dringend mal ein neuer Bandschleifer

  • Hallo,


    jetzt reichts mir endgültig, ich hab die Schnauze voll von zu langsamer Schleifgeschwindigkeit oder provisorischen Vorrichtungen, ausserdem will ich endlich mal ein paar ordentliche Hohlschliffe ausprobieren, ABER


    ich brauche dafür dringend mal nen neuen Bandschleifer!


    Also was heist dringend, wenn ich jemanden finde, der mir einen baut, dann bin ich schonmal beruhigt, auch wenns ein paar Wochen/Monate dauert, ist bei nem Custommesser ja nicht anders.


    Die Üblichen Verdächtigen kenne ich, also Borger, kleiner Messerladen etc, bin da aber nicht so ganz überzeugt, ich finde die Dinger irgendwie nicht so überzeugend, zu teuer und ich such was richtig stabiles.


    Also Freunde, werft Fräsen und Drehbänke an und baut mir was.


    Aber im Ernst, ne Fräsmaschine und Drehbank kann ich mir erst in ein/zwei Jahren besorgen, selbermachen fällt also erstmal aus, leider (Ausser es gibt ne Schritt für Schritt Anleitung im Netz, bei der man nicht so viel Equipment braucht und trotzdem was ordentliches bekommt)
    Die Anleitung von Wayne Goddard kenne ich, aber ein Bandschleifer aus Holz ist nichts für mich.


    Ich sehe aber immer wieder echt anständige Maschinen, die hier und in anderen Foren als Eiganbau vorgestellt werden, also muss es doch da draussen jemanden geben, der mir da weiterhelfen kann.


    Nebenbei, ich bin auf der Suche nach Thorsten Pohl, der hat eine super Internetseite mit dem Schleifre, den ich brauche, und war hier als La-Blatte unterwegs, allerdings komme ich mit den angegebenen Emailadressen nicht durch. :hmmm:



    Also:
    Lange Rede, kurzer Sinn: HILFE!!! :bibber:

  • Hi, ich weis nicht, ob Dir das weiterhilft, aber ich hab vor kurzem noch einen richtig großen (Doppel-)Bandschleifer auf Ebay gesehen (Drehstrom-Gerät)
    ich guck mal ob ich den noch finde, dann stell ich hier n Link ein.


    Gruß Chris


    Tante Edit sagt: http://cgi.ebay.de/Greif-Bands…r-inkl-Mwst-/350425357425
    Ich weis ja nicht, was Du ausgeben willst und wie groß der Schleifer sein darf, zu beachten ist auch, das manche Anbieter sowas nicht an privat abgeben.

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

    Einmal editiert, zuletzt von Chemiegeneral ()

  • Ich gehe mal davon aus, dass du Dinger für um die 60 euro bei Ebay kennst, oder?


    Taugen die was? Ich bin am überlegen, mir so einen Kleinen anzuschaffen...


    Was auch immer zu empfehlen ist, mal die Messermacher hier anzuschreiben, teilweise kennen die auch Leute, die ihren Maschinenpark verkaufen oder so! Aber weiterhelfen können die dir sicher! Ich denke da an Bootsmann, Markus Reichart, Juchten, Jürgen Schanz oder auch mal bei cuscadi fragen!


    Viele Grüße

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • ich weiß nicht ob Du die Seite kennst, -cnccookbook Belt Grinder-. Da kann man sich die Ideen holen, die Teile für so ein Teil sind auch ohne Problem aufzutreiben, der Rest ist schrauben, schweißen und loslegen. Wenn Du dir einen bauen lässt, kannst Du ihn dir auch direkt z. B. bei einem der einschlägigen Fachleute kaufen. Industriegeräte taugen nur zum Flachschliff, für knapp einen Tausender gibts einen von Flott, allerdings mit einem 100 mm Band, das ist wohl für eine Messerklinge zu wuchtig. Ansonsten, wenn man Glück hat findet man vielleicht einen Famo BP 200A, bitte nicht schlagen wenn die Bezeichnung nicht stimmt, mein Gedächtnis ist nicht mehr das beste. Der hat zwei Zweimeter-Bänder mit 50 mm Breite, aber ob man damit Hohlschliffe hinbekommt weiß ich nicht.


    Viele Grüße


    Roman


    PS: Bei der Internetseite da oben gibts auch sonst einiges zu sehen

    panta rhei

  • hi


    ich kann euch nur empfehlen, kauft einen ordentlichen, der kostet zwar aber es macht spaß damit zu arbeiten. hab vor ca einem jahr einen gebrauchten selbstgebauten bandschleifer von einem bekannten messermacher gekauft. war nicht ganz billig mit FU kontaktrad und kleinen schleifrollen. aber eben hausgemacht, dauerte jedesmal 10 minuten wenn mann die schleifvorrichtung gewechselt hat bis alles wieder einigemaßen gerade lief. motor zu schwach, bie zu viel druck ist das band verlaufen, hab mir dann von einem befreundeten werkzeugmacher eine halterung für die kleinen rollen machen lassen so wie ich mir das vorstelle und hab ihn auf radienschleifer umgebaut ( das hat mich sicherlich alles zusammen 900 eruo gekostet).
    Und dann einen ordentlichen BS gekauft, den von uwe doster (kleiner messerladen), der hat seinen preis ( da steck ja auch viel entwicklungsarbeit und knowhow drinnen), läuft aber perfekt und es macht wirklich spaß damit zu arbeiten. Mit dem alten BS dachte ich immer, sch..... das lern ich nie, weil die meisten fehler einfach nur durch das schlechte gerät entstanden sind.


    Also mein tip den BS von uwe anschauen.


    ciao r

    Einmal editiert, zuletzt von tom sawyer ()

  • Hawk666



    so ein kleiner 60€ Schleifer ist nix zum Messermachen, entweder zu wenig Power, oder einfach miese Qualität.


    Ich glaub, was da hilft ist ein Metabo BS200.


    Oder halt eine Maschine, wie ich sie suche, also was richtig ordentliches, mit dem ich dann schleiftechnisch für lange Zeit ausgesorgt habe.

  • ...und wenn du T.Pohl suchst,der ist auch als La Blatte bei den 'blauen' unterwegs. Torsten ist auch immer auf den K.A.M.F.Treffen bei J.Schanz.
    ich stand ,wie einige hier,vor einiger zeit vor dem gleichen problem und wenn du gute arbeit machen willst geht das auch nur mit guten werkzeug.ich hab mich dann für den von Uwe entschieden,und nicht bereut.
    dat ding rennt wie düppken ;) aber treffe deine wahl selbst,du mußt sie ja auch be ..:kroesus:

  • das gleiche Problem hatte ich ja auch lange.


    mich auch viel mit beschäftigt bzw tue ich immer noch,weil ich gerne am Schleifer rumbastle (jetzt wo ich will und nicht mehr muss)


    im Grunde kommt es nur drauf an,was du ausgeben willst


    schau mal bei der cz site http://www.jatagan.eu rein,die haben noch Schleifer wie sie früher Grit hatte


    od der Schanz Schleifer (im MF in Schanz Unterforum zu finden)


    der ist glaube ich unter allen der Massivste


    od schau mal die Pläne an:
    http://www.dfoggknives.com/PDF/GrinderPlans.pdf


    n paar Dänen bauen auch nette Schleifer,aber die muss man dann erst mal hierher bekommen


    willst du was Fertiges,dass out of the box alles hat,was das Messermacherherz begehrt,dann denke ich wirst du unter Eur 2000 sowieso nicht wegkommen


    ist schon was dran,dass man mit ner guten Maschine ordentliche Sachen machen kann,aber ist kein Muss.
    Es erleichtert vielleicht einiges od beschleunigt es,aber das was rauskommt ist imme rnur so gut,wie der der die Maschine benutzt


    Poltergeist works z.B arbeitet mit nem Metaboähnlichem Schleifer, od auch andere haben "nur" den und machen tolle Messer


    mittlerweile habe ich z.B das Metabo BS200 (wird aber nicht mehr produziert !!!! ) Gepimpe soweit getrieben,dass ich auch eine kleine Rollenhalterung und Kontakträder nutzen kann...also es geht alles,wenn man bisschen dran rumbaut... auch auf die günstige Art


    Viel Glück bei der weiteren Suche


    lg
    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • Ist der neue Metabo BS 175 brauchbar? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Da ich ein absoluter Rookie bin, liebäugle ich mit so nem "Anfängergerät". Oder würdet ihr mir eher davon abraten?
    Und was mich noch interessiert ob das Gerät wahnsinnig laut ist? Hatte schon einen Hand- BS in der Hand mit dem man ohne Mickymäuse lieber nicht arbeiten möchte. Will es mir nämlich nicht mit meinen Nachbarn verscherzen.

  • Ich hab noch nie an einem Metabo BS 175 gearbeitet, ABER


    was ich weis ist, das bei den Hand-Bandschleifern recht kleine Hochleistungsmotoren verwendet werden, daher sind die fürs Messermachen geeigneten Bandschleifer (auch die großen mit mehreren KW Leistung (Drehstrom)) auf jeden Fall leiser.


    Man kann sogar teilweise ohne Gehörschutz daran arbeiten, (was ich allerdings nicht empfehlen würde) gerade auch wegen der Dauerbelastung über längere Zeit


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Also ich habe bisher alle meine Messer mit nem Bosch PBS75 Holzbandschleifer gemacht.


    das Teil ist ekelhaft lauft und das Schleifen an sich dauert und dauert und dauert....
    Es geht alles, aber es macht einfach nicht so richtig Spaß.


    Hab mir schon gedacht, das ne ordentliche Maschine einiges kosten wird.
    Wird dann wohl doch der vom kleinen Messerladen (macht nen anständigen Eindruck) odre der von Torsten werde, wenn ich ihn mal erreiche zumindest!


    Alex

  • schnickschnack


    Im Blauen hat sich mal einer 'nen sehr schönen Bandschleifer gebaut - fast zu schön, um damit zu arbeiten: Eigenbau :love:


    Kannst ja mal nachfragen, ob der zu verkaufen wäre, denn angeblich baut er selbst keine Messer. Wird aber vermutlich ein kleines Vermögen kosten. :kroesus:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Rorschach


    Die Bandschleifer sind echt der Hammer, das wäre eine Schande damit zu arbeiten.


    Aber im Ernst, ich habe nachgefragt und der Gute hat leider keine Zeit sowas für mich zu bauen.
    Schade eigentlich, hätte sich auch prima in einer Vitrine gemacht das Teil.


    LG

  • Soooooooooooo,


    mir reichts, ich hab die Schnauze voll.


    1600-1700-1800€ seh ich nicht ein für eine Maschine die bei mir in der Garage stehen und ordentlich benutzt werden wird, schon garnicht aus verschiebbaren aluprofilen, ICH WILL STAHL!!!!


    Ich bau mir das Ding jetzt selbst, ich weiss, ich und meine Freundin werden das noch bitter bereuen, aber es muss sein.


    Schweißen kann ich, bohren, feilen etc. auch, also wirds schon klappen.


    Lediglich Drehen wird schwer, hab keine Drhe zu Hause.


    Ich hab da nur zwei Fragen:


    1. Kann ich ein 100mm breites Kontaktrad auf 50mm runterdrehen?
    2. Ich brauche jemanden, der mir erklärt, wie verdammt ich die Kontakt und Antriebsräder befestige.
    Ich habe zumindest beim Kontaktrad an zwei Flanschlager gedacht. Welle durch, an derem Ende ein Gewinde ist, Mutter links, Mutter rechts, anknallen, fertig?!


    Ansonsten nichts von wegen umbaubar oder so. Vorne ein großes kontaktrad, oben was zum Flachschleifen--------TADA!!




    P.S. Kann mir vielleicht einer von euch beim Drehen helfen, am besten Raum Aachen oder Köln???

  • das ist ein lobenswerter Entschluß. Allerdings würde ich beim Eigenbau eine Konzession machen, das wäre das beschichtete Kontaktrad. Selbst wenn die ganze Konstruktion, inklusive einem gebrauchen Drehstrommotor (man braucht keinen neuen, der an meinem Maschinenhammer ist so alt wie ich, Bj. 1961, und läuft tadellos) für ein paar Euro aufzutreiben ist, bei einem Kontaktrad würde ich nicht sparen. Wenn die handelsüblich aufzutreibenden zu teuer sind, schau einfach mal bei Maschinensucher nach. Dort gibt es einen Bandschleifer, der über drei Kontakträder läuft, dort bekommt man Kontakträder für unter 100 Euro.


    Viele Grüße und gutes Gelingen


    Roman


    PS: Wenn ich nur verdammt mehr Zeit hätte.....................

    panta rhei

  • @ Juchten: welchen Schleifer meinst du da genau? Habe da 490 Suchergebnisse auf maschinesucher.de danke


    sharty: also son Metabo(spreche vom alten Modell 200D) ist relativ leise
    Jedenfalls deutlich leiser wie ein schriller Handbandschleifer
    Könnte man an sich sogar in ner Wohnung betreiben,wenn man nen Umrichter hat+ihn nicht auf 100% laufen hat
    Das selbe gilt bei gr Schleifern
    Alles mit nem etwas lauter aufgedrehten Radio vertuschbar+Gehörschutz braucht man dann auch nicht wirklich
    Bzw am Metabo selbst auf voller Leistung ist n Gehörschutz nicht wirklich nötig,da leise


    @schnick:
    Viel Spaß ;)


    Aber wie ich schonmal zu Chris gesgat habe,an so nem Schleifer würde ich nicht zuviel schweißen,weil alles was du zusammengeschweßt hast ,kannst du später,wenn du etwas umbauen willst od etwa snicht funktioniert,neu machen.


    Zusammenschrauben ist da deutlich besser


    AUCH wenns länger dauert mit Löcher bohren und Gewinde schneiden....


    Kontaktrad würde ich auch n ordentliches kaufen.
    Nutze zwar ein 80mm HUbwagenrad um damit Konturen zu schleifen+das klappt auch ABER nen Hohlschliff würde ich dran,da zu hart,nicht machen wollen.


    Auf die Härte des Belages musste eh achten. btw


    Kontaktrad kannste mittels konischer Welle befestigen od mittels Stellringe
    Kl Rollen für Flachschleifvorrichtung mittels Sicherungsringe recht/links neben den Rollen


    schau einfach mal die ganzen Bandschleiferbilder in den Foren an,dann findest ne Lösung

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    5 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • Soooo,


    das grobe Konzept steht.
    Vorne, direkt auf der Motorwelle wird ein ordentliches 350er oder 400er Kontakrad sitzen, und hinten kommt die Einrichtung zum Flachschleifen drann.


    Einzig der Motor braucht dann rechts/links lauf, damit an beiden Seiten das band von Oben nach Unten laufen kann.


    Ich müsste doch jeden Motor auf rechts/links lauf bekommen mit Zubehör, oder?


    Wäre vielleicht jemand so nett mir ein ausgenudeltes, alstes 2000mm Schleifband zu schicken, gegen Porto natürlich.
    Das macht es einfacher das Ganze grob auf Maß zu schweißen.



    LG


    ALEX

  • wenn du noch keins hast :PN,ich schicks dir dann morgen.ich bin ja mal gespannt was teuer der Ba.schl. dir im enteffekt
    kostet.er muß ja auch sicher sein.wenn ich so manche bauanleitung aus n net lese frag ich mich ob das aufruf zum selbstmord ist. :russroul:

  • schaut mal hier:
    http://www.beltgrinder.ru


    kleiner Bandschleifer aus Russland zu günstigem Preis


    Sorry wenn ich den alten Thread wieder aus der Versenkung hole, aber das Thema Bandschleifer beschäftigt mich gerade auch sehr...


    Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Teil aus Russland?


    Von der Größe her würde der Perfekt in meine kleine Werkstatt passen :thumbup:


    Viele Grüße
    Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!