Kompass Suche...

  • Hallo liebe Forumler/innen,


    ich habe bei Rivers and Rocks beim Stöbern immer mal wieder einen Kompass gefunden, kann mir hier vielleicht jemand sagen was das für einer ist?! Ist zum Bsp. z.T. auf der Paracord abgebildet oder auch auf den Bilder von dem SAR Custon Kiridashi.


    Hier ein Link: http://www.riversandrocks.com/…sar-custom-kiridashi.html



    Danke im Vorraus.


    P.S. Hätte ja auch direkt fragen können aber hier werden bestimmt wieder super Ideen und evtl. ähnliche Modelle vor geschlagen... :D

  • Das ist ja sogar ein Geologenkompass bzw. ein Gefügekompass!!! Und auch noch zu nem passablen Preis. Da schlägt mein Geologenherz höher. Ob der wohl an den GEKOM von Breithaupt ran kommt? Wäre super wenn Du Bericht erstatten könntest.
    Durfte ne ganze Zeit mit dem Breithaupt im Gelände arbeiteten und war absolut überzeugt. War leider nur eine Leihgabe und ich musste das gute Stück schweren Herzens wieder abgeben.


    Hab aus reiner Neugierde auch gleich mal nachgeschaut und folgenden Link gefunden.
    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von sharty ()

  • wenn ich die wahl hätte, dann würde ich einen breithaupt-kompass bevorzugen. 500 USD würde ich für einen brunton nie und nimmer ausgeben.

    Jörg

  • Tja, die Preise schrecken mich auch ab. Aber die Qualitätsunterschiede sind schon gewaltig. Der Breithaupt Kompass ist halt ein sehr gutes und präzises Werkzeug. Wer beruflich mit einem Gefügekompass arbeitet wird wohl oder übel nicht an dem Breithaupt vorbeikommen. Meine Profs schwören auf dieses Ding. Ich bezweifle aber nicht, dass es auch noch andere gute Kompanden gibt. Deshalb suche ich auch nach einem Kompass der etwas preiswerter und trotzdem qualitativ hochwertig ist.


    Ich persönlich muss, zum Glück, nur hin und wieder mit einem popligen Recta DS50 G arbeiten. Diesen hab ich mir von einem Feinmechaniker am Institut tunen lassen. Jetzt besitzt er eine Libelle. Diese hilft mir das Streichen eines Gefüges zu bestimmen. Jedoch geht einem dieses Plastikgehäuse auf Dauer ganz schön auf die Nerven. Die Anlegeklappe verrutscht ständig und wird mit der Zeit leichtgängig und lapprig. Dadurch gerät der Kompass aus dem Wasser und man ist gezwungen die Messung zu wiederholen. Das Teil ist die Seuche. Entschuldigt liebe Recta Anhänger aber das Ding taugt nur für Hobbyisten.


    Der Breithaupt hingegen verfügt über ein sehr anständiges Gehäuse und ner richtig guten Anlegeklappe mit integriertem Winkelmesser. Durch diesen kann man das Fallen eines Gefüges auf einen Blick bestimmen. Und, da verrutscht nix auch nach zig tausenden Malen auf und zu klappen. Des Weiteren hilft einem die Arretierungsmöglichkeit der Kompassnadel ungemein weiter.


    Fazit mit nem billigen Kompass geht es zwar auch aber Spaß macht es keinen. Mit nem anständigen Modell gehts halt einfacher und präziser. Viel präziser.

  • Das Teil ist die Seuche. Entschuldigt liebe Recta Anhänger aber das Ding taugt nur für Hobbyisten.


    (...)


    Fazit mit nem billigen Kompass geht es zwar auch aber Spaß macht es keinen. Mit nem anständigen Modell gehts halt einfacher und präziser. Viel präziser.


    Man sollte aber auch bedenken, dass wir uns hier im Tacticalforum, und nicht im Geologenforum befinden; für die meisten von uns dürfte also das "Seuchenteil für Hobbyisten" absolut ausreichend sein. :P

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Haste ja nicht. Wollte nur anmerken, dass vermutlich niemand so ein Präzisionsteil zum Navigieren im Gelände braucht (der Habenwill-Faktor ist 'ne andere Geschichte! ;) ).

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Keine Panik ;)


    Die meisten unter uns haben halt nur Bedarf nach einem Kompass, der uns einigermaßen sicher die Richtung anzeigt ;)


    Natürlich gibt es bestimmte Berufsfelder, deren Einsatzspektrum ein leistungsfähigeres und funktionsreicheres Modell erfordert. Aber ich z. B. bin bisher mit meinem uralten Silva - Klappkompass noch jedes mal wieder aus allen Teilen der Erde heimgekommen :)

    Busse - Harsey - Hinderer


  • ...danke Leute für die schnellen Antworten, richtig geile Teile gibts ja da....!


    Jedoch übersteigt der Preis den "haben will Faktor", da geb ich mich lieber mit meinem Silva zufrieden, bei der professionellen Nutzung ist das was anderes, das versteh ich ja...



    Vielen Dank, Tobias

  • Hallo,


    ich würde dir den hier empfehlen : http://www.recta.ch/de/dp-6g


    Global einsetzbar und für alle gängigen arbeiten im Outdoorbereich vollstens einsetzbar.
    Und ist dabei zusammen geschoben kaum größer als eine Streichholzschachtel.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wiesel eins

  • Ich hab von Brunton einen Pocket Transit aus den 70ern. Super Teil. Verarbeitung Weltklasse. Der wurde wirklich benutzt (gut 25 Jahre täglich von einem Landvermesser) und ist immer noch einwandfrei. Aber absolut nicht zur Navigation geeignet. Dafür habe ich den: Brunton 8099Pro.
    Mit dem komme ich klar, damit klappt alles auf Anhieb und die Verarbeitung ist auch erste Sahne! Schnell, mit Libelle, durchsichtigem Fuß und Winkelmesser.


    Einen DP2 von Recta habe ich hier noch, der wäre auch gut, nur nervt mich das klappern vom Spiegel in der Hosentasche. Und er fühlt sich bei weitem nicht so wertig an. Und zur Kartenarbeit funktionierte der 8099 auch einfacher und besser.


    Aber aufpassen! Ich hab meinen damals in USA gekauft. Mit Meilen auf der Skala. Den selben gibt es aber auch als Silva gelabelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!