Mein Minimal-EDC: Design und Erfahrungen

  • Hallo,
    Hier zwei Bilder von einem kleinen Messer, dass ich mir vor knapp 2 Jahren als Minimal-EDC gebastelt hatte:
    Baby_Rhino.jpg


    Rhino_Mailsize.jpg


    Die Grundidee war es, etwas zu bauen, das kurz genug ist, um in einer Jeanstasche getragen zu werden, und trotzdem genug Stabilität, Griffsicherheit und Klingenlänge für fast alle Alltagsaufgaben bietet. Beim Design habe ich mich u.a. beim Cold Steel Desperado und dem Clinch Pick von Trace Rinaldi für die Griff-Form bedient, die Klinge ist ein amerikanisiertes Tanto-Design, das ich gewählt habe, um auch etwas Missbrauch der Klinge bzw. der Spitze zu erlauben. Trotz einer Gesamtlänge, die kürzer ist als ein geschlossenes Endura, bringt es etwa 6cm Klingenlänge mit, der Griff ist recht knubbelig-voluminös, um genug Halt zu bieten. Das Klingenmaterial ist VG-10-Tapetendamast mit 3mm Materialstärke, der stark geätzt wurde für ein Finish, das den Alltag wegsteckt, der Griff aus Micarta. Mit der Flexcord läßt sich die Kydexscheide horizontal am Gürtel neben der Gürtelschnalle tragen, sodass das Messer unter einem Pulli komplett verschwindet und trotzdem griffbereit ist, aktuell ist es in der Aussentasche einer TADgear-Jacke per Karabiner angeclippt. Im Alltag hat es sich recht gut geschlagen, der VG10 wird und bleibt recht scharf, das Ätz-Finish ist halbwegs robust (und kann bei Bedarf auch wieder erneuert werden), und auch für gröbere Arbeiten wie das Aufhebeln von Spannbändern war es mir nicht zu schade. Der Anschliff ist nicht hoch genug, um wirklich angenehmes Schneiden von Zwiebeln o.ä. zu ermöglichen, die Griff-Form ist auch nicht ideal für das Schneiden auf einer Unterlage, zur Not gehts aber. Großer Vorteil der Tanto-Form ist neben der Stabilität der Spitze die 2. abgesetzte Schneide, die ich deutlich stumpfer angeschliffen habe als die Hauptschneide, und die somit für allerlei Mißbrauch geeignet ist. Der große Haken an dem Design des Messers: elegant ist was anderes :zombie:
    Munter bleiben,
    Tobse!

  • Nana, du machst es mieser als es ist. Ich find's toll! :)

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Grüss dich


    Also ich finde das Design durchaus durchdacht !
    Wenn es auch wie du schon schreibst keine eleganten Linien hat, ( was ein Messer meiner Meinung nach nicht immer haben muss) kann ich mir ganz gut vorstellen , dass dieses Messer sehr schön in der Hand liegt !
    Auch die Runde Griffform hat was.


    Ich muss auch noch dazu sagen ,dass ich Tanto klingen :thumbup: finde.
    Somit hat es da schon nen dicken Pluspunkt.


    Also ich denke , dass das schon gelungen ist.


    mfg

    Franconian Resistance #003

  • Also mir gefällt es richtig gut. Die Tantoklinge ist echt klasse. Mit gegroovten :D Schalen wäre es imho perfekt. Jedenfalls ein schönes kleines EDC. Und das man beim Tantoschliff zwei Schneiden hat, ist wie ich finde, für ein EDC sehr praktisch. Der VG10 Laminatstahl sieht auch sehr schick aus :thumbup:

  • Vielen Dank für die netten Kommentare! Sharpix: ich hatte auch übers Grooven nachgedacht, hab mich dann aber dagegen entschieden, damit das Messer sich nicht in Taschen o.ä. verhakt oder an der Innenseite vom Pulli herumnibbelt. Aufgrund der knubbeligen Form des Griffs paßt es sich ganz gut in die Hand ein.
    Munter bleiben,
    Tobse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!