Nachdem ich das Leatherman Skeletool CX kürzlich unter hoher Beanspruchung testen konnte habe ich mich entschlossen eines zu bestellen welches heute Morgen bei mir eintraf. Zur Info noch kurz, ich hatte leider nicht gerade viel Zeit hierfür und mal wieder auch nur die iPhone Kamera zur Hand aber ich hoffe trotzdem dass ihr einen guten Einblick bekommt und der Bericht euch gefällt
Nun es gibt schon etliche Tests und Berichte über die Skeletools also fasse ich mich auch hier wieder kurz. Hier die üblichen Details, das Skeletool CX ist die Edelversion. Die durchbrochenen Griffe aus Edelstahl sind mit einer kratzfester Wolfram-DLC Beschichtung versehen, und tragen Griffschalen aus Carbon-Composit. So wird die technische Optik noch weiter hervorgehoben. Die Klinge mit Einhandbedienung ist aus schnitthaltigem 154CM-Stahl gefertigt. Die Spitzzange verfügt über einen Draht- und Hartdrahtschneider. Mit zwei doppelseitigen Bits (Kreuzschlitz Nr. 1 + 2, Schlitz 4,5 + 6 mm), ein Karabiner am Griffende dient gleichzeitig als Flaschenöffner. Inkl. Gürtelclip und Nylontasche. Grifflänge 10 cm, Klingenlänge 8 cm. Gewicht: 145 g Das CX kam in einer Leatherman typischen Verpackung in gelb/schwarz mit Nylonholster und Bedienungsanleitung bei mir an. Natürlich gleich ausgepackt und genau begutachtet, wohl gemerkt es ist schon die neue Version ohne Wellenschliff
Der Liner steht perfekt und fest im ersten drittel. Auch nach dem folgenden Kartonage-Test hat er sich keinen Millimeter bewegt und steht noch genauso sicher wie vorher
Optisch finde ich es modern, praktisch, etwas verspielt aber keinesfalls zu viel - einfach funktionell und schön
Alle Achsen sind spielfrei und haben einen sehr guten Gang, keine ist zu fest oder gar zu locker
Zum Schluss habe ich sämtliche Kartons der letzten Wochen mit der 154 CM Klinge klein gemacht. Unter anderem einige Kamera-Kartons die wirklich sehr stabile Seitenwände und innere Verschalungen haben.
Das Ergebnis ist wirklich überzeugend, auch hier gab es keine wirklichen Schwächen, es ist nach wie vor sehr scharf und der Liner steht fest auf der Ursprungs-Position. Die Schärfe ab Werk wirklich in Ordnung,
eine Rasierschärfe war zwar nicht da allerdings hat es auch nicht weit dazu gefehlt. Als einziges Manko würde ich vielecht die Design-Löcher in der Klinge benennen da diese sich gerne in Schneidegut festfressen,
allerdings nehme ich sie gerne in kauf da ich es optisch einfach schön finde.
Fazit:
Als Ergebnis vergebe ich 5 von 5 Sternen für diese wirklich überzeugende Tool . Es ist klein, hat bei weiten nicht die Werkzeuge der größeren Brüder aber alles was ich brauche und ist qualitativ Oberklasse
Mir persönlich hat es das Vertrauen in Leatherman wieder gegeben und ich werde es künftig mit oder alleine als EDC einsetzen
Ich hoffe das kleine Review gefällt euch, Kritik vertrage ich aber auch :pistols:
Bei Fragen erreicht ihr mich am besten im Büro
Bis dann, Euer Max