Vor Jahren hatte ich noch Feld- und Jagdbogenschiessen intensiv betrieben. Dabei hatte ich einen
Künstler aus unserer Gegend kennen gelernt, der klasse Messer gebaut hat. Damals hatte ich dieses
Messer bei ihm zu einem Freundschaftspreis von ca. 200 DM gekauft. Nachdem ich ich mich in diesem
Forum angemeldet hatte, ist mir das Ding wieder eingefallen. Ich hatte damit die Pfeilspitzen aus den
Bäumen geprokelt (Ganz selten hatte ich auch mal daneben geschossen )
Der Messerbauer besorgte sich damals die Klingenrohlinge aus Skandinavien und schwor auf diesen
Schmied ( Søndrål). Die Klinge ist super hart und auch im härtesten Einsatz nicht zu zerstören.
Nimmt nur eine mittlere Schärfe an, ist ätzend schwer zu schleifen (habe Lansky Schleifset) und muss
regelmäßig gepflegt werden um kein Rost anzusetzen.
Keine Ahnung was das für ein Stahl ist. Googeln nach dem Namen hat mir auch nichts gebracht.
Der Griff und die Scheide ist von dem damaligen Bekannten angefertigt worden. Das Material ist glaube ich
Rentierhorn,Büffelhorn undNeusilber. Die Scheide aus wunderschön gepunzten Leder.
Kennt von Euch jemand diesen Schmied oder seine Produkte? Um welchen Stahl könnte es sich handeln?
Gruß Bernd