Qualitätsunterschiede Feuerstarter?

  • Meine Liebste hatte mir zum Nikolaus einen Feuerstarter geschenkt, meinen Ersten. Sie kam ganz allein drauf, da sie mit mir immer Bear Grylls guckt :thumbup:


    Da sie, wie ich auch, keine Ahnung hatte, hat sie irgendeinen bei Amazon gekauft, ich denke es ist der hier: http://www.amazon.de/Unbekannt…TF8&qid=1293718188&sr=1-4


    Ich würde es ihr nie sagen, aber das Teil ist nix. Ich habe schon alle möglichen "Tricks" versucht, dem Teil gute und viel Funken zu entlocken. Meist reib ich einfach nur Späne ab die sich nicht entzünden, das Teil sieht jetzt schon aus als wärs nen Jahr in hartem Gebrauch gewesen. Also so leicht wie es in den Videos aussieht geht das nicht. Und ich bin nicht schwächlich, aber da Funken zu entlocken, das ist schon anstrengend.


    Daher die Frage bzw. die Feststellung, es gibt wohl Qualitätsunterschiede? Lohnt die Anschaffung eines "light my fire" Feuerstarters? Oder welchen würdet ihr alternativ empfehlen. Mit dem hier brauch ich gute 5 Minuten um ein Stück Watte anzuzünden. ;(

    Gruß
    Steffen

  • Hallo,
    also optisch sieht dein Feuerstahl aus wie das "Light my Fire Army Modell".
    Ich kann also von dem LmF Stahl eigentlich nur gutes berichten, wenn man die erste Schutzschicht ein wenig abgeschabt hat, dann funkts richtig gut. Den den du bekommen hast sieht leider nach einem billigen Nachbau aus :S .
    Tip: kauf dir einfach still und leise einen LmF und zeig deiner Frau wie geil dein Geschenk funken macht ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von FrankH. ()

  • Frank hats ja schon geschrieben:
    Hol Dir den echten LMF, der funktioniert einwandfrei. Wenn Deiner so wie auf dem Bild aussieht, kannst Du ihn unauffällig austauschen und Dein Schatz ist auch nicht traurig.
    Eine Win-Win Situation! :thumbup:


    Als Zunder ein bißchen Vaseline in Watte geknetet und ein Funken reicht zum entzünden.
    Er zeigt, wie man es richtig macht. Mit der Technik kannst Du den LMF in 30 Jahren noch vererben. :)


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Also ich hab auch zwei von LMF und einen billigen von MilTec.
    Die LMF Teile sind super, und bei jedem gabe es schon beim ersten Versuch Funken.
    Beim billigen musste man zuerst die schwarze Beschichtung ein bisschen runterschaben, aber dann klappts auch mit dem 1A.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • also ich hab diesen mfh feuerstarter und muss sagen mit etwas übung funzt das ganz gut

  • Ich besitze einen LMF (Army Größe) und einen etwas günstigeren Nachbau gekauft bei Recon (http://www.recon-company.com/l…-fire-steel-original.html).
    Ein Bekannter hat vor kurzem mehrere Firesteels für 1,-€ das Stück bei Ebay von nem Hong-Kong Händler gefischt.
    Meine Erfahrung: die Firesteels sind in etwa alle gleich gut, aber die Schaber die dabei sind, machen den Unterschied. Mit dem Schaber von dem LMF konnte man jedem ordentlich Funken entlocken, die Schaber von den billigen Teilen sind richtiger Mist. Aber Watte (keine imprägnierte!) entzünden sollte mit jedem ohne Probleme funktionieren.

    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you

  • Ein Kamerad hat sich das Firestarter Kit von MILTEC gekauft.


    Ich hab heute meinen LMF Army 2.0 bestellt. Dann können wir gleich mal eine Gegenüberstellung machen, wobei ich mir sicher bin, dass der LMF besser ist.

  • Also wenn du dir da nicht eine Lakritzstange hast andrehen lassen, kanns imho nur an der Technik liegen.
    Ich hab bis jetzt noch aus jedem Firestarter ordentliche Funken rausgerieben. Nutze aktuell den Aurora.


    Hast du schon Mal versucht mit nem scharfkantigen Messerrücken oder, wie bereits oben genannt, dem Rücken eines Cutters Funken abzureiben? (45°Winkel zum Starter..)

    NIVEAU ist keine Creme!

  • Der 2.0 ist doch der mit dem Pfeifchen an der Kordel. Oder gibt es noch andere Unterschiede?


    Mein aktueller LMF Army (1.0) leistet hervorragende Dienste. Auf die Kordelpfeife kann ich auch verzichten. Die Tornado wird im Falle eines Falles sicher als akustischer Signalgeber ausreichen :)

    Viele Grüße
    Patrick

  • ich kann auch nur gutesüber den nano striker berichten..


    link


    hab meinenin " tactischen Orange " auch von arne und seit dem TF-treffen nun jeden tag dabei....


    und es ist echt geil wenn dei leute fragen was is das denn un du das ding zusammen baust.. :thumbup:



    lg thorsten

  • Der 2.0 ist doch der mit dem Pfeifchen an der Kordel. Oder gibt es noch andere Unterschiede?


    Mein aktueller LMF Army (1.0) leistet hervorragende Dienste. Auf die Kordelpfeife kann ich auch verzichten. Die Tornado wird im Falle eines Falles sicher als akustischer Signalgeber ausreichen :)


    Das Pfeifchen ist im Griff des Stahlplättchens. Die ist auch Welten von einer Tornado entfernt.


    Manix: Bei dem da -> PIZZINI Hat übrigens auch das eine oder andere Messer im Programm.... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!