• Ein frohes neus Jahr wünsche ich euch.

So, jetzt zu meiner Frage:

Ich habe letztens bei ebay damast Platten gefunden. Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Damst gemacht? Ich meine die Preise dafür sind recht annehmbar, ist nur die Frage, ob das Zeug auch was taugt.

Grüße

Alex

• Die Firma hab ich auch schon im Netz entdeckt, die verkaufen auch direkt über ihren Shop.
    Die Grundstoffe für den Damast sind schon mal nicht schlecht, wobei du wohl oder übel mal eine Klinge ordern musst um zu entscheiden ob auch sonst alles richtig gemacht wurde.
    Hängt ja auch von der Wärmebehandlung und der Verarbeitung des Damastschmiedens ab.
    Die Härte könnte beim unteren Bereich der angegebenen auch etwas Probleme bereiten.
    Aber warte mal bis Juchten etwas dazu schreibt, auf sein Urteil würde ich mal vertrauen.
    Bei dem zweiten Angebot ist die Härte ja noch geringer angesetzt das könnte Probleme bei der Schnitthaltigkeit bedeuten.
    Ich habe schon die eine oder andere fertige Damastklinge im Netz geordert, waren von der Verabeitung eher rustikal, du musst auf jeden Fall Hand an legen. Schmiedefehler inklusive.
    Letztlich musst du wissen wie viel Geld du anlegen willst. Verschenkt werden die Klingen nicht und du bekommst das was du zahlst.

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• uiuiui, bei der Damastschiene ist Qualitätskohlenstoff im Stahl, da wäre ich vorsichtig! :D
    (Muss ich mir jetzt Sorgen um meine Messer machen??? Da ist nur "normaler" Kohlenstoff drin)

;) :D

sorry, der musste sein, die Beschreibung ist halt lustig.

Ne Im Ernst, was Balin schreibt ist schon richtig, es kommt stark auf das Geschick des Schmieds an (512 Lagen sind ja nicht wenig)
    die Ausgangsstahlsorten sind ja jetzt nicht unbedingt schlecht, aber die angegebene (erreichbare) Härte ist bei der Schiene n bischen wenig, finde ich.

Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!