Was kommt nach Böker Anso? Na Anso...

• Unverhofft kommt oft, selten passte das sehr bei mir wie derzeit messertechnisch.

Nach dem allgemein bekannten Hobby "Die Jagd nach dem perfekten EDC", dem ich nun seit 3 Jahren fröne, war ich, wie hier:
    Böker COX - Erster Eindruck
    Böker Anso 67 - der kompakte Klopper
    bereits berichtet, bei den Böker Anso Modellen hängengeblieben.

Eigentlich mehr als zufriedenstellend, wenn da nicht zwei Faktoren gewesen wären:

1. Das Böker Haddock ist mir als EDC eigentlich schon zu groß
    2. Das Böker Cox hat die nahezu ideale Größe, ist aber leider ein Slipjoint

Nunja, der zufällige Blick in ein amerikanisches Forum offenbarte mir auf einmal ein Original-Anso, etwas größer als das Cox, etwas kleiner als das Haddock. Ok, der Besitz kommt aus Deutschland, aha, heisst Holger, öhm, und hat nen Laden (RiversandRocks). Also mal spaßeshalber angeschrieben...... OMG, das Teil steht zum Verkauf!!!!

Der Taschenrechner stand nicht still, und das Ergebnis seht Ihr hier:

Das Jens Anso Mini-Haddock:

Maße und Material:

Gesamtlänge: 16,00 cm
    Klingenlänge: 7,00 cm (6,5 cm scharf)
    Klingenbreite: knapp über 4mm
    Klingenhöhe: 2,6 mm
    Klinge: RWL 34
    Rest: Titan!

Komplett handgemacht ist die Verarbeitung unglaublich präzise, der Klingengang auf Kunststoffwashern ein Traum.
    Der Framelock verriegelt bombensicher, lässt sich aber wunderbar sanft öffnen.

Die Spaltmaße sind im Vergleich zu den Böker-Modellen deutlich geringer, was das Messer eine Spur eleganter wirken lässt.

Das Klingenfinish ist ein recht feines Stonewashing, was sehr gut zu meinem angedachten Verwendungszweck passt (USER!).

Die Klinge ist gradliniger, der Hohlschliff nicht ganz so ausgeprägt.

Hier mal ein paar Vergleichbilder zum Haddock und Cox:

Was bleibt zu sagen?

Einmal ein dickes Kompliment an Böker, die es auch im direkten Vergleich zu einem Original geschafft haben, herausfordernde Designs in beachtlicher Qualität abzuliefern.

Zum anderen die Erkenntnis, dass wenn man so bescheuert ist wie ich, und fast immer das Haar in der Suppe findet, halt auch mit der Konsequenz leben muss und sich entweder damit abfindet, oder die Investition (hoffentlich) fürs Leben wagt.

Einziger Wehrmutstropfen:

Die einstige "Familie" muss nun getrennte Wege gehen, aber so ein "Nesthäckchen" verlangt nunmal die ungeteilte Aufmerksamkeit ;)

Ein letztes Familienfoto:

Vielen Dank auch an Holger, der neben der Tatsache, dass er eine klasse Auswahl genialer Customs hat, auch ein sehr sehr netter Mensch ist.

• das böker haddock ist für mich ein rotes tuch... zu schlechte erfahrungen gemacht.

aber DAS hier ist nice. auch ne super größe!!

• Sehr geil! Gratuliere dir zu diesem schönen Messer :thumbup: . Nach einem Anso schaue ich auch schon länger, hat bisher aber leider noch nicht sein sollen. Aber irgendwann ;)

• Danke für die tolle Vorstellung :thumbup:
    Der Framelock vom Anso steht aber sehr fein "sabber"
    Benutzt du die auch alle ?
    Viel Spass damit !

• Zur Finanzierung sind (unter anderem) das Anso 67 und das Cox gegangen worden, das neue Custom und das Haddock (zum Glück ein mangelfreies Exemplar) werden genutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!