Maxpedition Proteus vs. MFH Hip-Bag

  • Hallo und guten abend,


    beim Stöbern bin ich auf o.g. Taschen gestoßen, welche für mich identisch sind, jedoch preislich weit auseinander liegen.
    Kann mir jemand etwas zu den Unterschieden sagen?


    Hier die Links:
    http://www.asmc.de/de/Taschen/…-Versipack-schwarz-p.html
    http://www.asmc.de/de/Taschen/…Bag-Combat-schwarz-p.html


    Gruß
    Ralf

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

  • Ich gehe mal davon aus dass der Unterschied in der Verarbeitungsqualität und der Langlebigkeit liegt.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Das Eine ist das Original (Maxpedition), das Andere ein günstiger Nachbau. Ohne jetzt das preisgünstige Modell gesehen, geschweige denn, in der Hand gehabt zu haben, gehe ich trotzdem davon aus, dass die Maxpedition Tasche aus stabilerem Material besteht, und besser verarbeitet ist. Weitere Unterschiede werden wohl erst im Detail sichtbar, aber um das zu beurteilen, müsste man beide Taschen vorliegen haben.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Hatte mal die Fatboy version in den Händen gehabt von der Firma und habe es gleich wieder schön dahingelegt wo sie lag.Die sind recht einfach von der Qualität,eigentlich billig anmutend wenn man mal eine Maxpedition in den Händen hatte.Kauf dir lieber direkt die orginale bevor du den Umweg über die MFH Tasche gehst und somit 20 Euro mehr bezahlst.

  • das leidige thema, mfh, miltec, helikon etc. etc., das sowas überhaupt erwähnung hier findet, threads über bökerkopien made in china aber doch auch gelöscht werden.

    Where bacon is king
    TFDE Black-Forest-Crew

  • Die Frage die sich da stellt - abgesehen vom Copyright etc... )aber dann mache ich die Tasche etwas höher und ein Streifen Molle kommt weg oder dazu und fertig... was ist eine Kopie?)


    Ist es MÜLL
    oder fürs Geld ganz gut.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • die Erfahrungswerte haben es doch in der Vergangenheit schon tausendfach bewiesen, das Zeug ist zu 90% Müll, hatte schon dutzende Taschen, Westen und anderes Equipm. von Miltec/MFH in den Händen und leider manches mein Eigen, es zerstörte sich quasi in kürzester Zeit von selbst.

    Where bacon is king
    TFDE Black-Forest-Crew

  • Ich hatte zwar bisher lediglich den Assault Daypack von MFH, aber dieser Rucksack ist SPITZE.


    Ich benutze ihn als dienstlichen Rucksack zum Schlammrobben und wenn ich ins "Grüne" muss (da mir ursprünglich dafür mein Maxpedition Falcon zu schade war).


    Was soll ich sagen .. zu einem Preis von 15 Euro schlägt sich der Rucksack GENAUSO wie ein 10fach kostspieligerer Rucksack namhafter Hersteller.


    Die Nähte halten, die Molleschlaufen halten (auch wenn sie nicht genau den Mollestandart haben, aber ich bekomme alles an Gerödel drann was drann muss).


    Nach etwa 2 Jahren im dienstlichen Gebrauch sieht bei mir JEDER Rucksack aus wie durch den Wolf gedreht .. egal welcher Hersteller draufsteht.


    Ich werde mir diesen von MFH immer wieder kaufen.


    Ich habe schon diverse Maxpedition und TT - Rucksäcke verschliessen (bzw. im Gebrauch so beschädigt, dass ich mir einen Neuen kaufte).
    Bislang zumindest kann ich in der Langlebigkeit KEINEN Unterschied zu meinem Falcon 2 feststellen.
    Lediglich der Hüftgürtel des MFH ist aus dünnem Gurtband (und neigt zum Fädenziehen), der rest ist Robust und hat schon einiges an derbem Gebrauch hinter sich.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Ich bin zwar prinzipiell kein Freund solcher Plagiate, aber leider verlangen manche Originalhersteller ziemlich heftige Preise!
    Wahrscheinlich sind diese Preise für das hochwertigere Material, die Verarbeitung und sonstiger Qualität auch berechtigt, aber wenn ich dieses Mehr gar nicht benötige?
    Und manche Hersteller schlagen leider einfach für ihren Namen nochmal ordentlich auf.


    So jetzt zu diesen Taschen.
    Ich habe schon seit längerem zwei Stück der MFH-Version in Benutzung und bin damit sehr zufrieden.
    Material und Verarbeitung ist ordentlich und robust, für meine Zwecke (im Sommer (d.h. ohne Jacke) oder im Urlaub mein EDC-Gerödel durch meist urbane Gegend zu schleppen) mehr als ausreichend.
    Mehr potentielle Haltbarkeit für den über dreifachen Preis benötige ich einfach nicht!


    Wenn jemand kostbare, überlebenswichtige, unersetzliche Dinge unter widrigen Bedingungen durch Pampa, Taiga, Wüste oder afghanisches Hochland zu transportieren hat, mag das evtl. anders aussehen! :D


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Falls jemand Maxpedition-Qualität haben möchte und nicht zu viel bezahlen will, der könnte sich ja mal an Jackets-To-Go (hier im Forum) wenden.
    Dort bekommt man auch "Magforce". Maxpedition und Magforce ist ein und dasselbe, mit dem Unterschied, das Magforce direkt aus Taiwan importiert wird, ohne den Umweg über die USA.


    Hier mal ein Link wo ihr das Label seht:
    http://messerforum.net/showthread.php?t=47545


    Im übrigen bin ich mit meiner MaxPed Ausrüstung sehr zufrieden. Bezüglich Robustheit ist mir selten was gleichwertiges untergekommen. Das einzige was ich bemängeln muß - das gilt aber auch für TT - ist der fehlende Infrarotschutz (Rucksäcke bzw. Taschen). Bei Maxped isses ja noch zu verstehen, da zivil, aber von TT hab ich da mehr erwartet.

  • mir sind die gründe nicht bekannt.... ist an sich aber auch wumpe. wir haben auch nen neuen helikon mokel, nennt sich markus reichart;)





    zur tasche: ich hab das ding mal bei ranger shop in der hand gehabt, habe selbst ein paar sachen von maxpedition gehabt und noch mehr in der hand gehabt. und von der materialstärke, verarbeitung usw ist mp schon überlegen. verarbeitung ist mmn auch erstklassig. die frage ist was die tasche dir wert ist, ich persönlich würde eher mp nehmen (allerdings nicht das modell;))

  • wollte selbst nun wissen, wie deutlich die unterscheide sind. so habe ich mir beide taschen bestellt und diese nun vorliegen.
    insgesamt kann ich den allgemeinen tenor bestätigen, die maxpedition, in einem dunkelantrazit gehalten und mit etwas helleren nähten, wirkt optisch und haptisch hochwertiger, das material ist einfach fester und stabiler. die mfh ist durchgehend im schwarz und wirkt insgesmt etwas labbriger.
    praktikabel sind sie beide, wobei die maxpedition sicher auch eine höhere qualität hinsichtlich verschleiß bietet. wer auf all die vorzüge wert legt, ist mit der maxpedition sicher gut bedient, wer ein passendes preis-/leistungsverhältnis sucht, liegt aus meiner sicht mit der mfh-tasche besser.


    welche ich jetzt behalte? beide! :D

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!