Kaufberatung: EDC Flashlight

  • [edit] erstma ein frohes und entspanntes neues!!!


    hallo leute, wie der betreff schon vermuten läßt, habe ich festgestellt das es situationen gibt, für die ich noch keine leuchte habe und mich ein paar tips eurerseits vllt noch was treffenderes finden lassen als mein derzeitiger favorit


    ansatz: kleine flashlight für hosentasche (jeans)


    punkte die erfüllt werden sollten:


    1. clip (so gesetzt das der reflektor in die hosentasche zeigt und die leuchte möglichst weit verschwindet)
    2. druckschalter auf der gegenüberliegenden seite des reflektors
    3. beim einschalten max licht output
    4. so viel licht wie möglich (isses jemals anders ;) )
    5. falls keine fokusierbarkeit möglich, bitte keine breite streuung
    6. leuchtdauer "uninteressant" (hab noch keine gefunden die im max deutlich weniger als 1h hält, reicht mir dicke)
    7. batterie möglichst cr123 (evtl auch 2x aber denke denn wird sie mir zu lang)
    8. farbe: schwarz (o.ä.)


    mein bisheriger favorit aus preis/kompaktheit und erfüllung aller aufgeführten punkte ist die


    http://www.jet-beam.com/links/pro/rrt0r5.aspx


    falls wer was "besserers" weiß immer raus damit


    besten dank kroko :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von kroko ()

  • Da gibt es doch etwas:


    Sunwayman V10R


    4sevens Quark tactical 123


    NiteCore® Infilux


    Vor allem die Sunwayman steht in direkter Konkurenz zu der RRT0 bei deutlich besserem Preis-/Leistungsverhältnis ;)


    Habe selbst die M20C von Sunwayman und die Lampe ist top :thumbup:


    Wenn der Schalter nicht das KO-Kriterium ist, schau Dir auch mal die Zebralight SC30 an :hmmm:


    Die meisten Lampen mit 2x CR123 lassen auch einen Betrieb mit 18650er LiIon-Akkus zu... einmal die Akkus und Ladegerät gekauft und die Folgekosten tendieren gegen "null" bei signifikant längerer Laufleistung und i.d.R. auch deutlich mehr "Licht".

  • Wie wärs mit der Fenix PD20?


    Oder wenn du die Kohle hast und drauf stehst die Surefire E1B.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • die e1b hat ne klasse handlage...



    mein favorit seit anderthalb jahren, insbesondere was die leuchtstufen usw angeht: nitecore extreme. 1x 123cr, max 200(china-)lumen, zweite stufe die du selbst einstellen kannst, wenn du bock hast mit strobe... bezel-down clip. und preislich ok:)

  • Habe mir kürzlich, hier übers Forum, eine RRT-0 gegönnt.


    Die für mich wesentlichen Vorteile sind:


    Die Wahl der Leuchtstufe ohne lästiges geklicke oder Kopf auf und zu oder sonst was!
    Die Möglichkeit auch eine AA-Batterie zu benutzen, zwar mit sichtbarem aber zumutbarem Leistungsverlust!


    Ich muss aber auch sagen das die Lampe nicht gerade ein Thrower ist, es ist deutlicher Sidespill vorhanden - die Ausleuchtung für etwa 15 Meter ausreichend.

  • Bis auf Punkt 5 würde auch die NiteCore EX10 passen. Sie hat nämlich schon reichlich Spill - was für mich bei einer EDC aber auch ein Muß ist. Momentan ist sie bei Selected Lights zu einem guten Angebotspreis zu haben. Optisch sieht sie auf jeden Fall deutlich höherwertig aus. Durch ihre Dimmbarkeit ist sie richtig was für den Spielfaktor und der Piston-Mechanismus ohne "KLICK!" beim einschalten ist auch eine feine Sache, wie ich finde. Zwischen höchster und niedriger Stufe kann man durch Doppelklick auch springen. Der Piston bietet hinten auch genug "Fleisch", um sich einen Slot für einen Tritium Stab fräsen zu lassen.

    Corruptissima re publica plurimae leges

  • flostein ... nur um sicher zu gehen, man kann die RRT-0 so einstellen das bei einmaligem knopfdruck die max leuchtstufe kommt, ohne das man drehen o.ä. muss, richtig?!?


    um keinen vorschlag unbeachtet zu lassen, zähl ich sie nochmal personenunbezogen auf und vergleich sie mit der raptor ( lm-zahl muss ich einfach darauf bauen was die hersteller angeben, außer einer hat praktisch anderes festgestellt. da jetzt noch vergleiche untereinander herauszusuchen ist quasi unmöglich und oftmals zu subjektiv)


    jetbeam raptor rrt 0 - interessant


    vs


    sunway v10r - interessant
    4sevens quark tactical - clip sitzt ungünstig
    nitecore infilux - deutlich höherer preis bei "nur" 5 lm mehr (260lm dennoch beachtlich)
    zebralight sc 30 - seitlicher druckschalter
    fenix pd 20 - hab das gegenstück (quark mini123) such was mit noch bisl mehr helligkeit
    surefire e1b - gerademal 80 lm aus cr123 für 129,-
    nitecore extreme - interessant


    falls nicht noch jemand eine lampe weiß die in frage kommt aber nicht genannt wurde
    wird es wohl eine der drei "interessanten" da werd ich aber noch etwas lesen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von kroko ()

  • Zitat

    surefire e1b - gerademal 80 lm aus


    Au contraire, mon frère


    http://www.surefire.com/E1B-Backup


    SUREFIRE BvBh


    Etwas bülligeres Können WIR UNS nücht leisten :coffee:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Zu RRT-0:


    Man lässt einfach den Ring in der Einstellung stehen in der man starten möchte.


    Beim Forenpartner Selcted Lights ist die RRT-0 auch beiden Beamshots und Videos dabei!

  • Wo liegt denn dein Preisrahmen?


    Bei der Jetbeam würde mich nerven, dass du durch den Selektorring immer umgreifen musst, wenn du die Leuchtstufen verstellen willst.
    Das ist IMO eine ungünstige Zwittereigenschaft. :(

    Toby

  • Ich vermisse die Fenix PD30 bei den Empfehlungen.


    Ich habe den Vorgänger, die P3D Premium Q5, seit Jahren in der Hosen-/Jackentasche und diese Lampe hat mich noch nie entäuscht..


    Wenn der Kopf "zugedreht" ist (Turbomode), steht beim einschalten ohne Vertun sofort die maximale Helligkeit zur Verfügung.


    Die Lampe ist trotz zweier CR123 sehr kompakt und handlich. Kleiner und heller gehts kaum, und das für unter 70 Euro.

    Viele Grüße
    Patrick

  • Wo liegt denn dein Preisrahmen?


    Bei der Jetbeam würde mich nerven, dass du durch den Selektorring immer umgreifen musst, wenn du die Leuchtstufen verstellen willst.
    Das ist IMO eine ungünstige Zwittereigenschaft. :(

    Nö - Geht mit dem Kleinen Finger!


    Ungünstig ist für mich den lampenkopf auf und zu zu schrauben (dann ists zweihändig) oder den Clicky 5 mal zu betätigen um Low zu haben (das ist nervig)!

  • danke erstma für den support, egal wie sehr man sich beschäftigt tauchen doch immer wieder modellvorschläge auf, an die man garnicht gedacht hat


    @ »gearrillero« sry, wollte der SUREFIRE natürlich kein unrecht tun! ( 110lm ist dennoch nur die hälfte der meisten konkurrenten)


    @ flostein danke für die info, das wollte ich hören!!! videos (von jürgen heißt er glaube) natürlich schon geschaut, immer wieder lustig :thumbup:


    @ bruno1000 einen preisrahmen gebe ich ungern vor, habe immer die befürchtung eine lampe (o.ä.) auszugrenzen, welche vllt 30% mehr kostet aber SEHR viel besser wäre, doch die 100€ wollte ich nur ungern überschreiten, umso niedriger desto besser natürlich :thumbup: sofern die quali dabei nicht auf der strecke bleibt


    das ich fürs umstellen umgreifen muss ist ein guter einwandt aber für mich uninteressant, ich benötige eh "nur" (95%) die volle leistung und das ist's was mich bei meiner jetzigen edc (4sevens quark mini) nervt, das man erst beim 3. dreher auf die volle leistung kommt (umprogrammierung bislang im netz vergeblich gesucht)


    @ bigdaddy danke für den tip (fenix pd30), hatte ich mir auch schon angeschaut. hab mir eben mal meine fahrradleuchte 'biker duplex' in die hosentasche gesteckt (hat vergleichbare abmessungen) war mir doch zu lang für edc/jeans, weshalb ich mich nun für 1xcr123 entschlossen hab, dennoch eine klasse leuchte preis/leistung!!! wie ich finde (wär für die winterjacke glatt ne überlegung wert)


    Combative strobe ist mir nicht so wichtig, bin kein raver ;)


    falls net noch jemand einen vorschlag hat, werde ich noch ein paar tage darüber schlafen und auch wenn es von meinen favoriten die preisintensiveste (mit knapp 100€) ist, scheint die jetbeam doch diejenige zu sein, die aus einer "einfachen" cr123 batterie das meiste licht rausholt, da siegt denn doch der technikfimmel :rolleyes:

  • 110 SUrefire Lumen sind aber anders als 110 Fenixlumen. Das muss mal klar sein.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • 110 SUrefire Lumen sind aber anders als 110 Fenixlumen. Das muss mal klar sein.


    Und nicht nur anderst als Fenixlumen:
    Ich habe es in einem anderen Thread schon geschrieben. Kürzlich mal die Surefire E2D LED (120 "echte" Lumen) mit der Olight M30 (700 "China"-Lumen) direkt verglichen. Das Ergebnis war mehr als ernüchternd. Natürlich haben die Lampen unterschiedliche Eigenschaften, Lichtstufen, Abmessungen etc.


    Entscheidend ist aber unterm Strich, was vorne rauskommt. Und da war die Surefire nicht wesentlich schlechter. Wenn man einfach mal die blanken Zahlen vergleicht, hat bzw. bringt die Olight theoretisch fast das 6fache an Lumen. Wie gesagt: Theoretisch... :S

  • Lumapower IncenDio v3 könnt ich noch vorschlagen! Ich bin top zufrieden und du kannst eine der drei Leuchtstufen auch feststellen, ansonsten kannst du sie durchschalten und sie geht auf der letztgewählten leuchtstufe wieder an!

  • Ich weis ist jetzt off-topic aber Fenix gibt ja jetzt ansi-Lumen an? Ist das immer noch nicht das selbe oder gibt Surfire den versprochenen minimal-wert an oder wie darf ich das Verstehen?

  • habe an silvester ne e1b und ne nitecore extreme in der hand gehabt.... subjektiv kein unterschied in der leuchtstärke... nur mal so...
    die handlage der e1b finde ich mit handschuhgröße 11 aber besser. das UI der extreme gefällt mir aber besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!