Neue Pohl Designs by Original Eickhorn-Solingen

  • Hallo,
    gehört zum einseitig geschliffenen SEK denn auch so ne Nylon-Kydexinlay-Scheide mit Armriemen...? Fände ich super. :) Das Messer an sich ist nichts neues imho: Doppelter Guard, einseitiger Klingenschliff mit Spearpoint gibts oft. Aber die SCheide würde was besonderes draus machen ;)

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Hi Alex,


    ist so noch nicht geplant, aber vielleicht eine ganz gute Anregung für den Sommer-Katalog. Für das SEK II in der Holzausführung gibt es übrigens eine klassische Boot-Lederscheide mit Thumb Break-Verschluss.


    Dietmar

  • Bei dem SEK II, einschneidige Klinge, besteht die Gefahr, im Einsatz (ohne Sichtkontakt zum Messer), die Schneide mit dem Klingenrücken zu verwechseln. Eine Daumenrampe würde dieses Problem lösen. Ein weiterer Vorteil einer Rampe währe die bessere Führung des Messers im Säbelgriff.



    Gruss


    nardi

  • Zitat

    Bei dem SEK II, einschneidige Klinge, besteht die Gefahr, im Einsatz (ohne Sichtkontakt zum Messer), die Schneide mit dem Klingenrücken zu verwechseln. Eine Daumenrampe würde dieses Problem lösen. Ein weiterer Vorteil einer Rampe währe die bessere Führung des Messers im Säbelgriff.


    Ehrlich gesagt, das halte ich für kein großes Problem. Ich weiß ja, wie ich das Messer in die Scheide gesteckt habe. Und ich habe es dann immer richtig in der Hand. In dem einzigartigen Fall, wo ich es bei Dunkelheit nicht zweifelsfrei weiß, schau ich halt nach...

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

  • Bei dem SEK II, einschneidige Klinge, besteht die Gefahr, im Einsatz (ohne Sichtkontakt zum Messer), die Schneide mit dem Klingenrücken zu verwechseln. Eine Daumenrampe würde dieses Problem lösen. Ein weiterer Vorteil einer Rampe währe die bessere Führung des Messers im Säbelgriff.


    Hallo Nardi,


    falls das einsatzbedingt für Dich sehr wichtig sein sollte, dann würde ich einfach zum POHL TWO raten. Da hast Du dann eine ausgeprägte Daumenrampe und der Griff des Messers liegt auch ohne Sichtkontakt stets in der richtigen Position. Des Weiteren hast Du zusätzlich einen Glasbrecher bzw. Schlagelement.


    Dietmar

  • Hallo Nardi,


    falls das einsatzbedingt für Dich sehr wichtig sein sollte, dann würde ich einfach zum POHL TWO raten. Da hast Du dann eine ausgeprägte Daumenrampe und der Griff des Messers liegt auch ohne Sichtkontakt stets in der richtigen Position. Des Weiteren hast Du zusätzlich einen Glasbrecher bzw. Schlagelement.


    Dietmar



    Hallo,


    das POHL TWO sieht schon interessant für mich aus, habe aber leider keine Daten finden können.


    Sind die Griffschalen wesentlich breiter als beim SEK?


    Finde die schmalen Griffschalen beim SEK schon sehr angenehm beim Tragen.


    Werde gespannt auf den neuen Katalog warten.




    Schönes Wochenende


    nardi

    2 Mal editiert, zuletzt von nardi ()

  • Hallo,


    habe den neuen Eickhorn-Katalog bekommen, daher haben sich die Fragen erledigt.


    Es sind schon einige interessante Modelle dabei, weiter so!


    Gruss


    nardi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!