Griffschalengestaltung..grooves,texturiert,...wie wirds gemacht.how to do thread

  • Weil gefragt wurde zum Thema "Dental Fräser":
    Es gibt wirklich ein paar sehr schöne Werkzeuge aus diesem Bereich: HM und Diamant Fräser jeder Form und Härte, Polierscheiben, Schleifkörper etc.
    Habe eine gute Sammlung aus unserem ehemaligen Dentallabor, daher mache ich mir oft damit das Leben leichter und fräse gerne in Griffschalen, Titan, Holz und 61HRC Klingen rum...geht wie durch Butter ;)


    Woher?: habe gerade zwei armdicke Dentalkataloge vor mir liegen - Henry Schein und Hager&Meinsinger-Instrumente. Ob man als privatperson dort bestellen kann, k.A., habe ich noch nicht versucht. Aber in der Bucht muss man nur nach Detal + Fräser suchen. Wenn man sich dann noch an die nicht-in-China-produzierten Werkzeuge hält oder nach Sachen aus (echten) Laborauflösungen Ausschau hält, wird´s schon klappen.


    Welche Art? Es gibt HM Fräser mit :
    Einfachverzahnung - meist grob zum Vorarbeiten, gut für Kunststoffe. Nehme ich für Holz, vielleicht Micarta, nicht für G10. Ja, so sehen auch die Dremel-teile aus...
    Kreuzverzahnung - Diese sind besonders bissig. Das sind meine Lieblinge, da sie sich durch alles durchfressen. Ti-6Al-4V, alle gehärteten Klingen usw...Bohrlöcher vergrössern/anpassen und Fileworks damit ganz am Ende zu machen ist kein problem mehr.
    Querhiebverzahnung - keine Erfahrungen meinerseits. Vermute feines Schliffbild bei der Ausarbeitung.
    Spiralverzahnung - Feinausarbeitung bei allen Kuststoffen und Legierungen. Auch Keramik und Titan.


    Farbcodierung: Die Farbringe an den Fräsern geben den "Hieb" an. Ich halte mich an die (qualitativen) Fräser MIT Farbcodierung...
    schwarz: Supergrob. gut für Micarta.
    grün: extragrobe Verzahnung. super für G10.
    blau: grobe Verzahnung. Metalle.
    rot: feine Verzahnung. Metalle, Glätten und Formkorrektur.
    gelb: superfeine Verzahnung. mikroskopischer Abtrag...
    pink: superfeine Spiralverzahnung. uninteressant.


    Ich nehme Grün und gröber für die Grooves und blau, feiner werdend für Metalle.



    Aufpassen: diese kleinen Biester produzieren sehr aggressive Späne. Ohne Brille kann man sich schon mal nen Termin beim Augenarzt machen. Die gehärtete Späne der Kreuzverzahnten treibt sich problemlos durch Stoff, Finger und Handflächen. Ich hatte tagelang hunderte von Splittern in der Haut die immer weiter rein wollten... 8| also Handschuhe tragen. Wenn ich Gehärtetes von Hand fräse, arbeite ich immer hinter einer aufgestellten Glasscheibe.



    Schaftdurchmesser: Der Durchmesser der Dental Fräser ist durchgehend ca 2 mm. Dremel Werkzeuge ca 3mm. Vielleicht ist es ja mit dem richtigen Futter kompatibel.
    Ende.


    Hatte noch keine Zeit mich vorzustellen, nächstes mal vielleicht. Nach Jahren im MF finde ich es hier ganz angenehm. Die leidige Frage "Wozu braucht man das ?" taucht hier irgendwie seltener auf 8) und das ist gut so.


    Gruss
    Julian

    Guns&Beer&Bacon&Babes

  • Dark Passenger: Wirklich sehr hilfreich, vielen Dank!. Wo bekommt man denn solche Fräser und was kosten sie in etwa. Oder besser gesagt, hast du einen Tipp wo man die Fräser günstig bekommt.

  • Anbei zwei Bilder von meinem eigenen Selbstversuch im September oder Oktober. Das Messer ist, wie unschwer zu erkennen, ein Zero Tolerance 0350.
    Mein "Maschinenpark" umfasste Torxschlüssel zum zerlegen, eine handelsübliche Rundfeile, je ein Stück 120er und 240er Nasschleifpapier, ein Glas Wasser gegen Staub und einen Schleifklotz aus Kork, der mir auch als Unterlage beim Feilen diente. Am Ende noch mit ein wenig Nitroverdünnung abgerieben, fertig.


    Selbst für mich als bestenfalls Gelegenheitshandwerker - sprich profunde Kenntnisse im Ikeamöbel aufbauen, Wände streichen und Lämpchenwechsel am Auto - war das kein Hexenwerk, also muss sich da keiner ins Hemd machen. Nehmt euch was günstiges mit G10 - Byrd, Cherusker und Konsorten bieten da ja genug an - und macht einfach mal. Zur Not könnte man vorher immer noch an einem Stück Kantholz üben.


    Grüße,
    Daniel



    Das war übrigens das zweite Messer, das ich je so bearbeitet habe. Das erste mal - am gleichen Tag und sozusagen mein Übungsobjekt - war ein Cherusker/Wilkins Ryback. Das ist auch was geworden, nur muss ich da erst noch ein Foto machen.

  • Müsste man probieren...
    Wenn ich aber daran denke wie sich teilweise mein Metabo Bandschleifer mit nem 40er Band plagt, dann vermute ich das diese Methode nur sehr geduldigen Mesermachern zu empfehlen ist. Ich behaupte mit einer ordentlichen 50cm Feile in grobem Hieb ist man da schneller. :D

  • Ich groove immer mit dem Dremel, Schleiftrommel, danach wird glasperlgestrahlt und mit Militec eingelassen. Oder, wer auf die Kontraste steht, mit Reinigungsbezin gewaschen.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • hi revierler


    ist das militec dieses Synthetisches Metallveredelungsmittel?????


    Noch eine frage zum kompressor, welche leistung hat den der. ich möchte mir nämlich auch eine kleine sandstrahlkabine zulegen und der kompressor den ich mir kaufen will leistet ca 250 liter.


    ciao r

  • Jap Einfachverzahnung ist Schrott.
    Habe da jetzt mal alles durchgetestet wa sich von Dremel usw hatte+sobald die mal bisschen stumpfer sind, lacht Micarta ud Co nur darüber.


    Mal bei Ebay nach den Kreuzverzahnten schauen.


    Kosten ja teilweise nichtmal viel.
    Nur die kl Durchmesser der Schleifköpfe sind etwas nervig


    Übrigens fürn Dremel gibt es ja Einsätze damit man kl Schäfte einspannen kann..Proxxon Zubehör z.B ,also sollte das Zahntechnikerzeugs auch gehen


    Anschliff mit so Teilen zu machen ist sicher nicht ohne.
    Wohl auch wegen der rumfliegenden Späne usw,wie schon weiter oben erwähnt wurde.


    So wies aussieht amcht das Sandstrahlen den feinen Unterschied....


    Wobei man Griffschalen ja auch trommeln kann... mal testen bei Gelegenheit. :whistling:


    ABER in kl.Rundungen od gefräste Bereiche kommt man ja so eigentlich mit Schleifleinen od dergleichen garnicht rein od wann nur mühsam


    Wenn ich an Tom Sawyers weiter oben gezeigte weißen Griffschalen denke,dass ist ja nurnoch lästig ,da vielleicht mit feinem Schleifleinen Mulde für Mulde nachbearbeiten zu müssen ...


    JA ich bin faul was sowas angeht :D..für wen der ab+an mal 1 Messer macht od verschönern will ok, aber wenn man doch öfter mal n Messer macht ,dann muss eben bisschen schneller gehn...

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    2 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • Hallo,


    ich mach das an nem Horizontalschleifer mit verschiedenen Rollendurchmessern, ja nachdem wie groß die Grooves werden sollen. Ich beginne mit Korn 60, dann 400er für das Finish. Geht auf Titan genauso wie bei Micarta. Der Druck ist entscheiden und das man frische Bänder nimmt.


    Dann versetzt schleifen, so wie das Jens Anso im Video macht; gibt symetrische Ergebnisse. Wenn man es durcheinander will, kann man quer Beet grooven. Wichtig dabei, immer ein bißchen Material nach dem 60er Band stehen lassen, weil mit dem 400er Finish nochmal was abgetragen wird.


    Grüße
    Christian

  • Mücke: Sehr schöne Grooves :thumbup: . Das Problem ist halt das nicht jeder so einen Bandschleifer zur Verfügung hat. Geil sehen sie aus, auf jeden Fall. Und herzlich Willkommen im Forum!

  • Super, es hat funktioniert! War echt einfach, nur an der Messerkontur entlang fräsen.


    Drehzahl war Stufe 3,5 auf meiner Bosch Oberfräse.


    Hier die Fotos:


    Fräsz5.JPG Fräsz4.JPG Fräsz3.JPG


    Fräsz2.JPG Fräsz1.JPG


    Man muss nur mittels Unterlegscheiben o.ä. Abstände zwischen dem Messer, der Unterlage und dem Micarta schaffen, und die Führungsrichtung der Oberfräse beachten.
    Absaugung und Schutzausrüstung sollte klar sein. Morgen gehts weiter.


    Das Micarta auf den Fotos ist übrigens das Feuerwehrmicarta aus dem gleichnamigen Thread.
    Wenn noch Fragen dazu sein sollten, immer her damit.


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Hi,
    ja, es steht noch ein ganz kleines bischen über, ist wohl aber auch abhängig vom verwendeten Fräser. Zuviel ist jedenfalls nicht weg ;)
    Es ist ausserdem derart sauber gefräst, das da nicht viel Feinarbeit notwendig wäre.


    Naja, erstmal die Schalen vorne bündig machen und anpassen,
    den Rest dann inkl. Grooves mit Dremel o.ä.


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Chris, ich mag dein Micarta... Das kommt mir so bekannt vor! =) Dein Damast ist nun auch endlich fertig! Ich muss das mal posten heute...


    Ich mache das in den meisten Fällen mit ner Holzraspel und nem Dremel mit diesen Rundschmirgeldingern. Das klappt recht gut. Danach dann noch mit Schlefleinen drüber und fürn Kontrast dann mit Möbelwachs!


    Viele Grüße

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Ich hab mich heute auch mal am grooven versucht ... als Opfer musste mein neuerworbenes Böker Resurrection herhalten.
    Als Werkzeug hatrte ich einen Dremel mit einem konischen Korundschleifer (diese rosanen Dinger) ... ging einwandfrei damit!
    Und den Ausschnitt für den Daumen (für den Linerlock) hab ich auch etwas größer gemacht, damit man besser dran kommt.
    Zum Schluss noch WD40 drauf und gut ist ... morgen kommt die andere Seite dran und der Clip wird noch etwas schmaler gemacht!
    resurrection.JPG

  • ist auch nicht schlecht geworden,aber sei mir nicht böse,(ich liebe tattoos)aber ich stell mir grad n Tattoowierer vor der sein Messer peikert :D eigendlich müßtest du noch ganz andere'Motive' drauf kriegen,oder ist das nicht mit ein wenig übung um zu setzen? ist nur so ne idee :hmmm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!