Termite - Das ULTIMATIVE Bushcraftmesser

• Mike von der Survivalschule.at hat viel Hirnschmalz und Schweiß in die Verwirklichung des Projekts seines ultimativen Bushcraftmessers gesteckt.

Nach der Herstellung des ersten Messers für sich selbst, hat Mike nun mit dem österreichischen Messermacher Richard Kappeller, den Grundstein für eine Semi-Custom-Serienherstellung dieses fantastischen Messers gelegt.

Guck euch dieses Messer doch einfach mal hier an:

http://www.youtube.com/watch?v=cn7PqwkKbnE

Auf Mikes Kanal gibt es mehrere Videos zu der Termite. Vom Entwurf, über den Bau, den praxisorientierten Test, bis hin zum offiziellen Start der Produktion.

Ich möchte betonen, dass ich keinen finanziellen Vorteil davon habe, das Messer hier vorzustellen. Ich bin nur der Meinung, dass dieses tolle Projekt es wert ist, vorgestellt zu werden.

Mike hat mit seinen Anforderungen an das Messer auch zu 100 % meine Bedürfnisse erfasst und umgesetzt. Aus diesem Grund habe ich mir ein Messer aus der ersten "Limited Edition" bereits gesichert und bestellt. Ich freue mich schon sehr darauf, es hier ausführlich und mit Bildern vorstellen zu dürfen.

Viele Grüße
    Patrick

Einmal editiert, zuletzt von Bigpaddy ()

• Ist ein schönes Messer, was es aber zum ultimatven Bushcraftmesser macht weiß ich nicht. Ich mag solche Begriffe auch nicht.
    Herr Kappeller macht schöne Messer und es ist dann ja schon das zweite ultimative Bushcraftmesser das er gemacht hat (das Letzte war für Herrn Vogel bei seiner Fluss Survival Expedition)
    Bleiben wir bei dem was das Messer ist. Ein schönes Gebrauchsmesser mit Scandischliff aber nicht mehr.
    Ich brauche die inovativen Anpreisungen nicht, hat was von billiger Werbung Sorry
    Auf die Bilder bin ich aber trotzdem gespannt.

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• Bigpaddy das ist ein wirklich schönes Messer aber warum hat es ein Holzgriff?
    Und die Holzscheite die er Spaltet sind gesägt, bei der stärke würde ich aber auch nicht mit der Kligenlänge... ;)

ULTIMATIV ist für mich auch Praxisorientiert. Ich würde das Messer nicht ULTIMATIV nennen.
    Es ist ein schickes und bestimmt auch hochwertiges Messer :)

• Mir gefällt das Messer ebenfalls gut, auch ohne die Verwendung von Superlativen. Wenn du deines hast, stell es doch mal mit Bildern und Text vor :thumbup:

• balinzwerg

Das Messer hat nicht im Entferntesten einen Scandischliff, sondern ist voll konvex/ballig geschliffen. Ich unterstelle mal, dass dir der Unterschied bekannt ist und du dich bei der Bemerkung einfach vertan hast.

@all

Vielen Dank für eure Meinung. Das "ultimativ" ist tatsächlich sehr leicht als allgemeingültig zu verstehen. Eigentlich soll es aber ausdrücken, dass die Termite, gemessen an den Anforderungen die der Mike an ein Bushcraftmesser stellt, diesen eben umfassend gerecht wird.

Für mich gilt dies im Übrigen ebenfalls. Wie perfekt die Termite zu jedem Einzelnen und seinen Erfordernissen passt, muss natürlich jeder selbst entscheiden.

@chris77

Die Termite muss nicht zwingend einen Holzgriff haben. Mikes Termite hat den Bocote Griff, weil das Holz ihm mal gut gefällt. Man kann bei seinem persönlichen Messer zwischen verschiedenen Holzarten und auch Micarta wählen.
    Mein Messer wird beispielsweise einen schwarzen Leinen-Micarta Griff haben.

Viele Grüße
    Patrick

Einmal editiert, zuletzt von Bigpaddy ()

• Dann muss ich mich für meine Nachlässigkeit entschuldigen ich habe die Videos nur ausschnittweise und ohne Ton gesehen und beim Entstehungsvid sah es für mich wie ein Scandi Schliff aus, vielleicht hatte ich auch noch das letzte Survivalmesser von Herrn Vogel im Kopf, sorry.
    Ein balliger Schliff ist für mich persönlich auch besser als Bushcrafter geeignet auch wenn der Scandi Schliff seine Vorteile hat.

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• So schlimm, dass es einer Entschuldigung bedarf, war das kleine Versehen ja wirklich nicht. :)

Bezüglich balligem Anschliff beim Bushcraftmesser, sind wir auf jeden Fall der gleichen Meinung.

Viele Grüße
    Patrick

• So, heute habe ich mein perfektes Exemplar der Termite von Herrn Kappeller bekommen.

Nur die ersten 10 Messer wurden mit Nummern versehen, ab dem 11. fällt die Zahl weg.

Ich habe für mich persönlich folgende "Konfiguration" gewählt:

Stahl: Böhler N690
    Griff: Micarta in schwarz
    Scheide: ebenfals handgefertigt aus schwarzem Leder

Weitere Bilder und ein kleiner Bericht werden in der Review-Sektion folgen, wenn ich die Zeit dafür habe ;)

Viele Grüße
    Patrick

• Vielen Dank für euer Feedback.
    Ich befürchteteschon, da das Messer so untaktisch ist, würde es hier keinen interessieren. :gaehn:

Dann mache ich mir doch noch die Mühe, die Termite bei den Revisionen vorzustellen. :)

Viele Grüße
    Patrick

• Rein optisch finde ich den Griff echt super, wenn die Klinge proportional einen Hauch länger wäre...
    Erinnert mich entfernt etwas an Bear Grylls sein Bayley-Messer. ;)

• Ein richtig schönes Messer, gefällt mir ausgesprochen gut und würde auch guuuut zu mir passen 8)

Was muss man denn für sowas anlegen? Wenn ich fragen darf. Wenn nicht evtl. per PN?

Gruß Stefan

• Zu DIR würde das Messer natürlich perfekt passen.

Als der Designer (Mike von der survivalschule.at) nach Namensvorschlägen gefragt hat, wusst ich noch nichts von deiner Existenz, das schwöre ich!!!! ;)

Der Name des Messers, sollte die ausgesprochen Tauglichkeit zur Holzarbeit im Bushcraftbereich unterstreichen und da schien mir die Termite, als kleines holzschredderndes Tierchen, äußerst passend. Das sah der Mike genauso und deshalb bin ich jetzt schuld, dass die Termite so heißt.

Der Preis ist kein Geheimnis. Den hätte ich spätestens im Review eh genannt.

Die ersten 10 Messer gab es als "limited edition" mit einer Nummer und für sagenhafte 199 Euro, inkl. der handgemachten Lederscheide! Wohlgemerkt, für ein handgefertigtes Unikat von Richard Kappeller.

Viele Grüße
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!