(un-) Taktische Tomahawk Tragemöglichkeit

  • Ich habe schon lange überlegt, wie ich meinen Tomahawk bequem tragen kann, wenn ich ihn mal mit nach draußen nehmen will.


    Ich hatte schon im Baumarkt geschaut und sogar überlegt, ob ich mir was schickes machen lasse, aber dann hat mich doch das Bastelfieber gepackt. Die Trageschlaufe habe ich aus einem alten Hanfwäscheseil gemacht. Einfach zwei Augspleiße rein und einen Türkenbund, damit man die abgeschnittenen Enden nicht so sieht.



    Als Scheide habe ich dann ein Stück von einem alten Gummibaumholzschneidebrett zurechtgeschnitzt. Funktioniert ähnlich wie diese SO-asiatischen Machetenscheiden.



    Auf dem Scheidenrücken habe ich dann noch einen Mittelgrat gelassen, für zusätzliche Stabilität.




    Ich hoffe es gefällt.



    Ookami

  • Einfach,aber praktisch :thumbup: Als Fixierung für die Scheide könnte man -um das öffnen und verknoten jedesmal zu vermeiden- ein längeres Stück Flexcord nehmen,welches auch an den Pohl-Messern als Lanyard sitzt (sofern selbiges bei Entnahme oder zurückstecken des Tomahawks nicht von der Schneide zerschnitten wird).


    Rolf

  • Alternativ wäre auch eine Perle in der Schnur und eine Einschnitt in der Schneide vorstellbar. Bzw. einen geschlossenen Lederband welcher erst über das Tomahawk gezogen, dann in die Scheide das Nette Teil gelegt und dann das Lederband über Beides. Oder auch eine Lederband mit Schusternagel, oder, oder ....


    Schöne Idee mit dem Hanfseil. Da kam Alles Zusammen was? Spiel Spaß und Spannung! Mir gefällt es ausgesprochen gut.

  • Sieht gut aus ,vielleicht probierst du es mal mit Lederrimmen besser hat auch was

  • Sehr schön geworden. Für die Befestigung der Scheide würde ich auch Flexcord oder Kordelstopper nehmen, ist weniger getüddel.

    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you

  • Bzw Leder statt den Hanfseilen um die Scheide am Hawk zu halten.


    Flexcord od dergleichen würde meiner Meinung nach optisch nicht zu passen,da ja eher traditionelle Optik das ganze

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • Ich hab es mal mit den stärksten Gummibändern (stärker als flexcord) probiert, die ich finden konnte und die sind immer noch zu elastisch.


    Bei Leder ist das Problem, dass es zu steif ist und daher nicht eng genug anliegt bzw. sich nicht so gut knoten lässt.



    Ookami

  • Es gibt bei Lederschnüren (die man auch gut auf Mittelaltermärkten bekommt)
    leider krasse Unterschiede in der Lederqualität, das geht von "unknotbar" bis sehr flexibel.
    Auf so 'nem Markt, kann man sich die (mehr oder weniger passenden) Qualitäten ja vor dem Kauf ansehen.


    EDIT: Achja, schöne Arbeit, die Halterung und die Holzscheide :thumbup:


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

    Einmal editiert, zuletzt von Chemiegeneral ()

  • Moin
    Wie Wäre es Denn wenn Du an die Holzscheide Unten nen Lederstreifen "Annagelst" und Oben als Verschluß nen Beiltaschenknopf Einsetzen Würdest,passt auf jeden Fall Gut zur Oldschooloptik.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • @ Wernersen: Da müsste ich mir erstmal die ganze Infrastruktur (Heißluftfön + Presse) + Kydexplatten + Chicago-Screws bzw Nieten (+ Nietwerkzeug) anschaffen, da bin ich grad noch zögerlich. Außerdem passt es vom Stil nicht. :S


    Wulfher: Das kann ich mir für andere Projekte übrlegen, hier ist kein Platz mehr für Nägel.



    Ookami

  • deine idee mit dem holz ist doch klasse lass es so den ich find es gut :) :)

    ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!