Fenix PD20 & 4Sevens Quark 123 S2 - Vergleich/Review

  • Hallo zusammen,


    heute zeige ich euch mal auf die „Schnelle“ meine zwei neuen Mini-Lampen. Ich konnte mich nicht zwischen den beiden entscheiden und habe sie einfach beide geordert. (...ein tolles Foto, die anderen, nun ja, sie erfüllen ihren Zweck *grins*)




    Die Fenix PD20 R2: In der Fenix wurde eine Cree Premium R2 7090 XR-E LED verbaut. Das ältere Model hatte eine Q5 und sah ein kleines bissle anders aus. Diese Version hätte ich gerne gehabt – egal.


    9 Lumen 35 Std. - 48 Lumen 7 Std. - 96 Lumen 2,8 Std. - 190 Lumen 1 Std.
    SOS-Modus - Strobe-Modus


    Die 4Sevens Quark 123 S2: Die 4Sevens brennt in einer schönen warmen Farbe mit einer Cree XP-G S2 LED.


    0.6 Lumen 701 Std. - 4 Lumen 60 Std. - 19 Lumens 13 Std. - 83 Lumen 2,7 Std. –
    174 Lumen 1 Std. - 174 Lumen 1.6 Std. – Stobe-Modus – Beacon Modus


    IMG_4359.JPG IMG_4360.JPG IMG_4369.JPG IMG_4366.JPG


    Die Bedienung ist bei beiden Lampen gleich. Eingeschaltet werden die Lampen per Knopfdruck auf den "Hintern". Bei geschlossenem Kopf habe wir "volle Pulle" und den "Strobe". Wird der Kopf leicht geöffnet, erwarten einen die anderen Leuchtstufen. Die Fenix schneidet hier besser ab, erstens ist der Druckschalter wunderbar und im Gegensatz zu der 4Sevens, ist er nicht labrig und reagiert sofort.



    Links die Fenix, rechts die 4Sevens




    Das cool white der Fenix unterscheidet sich deutlich zu dem warmen Licht der S2 LED in der 4Sevens. Beide Lampen werde nach kurzer Zeit in höchster Stufe sehr warm!


    Abschließend denke ich, ich mag die Fenix irgendwie ein wenig mehr. Wer noch Fragen hat, Anregungen und Verbesserungen, Berichtigungen - einfach melden!

  • Danke für dein Review! :thumbup:
    Zur Wärmeentwicklung: benutze selber die Quark Mini 123 (Einschalten und Moduswechsel über Kopf drehen) sie ist mir neulich in der Hosentaschen angegangen... es wird sehr warm ;) (dachte zuerst jemand hätte mir eine Kippe in die Tasche geschnippt)

  • Ich konnte mich nicht zwischen den beiden entscheiden und habe sie einfach beide geordert.

    Mit der Einhaltung dieses ungeschriebenen Gesetzes hast du die Grundvoraussetzung erfüllt, hier auf Jahre hinaus deinen Stammplatz zu haben :thumbup: :kroesus:


    Danke für die Kurzvorstellung :thumbup:

  • also ich habe hier einige 4sevens quark tacticals mit 1 bzw. 2 CR123 und 2 AA batts. und auch ein paar fenixe.
    habe bisher keine probleme mit den schaltern der quarks gehabt, auch wenn sie sich etwas rauher schalten als die fenixe.


    was mich aber in meiner bisherigen entscheidung mir keine lampe mit S2-led zu kaufen bestärkt, ist die gelb-warme lichtfarbe. :bibber:
    mein persönlicher geschmack geht einfach in richtung cool-white. :thumbup:


    danke für den guten kurzvergleich !

    Jörg

  • Hallo Andy, und dankeschön für den interessanten Vergleich dieser beiden Lämpchen.


    Ich kann gut nachvollziehen, dass dir die Q5 Ausführung lieber gewesen wäre. Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, habe ich seit Langem eine alte P3D Q5 im täglichen Einsatz und finde das Licht einfach genial. Neuere Ausführungen dieser Lampe mit R2 und R4 konnten die Q5 nicht toppen, weshalb ich noch keinen Sinn darin sehen konnte, den alten Diener auszumustern. Mit neueren Binnings oder LED Typen (R5) in der PD30, konnte ich meine P3D noch nicht vergleichen.


    Als alter Fenix Fan, verstehe ich deine etwas größere Begeisterung für die PD20. Auch für das Licht der47 könnte mich jetzt gar nicht "erwärmen". Diese angeblich so tolle (natürlichere Farbwiedergabe, bla, bla....) warmweiße Lichtfarbe ist für mein persönliches Sehempfinden unerträglich.

    Viele Grüße
    Patrick

  • Danke für das Review! Mir gefällt der Beam der 47, nur diese Angabe nicht:


    Zitat von 4sevens.com

    Voltage range: 0.9V ~ 4.2V


    Heißt doch, daß die Lampe im Gebrauch mit CR123 keinen Schutz vor Tiefentladung hat, oder?

    Corruptissima re publica plurimae leges

  • Jup, so ist das wohl leider. Allerdings gibt es ja die Möglichkeit, einen Akku zu verwenden. Ich nutze die AW CR123, die geschützt sind.

  • Gutes Review
    sagt mir auch das ich weiterhin mit der PD20 zufrieden sein darf .
    Die PD10 (etwas kleiner und kein clicky switch sondern zum drehen (twisty? keine ahnung wie das heißt), kann ich nicht empfehlen. Hatte inzwischen 2 in der Hand die eine macke hatten und die Modi nicht richitg durchgewechselt hat (auch vom Globi Verkäufer bestätigt & Rückgabe/Umtausch akzeptiert)

  • Ich habe gestern Abend das erste Mal die Möglichkeit gehabt, die Fenix direkt in die dunkle, dunkle Dunkelheut zu halten und ich war geschockt. Sie erhellt einen verdammt großen Ausschnitt. Wenn es heute Abend nicht regnen sollte, mache ich mal'n Beam! :rolleyes:

  • Geschockt??? :S


    Bei mir kann eine Lampe nur die in sie gesetzte Erwartung erfüllen, oder mich entäuschen.
    Wenn eine Lampe heller ist als erwartet, würde mich das nicht schockieren, sondern eher angenehm überraschen. Das ist aber bei mir eher seltener der Fall, da ich immer große Ansprüche an Lampen stelle. ;)


    Auf die Beamshots freue ich mich trotzdem.

    Viele Grüße
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!