Surefire E1L, E1B Meinungen, Alternativen?

• Hi,
    ich bin auf der Suche was nettem kleinem für die Hosentasche :D Mir gefallen die E1L und die E1B von Surefire ziemlich gut und wollte wissen ob wer schon Erfahrung mit den Lampen hat? Auch was ich mir Alternativ noch anschauen sollte. Ich hab bereits eine LX2 mit der ich sehr zufrieden bin. Allerdings ist mir die zu unhandlich, wenn ich was am Computer mach und ähnliches. Was mich etwas verwirrt hat ist, dass auf der Surefire Homepage bei der E1L steht Low Output / Runtime 3.0lumens / 8.5 hours und bei der E1B Low Output/Runtime 5.0 Lumen/37hours. Da stimmt doch was nicht oder?

• DIe E1B ist klasse als EDC.
    Sehr stabil. Sie ist mir schon 2 mal den Boden gefallen und es hat ihr nichts ausgemacht.
    Lediglich die Beschichtung hat gelitten aber das ist mir egal.
    Ich schätze die Helligkeit auf ~140 Fenix Lumen, wobei die Backup sehr Spot lastig ist.

Wenn du absolute Stabilität,keine Spielchen wie Strobe o.ä. brauchst ist die E1B klasse und eine Kaufempfehlung.
    Ich hab meine gebraucht gekauft weil sie mir neu zu teuer ist.

Gruß master

Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

• Klingt gut. Also an der Stabilität der Surefire Lampen hab ich keinen Zweifel, wie gesagt ich besitze schon eine weshalb ich auch gern dabei bleiben würde. Ich muss mich nur irgendwie zwischen der 1L und der 1B entscheiden. Ich hab bedenken, dass mir 3 Lumen der Outdoor zu wenig sind. Allerdings finde ich die 45 Lumen als 2te Option besser als die 110 der 1B.

• die E1B hat auch den Sinn zu blenden... bei der E1B kommt erst viel Licht, dann weniger

bei der E1L ist das anders... da geht es eher um lange Licht zu haben

das Anwendungsprofil ist etwas anders, die E1B mit ihrer TIR Optik soll das Licht bündeln

imho ist die E1B die Lampe für den täglichen Gebrauch mit einem Hintergedanken beim SV

die E1L ist für täglichen Anwendungen der EDC Kandidat #1

ich hatte schon ein paar E1B und wieder eine unterwegs zu mir, für mich ist es die "schönere" Lampe

Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

• ja vom Design her ist die E1B für mich auch um einiges stylisher. Werd mir wohl die E1L holen. Kommt dem Aufgabengebiet einfach näher. Für's "Grobe" hab ich eh die LX2.

• ich werfe mal die sunwayman M10R oder die V10R ins rennen.
    habe selbst die SF E1B und die M10R. die lampen von sunwayman sind erstaunlich gut verarbeitet. :thumbup:

wenn du also nicht auf SF fixiert bist, eine schöne alternative. wobei die V10R sogar in der helligkeit stufenlos verstellbar ist und ohne strobe ! :thumbup:

http://www.selected-lights.de/…rehring-und-strobe/a-821/

http://www.selected-lights.de/…drehring-stufenlos/a-862/

Jörg

2 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

• Danke für den super Tipp.
    Die sehen ja richtig gut aus vor allem die Sunwayman V10R!
    Die Alternative zur teuren und fehlerhaften RRT-0.
    Ich glaub die V10R brauch ich :D

gruß

Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

• Die E1L taugt eher für den Nahbereich! Selbst mit einem TLS-Kopf ist der Beam sehr "floody".
    Wenn Du nur den Weg nach Hause suchst ist die Lampe prima, zum Absuchen eines weiteren Geländes nur bedingt tauglich.
    Natürlich teuer, aber SUREFIRE! Wenn man drauf steht...

Gruß
    Günni.

• Dein Anforderungsprofil ist etwas mager... ;)

Wenn es wieder Surefire sein soll, weil du bereits mit der LX2 gute Erahrungen gemacht hast, dann
    würde ich persönlich bei Surefire bleiben. Du solltest unterscheiden, für welchen Zweck du die
    Surefire verwenden willst. Praxistauglicher ist auf jeden Fall die E1B.

Oder wenn dir die V10R gefällt, dann schau dir mal die V10R Titanium an. Die nenne ich jetzt mein eigen
    und es ist ein Traum für den Preis. :D

Toby

• Naja Anforderungsprofil ist eigentlich etwas alltagstauglicheres als die LX2 zu finden. DIe LX2 ist nett, wenn ich in den Nachtdienst gehe/oder komme, aber für Sachen zu Hause zu hell. Ich such also was mit nem geringerem Low Modus als die LX2. Deshalb wird es die E1L werden. Ich such ne Lampe fürs "Feine", eine fürs "Grobe" hab ich :thumbup:

• Hast du dir den Beam der E1L schonmal angeschaut...wenn du googelst sollten ja Beamshots zu finden sein.

Ich glaube dass der sehr gebündelt ist...

Toby

• für mich ist die E1B die perfekte Lampe für EDC!!!!

Schon viel probiert... immer wieder zurück zur E1B

• Hab nun auch eine E1L allerdings vermiss ich die 2 Stufen!?
    Stell ich mich zu blöd an?

Edit
    Hat sich erledigt gibt nur eine Stufe - ist der KL1 Kopf... :waiting:

Gruß, Ben

Einmal editiert, zuletzt von bodoubles ()

• Dann musst du auf die L1 oder eben doch E1B umsteigen, ist praxistauglicher mit 2 Leuchtstufen, oder?

Toby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!