Søndrål Messerschmied

• Vor Jahren hatte ich noch Feld- und Jagdbogenschiessen intensiv betrieben. Dabei hatte ich einen
    Künstler aus unserer Gegend kennen gelernt, der klasse Messer gebaut hat. Damals hatte ich dieses
    Messer bei ihm zu einem Freundschaftspreis von ca. 200 DM gekauft. Nachdem ich ich mich in diesem
    Forum angemeldet hatte, ist mir das Ding wieder eingefallen. Ich hatte damit die Pfeilspitzen aus den
    Bäumen geprokelt (Ganz selten hatte ich auch mal daneben geschossen :) )
    Der Messerbauer besorgte sich damals die Klingenrohlinge aus Skandinavien und schwor auf diesen
    Schmied ( Søndrål). Die Klinge ist super hart und auch im härtesten Einsatz nicht zu zerstören.
    Nimmt nur eine mittlere Schärfe an, ist ätzend schwer zu schleifen (habe Lansky Schleifset) und muss
    regelmäßig gepflegt werden um kein Rost anzusetzen.
    Keine Ahnung was das für ein Stahl ist. Googeln nach dem Namen hat mir auch nichts gebracht.

Der Griff und die Scheide ist von dem damaligen Bekannten angefertigt worden. Das Material ist glaube ich
    Rentierhorn,Büffelhorn undNeusilber. Die Scheide aus wunderschön gepunzten Leder.

Kennt von Euch jemand diesen Schmied oder seine Produkte? Um welchen Stahl könnte es sich handeln?

Gruß Bernd

• Danke Raban

Ich habe mich jetzt mal über Laminatstahl
    schlau gelesen. Ja, scheint auch bei meiner Klinge
    so zu sein. Die Härte ist wirklich herausragend.
    Auch der Umstand das der Stahl mit dem Alter eine
    rostschützende Patina annimmt kann ich bestätigen.
    Mit dem kompletten Namen des Schmiedes wird man
    beim googeln auch schneller fündig.

Alles kleine Schmuckstücke in deinem Link. Die
    Messer sind aber auch keine Schnäppchen. Wohl alles
    wie auch meines Einzelstücke.

Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!