Empfehlungen für Akkuboxen

• Moin!

Ich suche Empfehlungen für wasserdichte Akkuboxen für so ziemlich alle Batterie- bzw. Akkuformate (AA, AAA, CR123, CR2, 18650 usw.). Idealerweise nur für 1-2 Akkus, also EDC-tauglich. Für größere Mengen sind mir die Peli- & Otterboxen natürlich bekannt.

Für 1x 18650 bzw. 2x CR123 Format eignen sich die Zündholzboxen (z.B. für 1 € bei ASMC) sehr gut. Klapperfrei sitzen die Akkus, wenn man den kleinen Spiegel aus der Deckelinnenseite hebelt und dafür einen selbstklebenden Filzgleiter einsetzt. Für die gleichen Formate weiterhin sehr gut brauchbar sind die XL Alukapseln von DX. Dort habe ich einseitig ebenfalls einen dünnen Filzgleiter eingeklebt - als "Kurzschlußsicherung".

Akkubox.jpg

Schönen Gruß
    Alex

Corruptissima re publica plurimae leges

• Mahlzeit!

Für meine beiden 18650er bzw. das Batterierohr meiner Olight M20S hab ich dieses "battery case". Ist allerdings nicht wirklich wasserdicht, genauso wenig wie die Volta Cases (ohne die Maxpeditiontasche). Beide bewahre ich in der Barnacle meiner Weste auf.
    Was noch wasserdicht und für je 2 AA/CR123A-Batterien/-Akkus geeignet ist, ist das Batteriefach der Fenix-Kopfhalterung. Aber nur für dieses Batteriefach 20 Euro auszugeben, muß jeder selber wissen - ich bekam es seinerzeit im Komplettpaket einer MF-Edition (Fenixlampe, passender Diffusor in Rot und Weiß, Kopfhalterung und Fahrradhalterung).

Grüße,
    Church

Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

• Schau doch mal nach den "Petlingen"....die sind günstig und müssten wasserdicht sein. ;)

Toby

• Moin!

Ja, als Geocacher sind mir Petlinge bestens bekannt und für mehrere 18650 bzw. CR123 auch gut brauchbar. Allerdings tragen sie mit 33 mm an der dicksten Stelle auch ordentlich auf.

Bin bei Goinggear.com fündig geworden und werde die Kapseln hier vorstellen, sobald sie da sind:

- für CR123
    - für AA

und vieleicht taugen diese oder diese für AAA oder CR2. Versand hält sich mit 5$ irgendwas in Grenzen.

Schönen Gruß
    Alex

• So, heute kam die testweise bestellten Kapseln von goinggear.com. Die Mini-Karabiner lagen gratis bei.

Bis auf die kleinen schmalen Kapseln sind alle wie geplant verwendbar:

In diese hier passen Panasonic CR123A, als seien die Kapseln nur dafür gemacht. In die großen Kapseln passen AA Batterien/Akkus perfekt - ein kleiner Filzgleiter in der Kappe macht´s klapperfrei. Diese Variante hatte ich bestellt, weil sie so klein aussah, daß ich gehofft habe, sie für CR2 verwenden zu können. Passen auch, aber man muß etwas Schaumstoff ausstanzen oder mehrere Filzgleiter reinkleben, damit es nicht klappert. CR123A passen dort nicht!

Die Kapseln, welche aussahen, als würden AAA Akkus perfekt hinein passen, erwiesen sich dafür leider als zu klein.

Apropos Filzgleiter: bei Aldi Nord gibt´s diese Woche Sets mit Selbstklebenden für 0.99 €!

4 Mal editiert, zuletzt von Nightprowler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!