Neue Pohl Designs by Original Eickhorn-Solingen

  • Gibts noch nähere Angaben?

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Ich weis anstatt sich zu freuen über die schönen Bilder, kommen direkt wieder Anmerkungen:


    Masse würden mich auch interessieren.
    Das Pohl II ist der absolute Überknaller :!:


    Verwirren tut mich SEK II, das ist doch irgendwie im totalen Wiederspruch zu 1 (oder P) und den Vorgaben (Dolchgriff mit identischen Klingen-Seiten). Ist der Griff mit einer "Tasthilfe" ausgestattet?


    Grüße Eberhard

  • Das mit der Recurve wollte ich auch schon anmerken.... Ohne wäre interessant!!


    Wegen des SEK: der hat eh eine Tasthilfe. Wenns aua macht und warm runterrinnt hast du an der Klinge angefasst. :biggrin:

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Mist! Da bin ich doch wohl auf die falsche Taste gekommen. :oops: Ja, Ja, der Pohl und sein Zweifingersuchsystem.


    Also, vielleicht mal in Kürze ein paar Antworten. Nähere Informationen gibt es demnächst im Katalog. Ich bitte hier einfach noch um etwas Geduld. Der Katalog ist halt noch nicht an den Fachhandel raus. Sonst gibt es echt Ärger.


    Recurve: Wie bei Frauen ist das immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Der eine mag die Kurven etwas stärker ausgeprägt, der andere eben nicht. Vielleicht täuscht auch etwas die Perspektive. Der Recurve-Radius entspricht exakt dem Pohl One. Die Klingenlänge beträgt übrigens 11,5 cm :D


    SEK II - Danke, dass Du den Text im alten Eickhorn-Katalog gelesen hast. Vollkommen richtig Deine Aussage. Das SEK II habe ich auf das unablässige Drängen unserer Schweizer Freunde entwickelt, die nun mal keine Dolchklingen haben dürfen. Andererseits erhöht der massive Klingenrücken gleichzeitig die Stabilität der Klinge. Wir hatten übrigens auch etliche Anfragen aus Deutschland nach einer Single Edge-Version. Ich war in Jugendjahren großer Fan der Gerber Command-Serie, die ja ähnlich an die Sache herangegangen ist.


    Dietmar

  • Na gut, auf Frauen wäre ich beim Pohl One nicht gekommen, aber der Vergleich ist prächtig. :hatsoff: Ihr könnt jetzt von mir denken was ihr wollt :knueppel: , aber die Recurve Klinge (die Kurven!) ist genial. So entspannt habe ich noch nie Karton zerstört. Probiert es aus.

  • Du machst mich nervös, schon wieder dieses Pohl two, das könnte mein Wunschmesser werden (wenn ich doch nur mehr darüber wüßte). :whistling: Gott sei Dank sind Geduld und Toleranz meine Stärken :whip:

  • immer wenn ich die bilder durch anklicken vergrößern will, bekomme ich dieses kleine rote kreuz zu sehen ;( . hat jemand eine idee, wie es noch klappen könnte. ?(

    Jörg

  • Na gut, auf Frauen wäre ich beim Pohl One nicht gekommen, aber der Vergleich ist prächtig. :hatsoff: Ihr könnt jetzt von mir denken was ihr wollt :knueppel: , aber die Recurve Klinge (die Kurven!) ist genial. So entspannt habe ich noch nie Karton zerstört. Probiert es aus.


    Apropos Frauen: Interessanterweise hat mal jemand von uns Messerliebhabern - der Name sei hier schamhaft verschwiegen - mir gegenüber geäussert, daß
    es ihn bis heute wundert wie wir überhaupt jemals eine abkriegen konnten ?(


    Aber zurück zum Thema - das Pohl-One ist definitiv mein twenty-four-hour-day-constant-companion, wobei mich natürlich immer ein wenig der Schuh der derzeitigen Gesetzeslage gedrückt hat. :oops:
    Von daher kommt mir die Lösung mit Nagelhieb sehr gelegen.


    Der meiner Ansicht nach größte Wurf in Sachen Pohl-Design ist allerdings sein Urban-Survival-Knife, das dann von Jürgen Schanz gemacht wurde.
    Ebenfalls aus D2-Stahl und ähnliche Klingenform aber wesentlich handlicher als die Schanz-Version des Tracker-Knifes.
    Der Preis könnte mich daheim zwar echt in Schwierigkeiten bringen, aber den Kauf hab ich nie bereut.
    Ich liebe das Teil :love: Jaaa, jetzt isses raus....
    Ich schau´mal ob ich´s hinkriege euch ein Foto einzustellen - oder hat Delta-Papa zufällig eins am Start? :pray:

  • Eine einschneidige Variante des SEK finde ich folgerichtig und begrüßenswert. Insgesamt überzeugen ja Gestaltung und Maße des Messers. Und nicht jeder hat die gleichen Einsatzvoraussetzungen wie die SE-Absetzer. Als Einsatzmesser ist das einschneidige Messer in jedem Fall eine interessante Alternative - und selbst als Backup ist die einschneidige Lösung für manche Anwender wünschenswert: Im Hinblick auf körpernahen Einsatz (Infight, Grappling, Bodenkampf usw.) sowie auf die Problematik der Selbstverletzungsgefahr durch gegnerische Abwehrbewegungen gibt es durchaus eine Fraktion, die einschneidige kompakte Fighter vorzieht.


    Bei der ersten Diskussion über diese Variante hab ich das selbst nicht unter dem rechtlichen, sondern nur unter dem technischen Aspekt gesehen und gemeint, aufgrund der Stabilität und der robusten Klingengeometrie sei eine einschneidige Version eigentlich gar nicht "notwendig". Aufgrund der albernen Rechtslage und natürlich auch im Hinblick auf die o.a. Überlegungen zum breiteren Einsatzspektrum (...muß ja nicht jeder reflexartig Gurtzeug und Fast Ropes durchsäbeln...) sehe ich das heute differenzierter und begrüße den neuen Entwurf!


    Zu den anderen Entwürfen: Die passen in jeder Griffhaltung in die Hand wie eingegossen. Das hat nichts mit dem Film-Gehampel dauernder Griffhaltungswechsel zu tun, sondern ausschließlich mit dem Einnehmen der für die jeweilige Anwendung und den jeweiligen Stil dann auch optimale Griffhaltung.

  • Als Einsatzmesser ist das einschneidige Messer in jedem Fall eine interessante Alternative - und selbst als Backup ist die einschneidige Lösung für manche Anwender wünschenswert: Im Hinblick auf körpernahen Einsatz (Infight, Grappling, Bodenkampf usw.) sowie auf die Problematik der Selbstverletzungsgefahr durch gegnerische Abwehrbewegungen gibt es durchaus eine Fraktion, die einschneidige kompakte Fighter vorzieht.

    Einschneidige Fighter sind OK und haben ihren Sinn ganz klar (ist mir persönlich auch lieber). Aber nicht mit dem Griff, da liegt mein Problem. Der Griff lässt sich nicht "lesen". Wenn müsste er aus meiner Sicht oben ohne Fingermulden sein.

  • Ist genau so wie Hr. Pohl schon sagte - die einen mögen es so, die anderen eben anderes




    Hi Trion,


    vollkommen richtig. Bei Messern ist es halt nicht anders wie bei allen anderen Dingen des Lebens. Jeder hat seinen persönlichen Geschmack, und das ist auch gut so. Hier habe ich eine ganz prakmatische Sichtweise der Dinge.


    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!