Brauche Kaufberatung

  • Wenn du eine Empfehlung für ein Messer zur SV suchst, müsste man halt wissen wie du mit dem Messer trainierst. Da du aber erst einmal mit dem Messer trainiert hast, ist wohl eher etwas schwierig dir etwas Vernünftiges zu empfehlen.
    Ich bin kein Experte auf dem Messer-SV Gebiet, aber wenns schnell gehen muss, sollte es einfach einzusetzen sein, also fällt ein Folder für einen Anfänger schonmal raus.
    Such dir aufjedenfall ein Messer mit einem vernünftigen Griff aus, der auch optimal ein wenig hinten aus deiner Hand rausschaut. Du musst ja nicht immer direkt die Klinge einsetzen und kannst dann mit dem Hintern vom Messer Akzente setzen.
    Die Klingenform hängt von deinen Vorlieben ab (Stechen, Schneiden etc.), zur SV ist Schneiden denke ich eher angebracht ;) Die Klinge muss demnach also auch nicht all zu lang sein.
    Wenn du mal die gängigen Seiten durchschaust und ein paar Kompromisse eingehst, wird sich sicher etwas für deinen Bedarf finden.


    Kleine feststehende Messer die ich sympathisch finde in der Preiskategorie sind das CRKT Bear Claw und das Ka Bar TDI
    Vereinen nicht alle o.g. Merkmale, aber für den Preis kann man nicht meckern.
    Wichtig wäre wenn du dich mit den Messern verteidigen willst, dass du mit diesen Messern auch trainierst, also bräuchtest du am besten ne Trainer-Version.

    Gruß, Felix
    "Kein Plan überlebt die erste Feindberührung." Helmuth von Moltke

    Einmal editiert, zuletzt von Muskelmanni ()

  • die anforderungen finde ich zwar komisch aber naja...



    benchmade griptilian, sollte gebraucht in dem bereich zu haben sein.


    wenn die demontierbarkeit des einhandmechanismus egal werden sollte (was ich empfehlen würde): spyderco tenacious/resilience, evtl. mit ghetto wave zum schnellen öffnen. mehr kannst du wenns um klapper geht aus dem geld nicht rausholen.


    wenn feststehend ok ist: besorg dir ein becker necker, 5meter paracord dazu, daraus kannst du dir nen griff und static cord bauen, das ding sieht sooo werkzeugig aus, ist schnell zu ziehen, mit static cord leicht zu tragen und vermutlich in halbwegs geübten händen auch eine gute waffe.


    ein messer zur abschreckung halte ich allerdings für keine gute idee. alles was du ziehst musst du auch bereit sein zu benutzen. und ein messer würde ich persönlich nur dann als waffe ziehen wenns echt nicht mehr anders geht.

  • Hey,
    ich habe schon öfters mit trainingsmessern also feststehenden geübt, aber eben noch nicht mit einem echten!


    dann empfehle mir doch mal noch ein paar fesstehende messer!


    gruß callevinn

  • Hi cjh,
    Beidseitig geschliffen, ist auch unter 12cm in der Öffentlichkeit verboten.

  • Hab Dir oben 2 Messer empfohlen, dass CRKT Bear Claw und das Ka Bar TDI.
    Das Böker Plus Steel Mariner ist übrigens nicht in der Öffentlichkeit führbar, das es zweischnedig ist.
    Tante Edith sagt, da war einer schneller. Edith ist halt schon was älter und kann auch nicht mehr so schnell.

    Gruß, Felix
    "Kein Plan überlebt die erste Feindberührung." Helmuth von Moltke

  • ööööh.... du hast geschrieben du hast dich über die gesetzeslage informiert....




    ohne erklärungen führbar ist alles, was feststehend unter 12cm klinge ist oder klappt und entweder nicht zur einhandbedienung vorgesehen ist oder nicht verriegelt, als waffe darf davon nix eingestuft sein.
    mit erklärung ist alles andere was nicht als waffe eingestuft ist führbar.


    erklärbar bedeutet hier: für einen sozialadäquaten zweck gedacht.


    als waffe gedacht bedeutet: zweischneidig oder vom bka via feststellungsbescheid als waffe eingestuft. bei messern die als waffe beworben werden wär ich AUCH vorsichtig.


    daher sehe ich das ka bar tdi leider auch als kritisch.



    an sonsten in deinem preisbereich: guck dir die aktuellen bökerplus sachen an, nimm das becker necker... fred perrin lagriffe ist zwar klein, aber hammer handlage und kann massiv schaden fabrizieren.

  • Wenn dich jemand mit dem Kunststoff Karambit von CS erwischt gute Nacht. Da wird Dir direkt unterstellt, dass du Metalldetektoren umgehen willst. Ausserdem zur SV geeignet? Bricht doch bestimmt relativ schnell bei nem rumgeruppe.

    Gruß, Felix
    "Kein Plan überlebt die erste Feindberührung." Helmuth von Moltke

  • Also, zum Thema SV und Klappmesser möchte ich mich hier nicht äußern.


    Wenn ich an "taktische Folder" für Kampf, SV, etc. fallen mir vor allem der AF Combat Folder und der Böker EFD oder AFD ein. Das AF lässt sich ohne Daumenpin aber nicht öffnen, da die Klinge geschlossen komplett im Heft verschwindet. Das EFD / AFD hat neben dem Daumenpin auch noch Flipper, die man allerdings nicht ohne Weiteres entfernen kann. Beiden gemein ist, dass sie vom Hersteller ausdrücklich für Kampf / "fighting" / SV konzipiert wurden und auch dementsprechend beworben werden. Also handelt es sich bei den Messern um "Waffen", welche wiederum einem Führungsverbot unterliegen.


    Aber schau Dir doch mal das Böker Resurrection an; das wurde unlängst von unserem Black Forest Ghost in einem Videoreview auf Herz und Nieren getestet und für sehr gut befunden. Äußerst stabil, "mächtige" Klinge (abschreckend?), Daumenpin kann abgenommen werden, taugt trotz Recurve für viele Schneidaufgabgen und fällt in Deinen Preisrahmen.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Hallo cjh,


    zuerst mal herzlich Willkommen in unsere Gemeinschaft. Leider finde ich deinen Einstand bei uns nicht so glücklich. :whistling:
    Messer und Selbstverteidigung ist ein sensibles Thema, das wie hier auch so behandelt wissen wollen.


    Es wurden dir einige Vorschläge unterbreitet, die du dir mal anschauen solltest und vielleicht auch bei einem Händler mal anfassen, wie sie dir gefallen.
    Des weiteren wurde zum Thema Messer und SV schon einiges geschrieben im Unterforum SV, vielleicht liest du dich mal in das Thema ein.


    Darum hier zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!