Lumen Beratung

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer EDC TaLa für mich und bin bis zu den zwei Fenix L2T V2.0 und der E21 gekommen.
    Sollte auch explizit ein Model sein das mit zwei Mignon`s läuft. Ich brauche auch keien 43tausend verschiedene Modis ;) .
    Sind ja beide sehr ähnlich. 2 Modi`s einmal mit ca 150 Lumen und dann einmal mit 16 Lumen oder 48 Lumen.
    Jetzt stellt sich mir die Frage wie hell (oder dunkel) ist den eigentlich 16 bzw 48 Lumen. :hmmm:
    Kann mir da leider nicht viel vorstellen wie groß oder auch klein der unterschied zwischen 16 und 48 Lumen ist. ?(
    Reicht die L2T mit ihren 16 Lumen und längerer Betriebsdauer (was mir sehr recht wäre) oder ist die so zum nutzen zu dunkel (mal in der Nacht meinen Heimweg im Nahbereich ausleuchten) oder sollten es da dann schon lieber die 48 sein weil die 16 Lumen vielleicht nicht mal "bis zu meinen Füße kommen" ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Wiesel eins

    2 Mal editiert, zuletzt von Wiesel1 ()

  • Also 16 Lumen reichen auf jeden Fall aus um sich im Dunkeln zu Orientieren und den Weg vor den Füßen zu beleuchten.
    Willst du allerdings eine Taschenlampe die auch mal 50 m weit leuchten kann solltest du eher in richtung 200 Lumen suchen...
    Benutze selbst eine LD20, auf niedrigster Stufe ideal für Nachts im Haus laufen...
    In hellerer Umbegung bringen die 9 Lumen allerdings eher weniger.
    Vll solltest du sagen wieviel du ca. ausgeben willst und was du von einer Taschenlampe erwartest, dann lässt sich dir einfacher helfen ;)

  • Hallo wiesel1,


    die L2T V2.0 (bzw. L1T V2.0 mit einer Batterie) hab ich und nutze die täglich -zum ausleuchten des Weges zur Arbeit(also das,was du eigentlich auch damit vorhast).
    Dabei nutze ich auch die schwächere Lichtleistung der Lampe;reicht,um zu sehen,was bis zu 3m vor einem auf der Strasse liegt :thumbup:


    Im Wald oder unwegsamen Gelände wäre dann eher die volle Leuchtkraft angebracht,damit man sich nicht die Haxen bricht.
    Zu der anderen Lampe kann ich nichts sagen,hoffe aber,das hilft dir schonmal weiter.


    Rolf

  • Ich sage lieber 48 lumen um Nachts den Heimweg anzutreten :)
    Ich leuchte immer mal hier und da hin und da sind 16 lumen zu wenig ;)
    Lieber ein mal mehr Batteriewechsel als eine funzel, bei mir selber laufen low Stufen aber auch nur drinnen. Draußen habe ich ansich nur High am laufen. ;)
    EDC Lampe 110 lumen und im weitläufigen Gelände auch gerne 700 lumen :)

  • Hi Chris,
    bei den weitläufigen Gelände, benutzt du lieber einen Thrower, oder einen Flooder mit 700Lumen? :)

  • Ein richtigen Thrower brauch ich noch :rolleyes:
    Die OLIGHT M30 reicht aber meißt auch schon wenn man nicht mitten auf den Feldern steht :)

  • Ja die gute alte M30, da leuchtet eine Kerze weiter :D


    Eine Lampe die beides sehr gut kann, ist die neue ThruNite mit einer Cree XM-LED :whistling:

  • Bei einer EDC wären mir 16 Lumen als niedrigste Stufe zu hell. Indoor nachts zum Klo reichen auch 2-3 Lumen und auch wenn man im Dunkeln etwas lesen will, wäre mir die Eigenblendung mit 16 Lumen zu groß. Zum Gassi gehen 50-100 Lumen, outdoor allein gern soviel die Leuchte hergibt. Dann muß ich ja nicht aufpassen, daß der Hund nicht geblitzdingst wird...


    Schau dir doch mal die Quark AA² Regular an.


    Moonlight: 0.6 lumens for 1277 hours (1ma)


    Low: 4 lumens for 120 hours (10ma)


    Medium: 19 lumens for 24 hours (50ma)


    High: 83 lumens for 5 hours (250ma)


    Max: 177 lumens for 42 minutes (700ma)


    Oder hier noch als R5.

    Corruptissima re publica plurimae leges

    2 Mal editiert, zuletzt von Nightprowler ()

  • Da hat Nightpowler Recht, 2 Lumen reichen z.B für lesen im Zelt locker aus.
    Für einen Feldweg lieber so um die 100/150 Lumen (außer wenn Schnee liegt).
    Die Lichtfarbe, sollte man vielleicht auch noch beachten.
    Da ich ausschließlich Lithium Akkus benutze, kann ich dir leider keine Lampe empfehlen

  • Mahlzeit!


    Wenn es unbedingt eine Taschenlampe mit guter Leistung, aber nur mit AA-Batterien sein soll, warum dann nicht z. Bsp. die JetBeam Jet I-Pro 3.0?
    Diese läuft mit einer handelsüblichen Mignonzelle und kann individuell programmiert werden. Ich hab sie als EDC und möchte sie nicht missen!
    Wenn es denn unbedingt eine Lampe mit 2 AA-Batterien sein soll, gäbe es noch die JetBeam Jet-I Pro EX 3.0.
    Beide Lampen leisten maximal 240 Lumen, allerdings weiß ich bei der erst genannten, daß sie die maximale Leistung nur bei Verwendung eines 14500er Akku's bringt.



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Ich danke euch schon mal allen.
    Ich bin zu den Fenix gekommen weil immer von der ernormen Qualität geschwärmt wird.
    Von Jet Beam usw hatte ich bis hier her noch nichts gehört.
    Aber ich weis immer noch nicht wie "gravierend" der unterschied zwischen 48 und 16 Lumen (Fenix) ist?

    Mit freundlichen Grüßen
    Wiesel eins

    Einmal editiert, zuletzt von Wiesel1 ()

  • Nimm die mit den 48 Lumen .... für eine medizinische Augenhintergrunduntersuchung ist beides zuviel (blendet beim rein schauen) und wenn du nicht gerade Nachts in eine Raum/Zelt über einen sehr langen Zeitraum lesen möchtest, kannst Du wohl besser den größeren Output brauchen.


    Licht wir übrigens vom menschlichen Auge nicht linear wahrgenommen ... soll heißen 48 Lumen ist nicht einfach 3mal heller als 16 Lumen.

  • Von Jet Beam usw hatte ich bis hier her noch nichts gehört.

    Na dann zur Vervollständigung mal ein paar weitere "Kandidaten":


    - Quark AA²
    - Fenix LD20
    - Dereelight Javelin
    - iTP SA2 Eluma
    - Lumapower Vantage
    -
    JETBeam Jet-I Pro EX 3.0
    - Olight I25 Infinitum R2
    -
    Olight T25
    - EagleTac P20A2 MKII
    - Lumintop L2A R5 mit 2x AA
    - Klarus ST20


    Reihenfolge ohne Wertung

    Corruptissima re publica plurimae leges

    2 Mal editiert, zuletzt von Nightprowler ()

  • Danke Nightprowler deine Links haben mir etwas Licht ins Dunkle gebracht :thumbup:
    Danke dir auch Oskar das wusste ich nicht und habe wieder was gelernt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wiesel eins

  • Ich würde dir die neue Surefirer E2L-AA empfehlen...


    BTW, 16Lumen reichen völlig aus, je heller umso eher wirst du im
    Nahbereich geblendet. :) Ich bin auch der Meinung, dass 2 Stufen völlig ausreichen.
    Ein gutes Low um nicht geblendet zu werden und ein normales high tuns auch.

    Toby

  • wenn das low zu hoch ist kastrierst du die Lampe. Im Nahbereich zum Kartenlesen oder im Zelt wenn du nachts aufwachst schon viel zu hell.


    10-20 Lumen sind für viele kleinere Dinge völlig ausreichend, solang man bei Bedarf auch noch ne höhere Stufe zur Verfügung hat.

  • als EDC genügen mir 50 Lumen ohne weiteres, wenn ichs dann mal hell brauche dann schalt ich bei der 2 Modi Lampe die ich als EDC Benutze auf die 220 Lumen Stufe (Eagle Tac T100C2 MKII XP-E R2 LED)


    Alternativ hab ich die LD20 Dabei, die aber von der Absufung her ekelhaft ist, deswegen Turbo mit Rotlichtfilter.


    In der Regel (zu 99%) genügt eine Lampe mit 200 Lumen völlig aus,


    Und wenns richtig hell werden soll, dann nehm ich die M3C4 R5, die 5x R2 Mag oder die TK45 mit, das sind dann aber schon schwerste Lichtgeräte die man nur seltenst braucht.

    "Sir, we're surrounded" "Excellent, now we can attack in any direction" :D

  • Habe mir jetzt die L2T V2.0 bei flashlightshop.de geholt und bin sehr zufrieden nach der ersten befummelei.
    Und ja es ist ganz gut das ich die L2T genommen habe mit ihren 16 bzw 150 Lumen.
    Die 16 reichen mir voll aus für "normale" Zwecke und der Turbo ist natürlich sehr geil :thumbup: .
    Bin echt zufrieden mit der Lampe, die Qualität und Haptik der Lampe entspricht der Begeisterung der vielen Fenix Besitzer.


    Bin übrigens schwer begeistert von flashlightshop.de. Am Sonntag bestellt und überwiesen (mit Lasergravur Auftrag) und Heute bei mir :thumbup: .
    Die Gravur ist übrigens absolut TOP.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wiesel eins

    Einmal editiert, zuletzt von Wiesel1 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!