Kleines Skeletool CX Review

• Nachdem ich das Leatherman Skeletool CX kürzlich unter hoher Beanspruchung testen konnte habe ich mich entschlossen eines zu bestellen welches heute Morgen bei mir eintraf. Zur Info noch kurz, ich hatte leider nicht gerade viel Zeit hierfür und mal wieder auch nur die iPhone Kamera zur Hand aber ich hoffe trotzdem dass ihr einen guten Einblick bekommt und der Bericht euch gefällt :rolleyes:

Nun es gibt schon etliche Tests und Berichte über die Skeletools also fasse ich mich auch hier wieder kurz. Hier die üblichen Details, das Skeletool CX ist die Edelversion. Die durchbrochenen Griffe aus Edelstahl sind mit einer kratzfester Wolfram-DLC Beschichtung versehen, und tragen Griffschalen aus Carbon-Composit. So wird die technische Optik noch weiter hervorgehoben. Die Klinge mit Einhandbedienung ist aus schnitthaltigem 154CM-Stahl gefertigt. Die Spitzzange verfügt über einen Draht- und Hartdrahtschneider. Mit zwei doppelseitigen Bits (Kreuzschlitz Nr. 1 + 2, Schlitz 4,5 + 6 mm), ein Karabiner am Griffende dient gleichzeitig als Flaschenöffner. Inkl. Gürtelclip und Nylontasche. Grifflänge 10 cm, Klingenlänge 8 cm. Gewicht: 145 g Das CX kam in einer Leatherman typischen Verpackung in gelb/schwarz mit Nylonholster und Bedienungsanleitung bei mir an. Natürlich gleich ausgepackt und genau begutachtet, wohl gemerkt es ist schon die neue Version ohne Wellenschliff ;)

Der Liner steht perfekt und fest im ersten drittel. Auch nach dem folgenden Kartonage-Test hat er sich keinen Millimeter bewegt und steht noch genauso sicher wie vorher :thumbup:

Optisch finde ich es modern, praktisch, etwas verspielt aber keinesfalls zu viel - einfach funktionell und schön :)

Alle Achsen sind spielfrei und haben einen sehr guten Gang, keine ist zu fest oder gar zu locker ;)

Zum Schluss habe ich sämtliche Kartons der letzten Wochen mit der 154 CM Klinge klein gemacht. Unter anderem einige Kamera-Kartons die wirklich sehr stabile Seitenwände und innere Verschalungen haben.
    Das Ergebnis ist wirklich überzeugend, auch hier gab es keine wirklichen Schwächen, es ist nach wie vor sehr scharf und der Liner steht fest auf der Ursprungs-Position. Die Schärfe ab Werk wirklich in Ordnung,
    eine Rasierschärfe war zwar nicht da allerdings hat es auch nicht weit dazu gefehlt. Als einziges Manko würde ich vielecht die Design-Löcher in der Klinge benennen da diese sich gerne in Schneidegut festfressen,
    allerdings nehme ich sie gerne in kauf da ich es optisch einfach schön finde.

Fazit:

Als Ergebnis vergebe ich 5 von 5 Sternen für diese wirklich überzeugende Tool . Es ist klein, hat bei weiten nicht die Werkzeuge der größeren Brüder aber alles was ich brauche und ist qualitativ Oberklasse :thumbup:
    Mir persönlich hat es das Vertrauen in Leatherman wieder gegeben und ich werde es künftig mit oder alleine als EDC einsetzen ;)

Ich hoffe das kleine Review gefällt euch, Kritik vertrage ich aber auch :pistols:

Bei Fragen erreicht ihr mich am besten im Büro :)

Bis dann, Euer Max :D

3 Mal editiert, zuletzt von MaxEmanuel ()

• Schönes Review, danke! :thumbup:

Habe allerdings doch etwas Kritik anzubringen. Ihr macht mich alle arm, jetzt brauch ich auch eins. :russroul: :kroesus:

A knife isn't really yours until it spilled your blood.

• Danke für das gelungene Review! :thumbup:

ich habe das LM Skeletool CX seit einigen Wochen als EDC in der Tasche. Scheinbar die Vorgängerversion mit Teilwelle.

Bei mir geht der Liner zwar ziemlich weit rein, also über die Mitte, allerdings steht die Klinge dennoch spielfrei und stabil auch bei stärkeren Schneidaufgaben. Die Schärfe ab Werk war sehr gut bei mir und bis jetzt hat die Klinge sie auch gehalten.

Auch von mir eine klare Kaufempfehlung als Alltagstool 8)

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• Glaube ein wirklicher Vergleich ist da kaum möglich. Größe, Material und Funktionen sind doch zu unterschiedlich :S

• Die Frage trifft sich aber ganz gut... ich habe mir eben ein Style für meinen Dad als Geschenk und mir eine Mag LED XL-100 geordert.
    Wenn beides vor Ort ist kann ich Deine Frage gerne beantworten. Wie mein Vorredner aber schon sagte sind es aber sicher Welten.

PS: Mir ist gerade aufgefallen dass die Bilder fehlen, ich kümmere mich die Tage darum dass sie wieder rein kommen ;)

• @MaxEmanuel

Sehr gut. Da bin ich auch gespannt! Nicht so sehr auf nen Vergleich, sondern auf Deine Einschätzung des Style.

Ist nämlich evtl. angedacht für meine Mutter als Geburtstagsgeschenk :D

Grüße

Dan

• Wichtiges Update: Vor kurzem habe ich mein hochgelobtes CX weiterverkauft da ich einen gravierten Ersatz geschenkt bekommen hatte. Kurz danach habe ich mir allerdings doch wieder ein CX bestellt... :rolleyes: um es wirklich kurz zu halten, ich habe zwei Modelle beim Händler angesehen und war wie vor den Kopf gestoßen! 8| Keines davon hatte einen ordentlichen Lock, bei beiden war der Liner über der eigentlichen Rampe und somit einfach Mist! X( Darauf hin habe ich mir eines online schicken lassen, hier war es geringfügig besser - bis zum zweiten öffnen dann war der Liner wieder auf 4/3 der Rampe. Gehalten wurde er immer nur von der übergroßen Scheibe darüber. 8|

Bei den beiden ersten war auch die Leatherman Gravierung schlecht bis kaum sichtbar. Was bei allen jedoch wirklich störend war, war die Art der Grat-beseitigung der Klinge. Das Loch zum öffnen der Klinge hatte bei den ersten Versionen eine, zugegebener Maßen, leicht scharfe Kante. Für zierliche Hände vielleicht einen hauch zu scharf, diese Kante wurde anscheinenden bei den neuen Versionen weggeschliffen. Leider dermaßen schlecht dass über die komplette breite 5 verschiedene Winkel zu erahnen sind die alles aussehen lassen als käme es gerade aus dem Kaugummiautomaten. :huh: Ebenso die Oberseite des Loches hat Dremelspuren - ihr erahnt es, ich habe kein Leatherman mehr und werde mir so schnell sicher keines mehr kaufen!

Auch wenn es nicht vergleichbar ist war, bin, bleibe ich bei Strider und bin glücklich. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!