunden in Schwedenöl legen.
    Habe das bei meinem überarbeiteten Roselli Hunter gemacht und das Öl ist richtig ordentlich eingezogen und hebt die Maserung prima hervor.
    DSCF3199.JPG

• Tolles Video, sehr gut gemacht!
    Fange im Feb. mit dem Jagdschein an, jetzt weiss ich was auf mich zukommt!
    Hab auch gerade das Messer bestellt ;) ,denke es ist eine gute Wahl als Back-up und freue mich schon darauf es zu benutzen! Glaub es wird mein neuer Schneideteufel.... auf mein AJ scout muss ich ja noch länger warten!

Waidmanns heil-SYBO

• sybo, da kommt noch mehr auf die zu, aber durchaus positives Wissen. Es macht richtig Spass, und Du bekommst einen völlig neuen Blick für Deine Umwelt bzw. die Natur. Ebenso gibt man seiner Umwelt und Umgebung viel zurück, so man als aktiver Jäger im Revier arbeitet und nicht nur als Wochenendjäger schießt. Es ist sehr wohl ein Ehrenamt, welches ein großes Privileg ist, eine Ehre und Berufung !
    Wünsche Dir für Deine Ausbildung viel Glück und Weihei ! :thumbup:

• Klasse Vid :thumbup:
    Ich habe das Müller Fixed auf meiner Wunschliste, auch mit Wüsteneisenholz :love:
    Die Klappversion macht aber auch eine sehr gute Figur :thumbup:

Gruß CHRIS

Cranium Society Lifetime Member

• Vielen Dank für euer positives Feedback, hat mich sehr gefreut. :D

Eins wollte ich noch sagen zu den Bedenken bezüglich des Griffes. Das Messer kostet wirklich nur 99,50, da ist es doch egal, ob der Griff Patina bekommt: Außerdem ist Ersatz via Müller oder Cuscadi schnellsten beschafft, daher nutzt eure Messer, so macht gutes Werkzeug am meisten Spass, und nicht beim Ansehen vor dem Fernseher ( gut, als Messerfreak mache ich das auch des öfteren :rolleyes: :D )
    Die meisten Messer lassen sich sehr leicht wieder auf neuwertig finishen, nur so als Beispiel, ich kenne genug Leute, die ihr Reeve Sebi nicht nutzen, weil es zu schade ist. Für 30 Dollar bietet Reeve aber den Service an, dass gebrauchte Messer neu zu strahlen und zu finishen. Danach ist das so neuwertig, dass dieses kein Mensch von einem Neuen unterscheiden kann. Daher erscheint es doch blödsinnig, so ein Messer vor dem Fernseher versauern zu lassen und nicht zu nutzen, ob des möglichen Wertverlustes, welcher kaum vorhanden ist, da man solche Messer immer wieder gut verkaufen kann.
    Das Müller würde man immer um 60 -70 € wieder verkaufen können, nun gut, dann hätte ich ein paar Euros verbrannt, welche aber ein Witz sind zum guten Nutzen dieses tollen Werkzeuges. Deshalb werde ich es auch nicht so schnell wieder verkaufen ( mein Schatz, mein Schatz.... )

Eins viel mir noch beim Müller auf, es lässt sich wunderbar einfach reinigen, die gerundeten Kanten, waschen sich sehr leicht unter dem Wasserhahn aus, top !
    So bleibt kein Schmaddel und Gekröse drin zum Korrodieren, und Schweiß ist hochgradig korrosiv !

• Hallo Jackknife,

reine Interessensfrage zum Tod des Tieres. Wir haben noch das "Abnicken" gelernt. Nach Deiner Beschreibung wurde es aber mit einem Stich ins Herz getötet.
    Da ich derzeit keine Jagd ausübe, würde mich interessieren ob das jetzt "Usus" ist? :hmmm: Schlegelt das Tier dann auch noch oder bleibt es ruhig?
    Ansonsten fand ich das Video gut , Deine Kommentare aufschlußreich und auch für Laien verständlich.

Das Messer ist sein Geld wert!

• nopanic:
    das mit dem Nicken ist schon lang her. Heut wird nach neuesten Tierschutzrichtlinien gelehrt, das Tier so wenig wie möglich zu beunruhigen und kein weiteres Leid zuzufügen. Daher wird immer der Fangschuss ( so möglich ) empfohlen. Abnicken ist oftmals massiver zusätzlicher Stress, und viele Jäger können das auch nicht wirklich gut, sticheln nicht zielgenau usw.
    Hier war allerdings die Situation so, dass das Reh mit dem Haupt hinten im Kofferraum lag, ich es nicht noch ob seiner starken Verletzungen herumheben wollte.
    Daher habe ich in die Kammer gestochen und die Klinge gedreht. Das Stück hat dann stark geschlägelt, wir banden es mittels einer Decke. Keine schöne Sache sowas und ging mir auch ans Herz. Der Kleine Kerl hat unsägliches durchlitten ! Die gesamt Flanke war von der Keule bis zum Träger hämatomiert, sowie partiell die andere Seite auch, ebenso waren gluteale Faserausrisse der heftigen Art zu entdecken nach dem ich die Decke runter nahm.

Aber zu Deiner Frage noch mal zurückkommend, ja, meist nicke ich ab, es kommt aber eben auf die Situation an. Nicken wird aber in den heutigen Jagdkursen kaum noch gelehrt und bedarf imho auch viel Übung. Für den Fangschuss nehme ich die .357Sig Gold dot.

• Ich bin altmodisch, ich weiß!

Danke für die ausführliche Antwort.

Das ein unwaidmännisch verletztes Tier leidet ist klar, leider läßt sich mit dem Kammerstich das Leiden nur unwesentlich verkürzen. Da schluckt auch ein "alter " Jäger beim Abfangen. Zumals das Tier sehr jung war. Hut ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!