Kaufberatung / Ideensammlung Bushcrafter

  • Hallo,


    ich habe zu Weihnachten leider kein Messer bekommen ;(
    Um aus dieser Misere raus zu kommen brauche ich mal eure Hilfe.
    Von meinem Weihnachtsgeld ist noch etwas über und jetzt möchte ich mich nachträglich mit einem Bushcrafter beschenken.


    Ich denke mal das ihr mir einige Anstöße für Messer geben könnt die ich noch nicht kenne...


    Um mal einzugrenzen was es sein darf und was nicht:


    Design: Es darf gerne klassisch gehalten sein, also Holz oder Horn sind erlaubt. Natürlich sind Micarta und G-10 auch ok.


    Klinge: Die Klinge sollte nicht beschichtet sein, maximal satiniert wobei mir blank derzeit am besten gefällt.
    Darf auch rostender Stahl sein.


    Maße: Es sollte nicht zu groß sein. So ca. 23cm Gesamtlänge?!


    Scheide: Leder


    Es muss in DE zu beziehen sein.


    Ich hatte schon mal: BRKT Bravo I, Fällkniven F1, Ontario RAT-3, CS Masterhunter, Mora 2000...die wahren auch alle gut aber ich möchte jetzt mal was anderes :)


    Preisgrenze liegt bei 300,- wobei ich dann auch gerne ein gebrauchtes kaufe, dass ehemals höherpreisig war :D


    Danke schon mal für eure Vorschläge

  • Frohes neues! Bei deinem Budget kannst du schon ein handgemachtes Messer kriegen,z.B. bei Martin Stierlin / "Blade-Systems". :)
    Das Buck "Vanguard" mit Holzgriff liegt auch in der Grösse,lässt sich gut nachschärfen und hält die Schärfe auch gut.


    Rolf

  • Das finde ich auch gar nicht so einfach - da Du mit dem Bravo 1, dem F1, dem RAT 3 usw. ja schon ne ganze Reihe sehr profilierter Bushcrafter "durch" hast.


    Welchen Unterschied zu diesen Messern suchst Du denn, kannst Du das eingrenzen? Du hast ja Klingenstärken von 3 bis 5,5 mm erprobt, Micarta-, Kraton- und Kunststoffgriffe, Klingenlängen zwischen achtkomma...und elfeinhalb cm, also eigentlich so ziemlich alles Sinnvolle in der von Dir vorgegebenen Größenklasse...


    WAS soll denn konkret anders sein?


    Natürlich fällt mir noch das GEK-EDC ein, bei den Customs vielleicht Bootsmanns Bushcrafter - ansonsten bei dem Preisrahmen aber natürlich auch ein genau auf Deine Wünsche hin gestaltetes Messer von Martin von BS....

  • einfach mal als idee...ohne das konkret an was fest zu machen.... busse sar3/meaner street? sollte in dem preisbereich auch machbar sein.

  • Wir wäre es mit einem "Bushcraft" oder "Bull Maverick" von Landi Knives? (bezug über Arne (beisser) - razorbackknives.de). Ich habe nun mein drittes Landi's und liebe diese kleinen Scheißerlein! Robust, schick, gut verarbeitet und vor allem - Messer die man auch benutzen kann und will!

  • Was spricht gegen ein Linder Super Edge bzw. Custom ?


    Der ATS 34 ist bei Linder sehr gut gehärtet, hat eine hohe Schnitthaltigkeit und einen Flachschliff, IMHO das bessere F1.
    Das Custom, analog zum SE1 gibt es mit Hirschhorn oder mit Holzgriffschalen.
    Alternativ auch als Bausatz.

    Gruß
    Klaus

  • Wie Micha schon angemerkt hat, hast du ja bereits die Palette mit vielen gängigen Serienmessern dieser Kategorie durch.
    Es wäre deshalb sehr hilfreich wenn du mitteilst, was dich gestört bzw was du für das zukünftige Messer anders haben möchtest.


    Welches Messer ich mir bei deinem Budget aber mal ansehen würde, wäre das hier:
    Outdoor aber Klinge unter 12 cm


    Markus ist ein hervorragender Handwerker und das schöne ist, du kannst bei einem Custom wirklich alle deine Wünsche umsetzen lassen und musst keine Kompromisse eingehen. Weder bei der Gestaltung noch bei der Materialwahl.

  • Moin und Vielen Dank für die Tips.


    Das Landi Bushcraft wurde mir schon anderweitig vorgeschlagen/angeboten. Klassische Form mit unproblematischen Stahl und absolut gerechtfertigtem Preis ergo würde passen.


    Bei den Busse Messern hatte ich noch gar nicht geguckt, die habe ich immer mit extremen klingenstärken verbunden aber 4mm beim SAR 3 sind ok. Liegt neu außerhalb des Budgets.
    Plus Scheidenbau weil die ohne ausgeliefert werden?!


    @ Bootsmann: Bei den anderen Messern hat mich nicht speziell irgend etwas gestört. Ich habe die halt im Laufe der Zeit wieder hergegeben um andere zu testen...
    lege mich ungerne fest...erst wenn mein Gefühl sagt das passt :)


    Ein Messer machen zu lassen fällt erst mal raus. Ich warte derzeit auf ein Messer das höchstwahrscheinlich erst im April kommt ;( Daher würde ich jetzt lieber sofort kaufen.


    Das GEK EDC ist optisch leider nicht mein Ding, ähnlich verhält es sich mit dem Linder.


    Richtig gut finde ich das NWA Scout, mal sehen ob sich auf dem Gebrauchtmarkt etwas machen lässt.

  • wie wäre es mit einem Speyderco FB05 Temperance2 ? Liegt noch in deinem Preisrahmen.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Wenn es in der Hand zu Dir "sprechen" soll (was ich sehr gut verstehe!!), versuch mal, probeweise ein Eickhorn "Hunter" in die Finger zu bekommen. Die Handlage hat mittlerweile eine ganze Reihe von Leuten, denen ich das Messer gezeigt habe, sofort angesprochen und überzeugt.
    Ist zwar kein spezieller "Bushcrafter", ich kann mir aber kaum was vorstellen, was Du in dem Bereich dann eher nicht machen könntest....

  • Der ATS 34 ist bei Linder sehr gut gehärtet, hat eine hohe Schnitthaltigkeit und einen Flachschliff, IMHO das bessere F1.

    Was macht dich da so sicher, dass Linder gut härtet? Ich besitze ein SUPEREDGE 1 dessen Schneide nach dem Schärfen immer ausbrüche afweist - gut, könnte auch ein Montagsmodell sein. Bin mir auch nicht sicher, ob es an mir liegt oder am Messer aber mit anderen 154CM/ATS34 Messern habe ich noch keine Probleme gehabt.

  • Was macht dich da so sicher, dass Linder gut härtet? Ich besitze ein SUPEREDGE 1 dessen Schneide nach dem Schärfen immer ausbrüche afweist - gut, könnte auch ein Montagsmodell sein. Bin mir auch nicht sicher, ob es an mir liegt oder am Messer aber mit anderen 154CM/ATS34 Messern habe ich noch keine Probleme gehabt.


    Weil ich ein SE, und auch vergleichbare Messer besitze.
    Beim schärfen habe ich noch keine Ausbrüche bekommen, eher es wieder richtig scharf zu bekommen weil der Stahl 60 HRC hat.


    P.S. In deinem Fall würde ich dann mal Linder kontaktieren und deine Seriennummer mit angeben.

    Gruß
    Klaus

  • Mal davon abgesehen, daß Basti ja NICHT damit geworben hat, wie günstig man die bei ihm bekommt, ist der Vorschlag doch auch keinesfalls abwegig:
    Das Messer hat eine deutlich höhere Klinge als die Messer, die der Threadstarter vorher genutzt hat. Durch den hohen Anschliff ist das Messer auch sehr schneidfreudig. Außerdem robustes Full-Tang.
    In die Größenklasse paßt es auch noch, in die Preisklasse allemal.
    Neuerdings kann man - zumindest bei Basti - ja da sogar zwischen Kydex und Leder wählen.


    Wo ist also das Problem? :)

  • Danke euch allen!!


    Die Entscheidung ist gefallen. Das Messer wurde just geordert.


    Sobald das Messer da ist werde ich Bilder machen und es vorstellen.


    Es ist keins von denen, die genannt wurde und auch keins, von dem man hier im Forum schon viel gelesen oder gesehen hat.


    Rustikale Machart, legale Größe. Klinge 3mm dick und 4cm hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!