Kurz nach Weihnachten habe ich das neue Zero Tolerance 0160 erhalten. Da bisher noch nicht wirklich viel dazu im Netz zu finden ist, möchte ich Euch hier mal meine ersten Eindrücke in einem kleinen Review vermitteln. Da ich mir noch nicht sicher bin, ob das Messer bei mir bleibt, habe ich es allerdings nicht genutzt und kann Euch daher leider nicht mit Schnitttests oder Ähnlichem dienen. Auch möchte ich mich vorab schon für die schlechten Bilder entschuldigen - das ist wohl ein Thema, mit dem ich mich noch eingehender befassen muss.
Bezugsquelle:
Bezogen habe ich das Messer über polizeibedarf.ch zu einem Preis von 96,50€. Leider musste ich darauf drei Wochen warten, was einerseits damit zusammenhing, dass das 0160 erst bezogen werden musste, andererseits damit, dass der Inhaber es aus Deutschland an mich versenden wollte und knappe zwei Wochen "nicht dazu kam".
Zugute halten muss man ihm, dass er wirklich den günstigsten Preis in Europa zu haben scheint. In den Staaten wird das Messer teilweise für sagenhafte $ 84,50 gehandelt – dazu müssen allerdings der Versand nach Europa sowie die jeweiligen Zollabgaben und Steuern gerechnet werden.
Lieferumfang:
Das 0160 kam inklusive einer Scheide in einem Karton mit dem typischen Design von ZT, eingepackt in einer Tasche aus Luftpolsterfolie und zusammen mit einem "Operating Manual".
Auffällig ist einerseits, dass der Karton mit 40 cm Länge erheblich zu lang ist und die Bedienungsanleitung nur für das 0100 und das 0121 ist. Beides lässt die Vermutung zu, dass ZT, da das 0160 noch sehr neu und bei den meisten Händlern noch gar nicht gelistet ist, zunächst die Verpackung und den "Beipackzettel" eines größeren Messers, vermutlich des 0100, verwendet.
IMG_3595.JPG IMG_3596.JPG IMG_3597.JPG