Frage zu Eneloop

• Salve!

Empfiehlt es sich ein Sanyo-Ladegerät zum Laden von Eneloops einzusetzen? Google sagt es ist egal. Ich habe erstmal darauf verzichtet und stelle fest, die AAA's werden aktuell nicht komplett voll geladen (sagt mein Batteriemesser).

Kennt sich da jemand aus?

Danke schon vorab
    Valdez

Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

• Hi Valdez
    Welches Ladegerät und was für ein Batterietester hast du?

• Hi,
    auf deinen Batteriemesser würde ich mich jetzt mal nicht verlassen.
    Die geladene Kapazität lässt sich nur an Hand eines entsprechenden Ladegeräts ermitteln, welches die
    aufgenommene Gesamtkapazität angibt (und die siehst du auch nur korrekt, wenn ein kompletter Entlade-Ladezyklus durchlaufen wurde).
    Ich nehme mal an, dass du ein handelsübliches Batteriemessgerät benutzt, dass es im Baumarkt gibt.
    Diese sind auf einen bestimmten Typ Batterien "geeicht", d.H. z.B. Alkaline Batterien, mit 1,5V und einem bestimmten Innenwiderstand.
    --> Beim messen wird dann der Stromfluss durch die Batterie angezeigt, bei einer definierten Lasst.
    Der Endausschlag deiner Anzeige bezieht sich wie gesagt auf obige Werte. Bei einem Akku kannst du höchstens feststellen, ob er ca halbvoll, oder fast leer ist.
    Eneloop Akkus haben z.B. 1,2V, wie die meißten NiMh Akkus.

Gruß

• Ich benutze sowohl einen Lader, als auch einen Tester aus dem Supermarkt. Ich denke, ich verstehe dann wenigstens die Ergebnisse des Messgeräts.

Könnt ihr ein Ladegerät empfehlen, welches alle Funktionen bietet? 1,2 - 3,7 Volt mit Ladestandsanzeige und autom. Abschaltung (und für 5 € :D).

Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

• Preislich vielleicht nicht ganz, was Du Dir wünscht, aber für den geforderten Preis wohl das beste erhältliche Ladegerät: IPC-1 Mit etwas weniger Features, aber wahrscheinlich auch ausreichend, der "kleine" Bruder IPC-1L zum halben Preis.

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• @ Valdez
    Hast du auch schon normale NiMH geladen und was zeigt dein Batterietester, bei diesen an.

Selbst im Baumarkt/ Supermarkt sind es heute schon meistens digitale Tester, die die Spannung anzeigen. Für einen 10er gibt es mittlerweile schon welche, wo der Belastungsstrom (in einem geringen Bereich) einstellbar ist, ob die Messung auch erst nach Zeit X stattfindet, keine Ahnung. Sind aber alles wie beschrieben reine Schätzeisen.

Wegen einem Ladegerät, ich benutzte die Teile von Junsi:
    Nachschlagewerk für Lithium / ...... Akkus und Ladegeräte.

• Das mit dem Preis war natürlich Spaß. Die IPC-Geräte passen in etwa in meine Preisvorstellungen.
    Gibt es nicht sowas wie die eierlegende Wollmilchsau? Die IPC-Geräte nehmen nur eine Spannung und zwei Batterietypen auf. :(

Die Junsi sprengen ihn bei weitem (boah!). Irgendjemand hatte den Sticky von deinem Batterie-Threat entfernt. Den hab ich schon gesucht. Danke.
    Ahso: bei NiMh zeigt der Batterietester nahezu voll an. Es handelt sich um dies Gerät: http://www.pearl.de/a-PE3496-5531.shtml?query=baterietester

Einmal editiert, zuletzt von Valdez ()

• Hm, also doch eine Messskala ohne Spannungsangabe und ohne nähere Beschreibung wie er genau zu seinem Urteil kommt.

Was macht dein Tester, wenn du andere NiMH Akkus mit diesem testest?

Wegen einem günstigen Ladegerät, schau mal bei Ebay und gib als Suchbegriff „Ladegerät B6“ ein.
    Die Teile können zum Teil Li/... und NiMH Akkus und eine Ladeschale gibt es bei Conrad (kleiner Umbau erforderlich).
    Es erfüllt seinen Zweck und kostet weit unter 50Euro.
    Vielleicht brauchst du noch ein 12V Netzteil, aber das sollte kein Problem sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!