Die Clip Frage: welche Messer verschwinden ganz?

  • Wobei ich behaupten würde 90% die bei einem Clip sofort an eine Messer denken haben nichts dagegen das du ein Messer einstecken hast. Zumindest bei Draht- und dünnen "Blech"clips.

    Bei dem sieht man es nicht:



    Und bei dem hier auch nicht:

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

  • vielen dank für die rege Beteiligung.


    Um Missverständnissen vorzubeuegen:


    Hier geht es weniger um eine Kaufberatung, als viel mehr um eine Sammlung entsprechender Messer mit der igenschaft, dass der Clip ein vollständiges verschwinden zulässt.


    Welche übrigen Anforderungen ein jeder dann an ein messer hat, kann jeder für sich entscheiden und das entsprechende Modell wählen.


    Hintergrund der Threaderöffnung ist, dass es viele gibt, die solche clips bevorzugen, es allerdings müssig ist entsprechende Modelle zu finden, zu mal einige Hersteller keine Fotos der Clip Seite zeigen.

  • Die Bilder illustrieren ganz hervorragend, was gemeint ist. :thumbup:


    Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass der Vorteil eines quasi unsichtbaren Messers durch den nicht unerheblichen Nachteil eines fummeligen Ziehvorgangs wettgemacht werden kann. Ich beziehe das eher auf Alltagssituationen, aber auch im Falle einer Selbstverteidigung stelle ich mir das "nervig" vor. Da ich gerne Kompromisse eingehe, ziehe ich es vor ein leicht greifbares Messer zu tragen (im Gegensatz zu den hier im Thread gesuchten Modellen), welches ich im Büro etc im Hosenbund tragen kann. Ich kann dort ebenso zuverlässig darauf zugreifen, während es für meine Umwelt fast unsichtbar ist.


    Mal abgesehen davon glaube ich, dass 98 % der Menschen indifferent wenn nicht blind gegenüber dem sind, was das Gegenüber aus seiner Hosentasche blitzen lässt. :sheep:

  • Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass der Vorteil eines quasi unsichtbaren Messers durch den nicht unerheblichen Nachteil eines fummeligen Ziehvorgangs wettgemacht werden kann.

    Diese Aussage kann ich keinesfalls bestätigen. :nocomment:


    Sicher lässt sich das Messer direkt schlechter greifen, aber das ist alles nur eine Frage der Technik.
    Einfach am Clip nach oben schieben und spätestens wenn der Clip an der Taschenkante ankommt, habe ich den Griff fest im Griff. :D
    Das geht flüssig in einem Bewegungsablauf und keinesfalls langsamer als wenn ich es gleich direkt am Griff fassen kann.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Wenn's in die Tasche geclippt ist, fass ich mit dem Daumen auf der innenliegenden Seite des Messers an und mit dem Zeigefinger aussen auf dem Clip - das funktioniert bei mir bestens, auch wenn das Messer komplett verschwindet.


    Wenn das Messer allerdings IWB sitzt, find ich ein tiefsitzendes Messer eher kompliziert - wenn der Griff noch ein bisschen nach oben steht, kann ich viel einfacher dahintergreifen...



    @ topic: in den bladeforums.com gibt es SRT, der Titanclips herstellt - also vor allem low-rider clips. Wenn ich mich richtig erinner, sind da bei ihm auch schon tip-up spyderco military clips entstanden.
    Preislich lagen die Clips glaub bei 30-40$.
    Bei usaknifemaker.com gibt es auch Titanclips zu kaufen (Stueck <8$, sehen tw. wirklich aus wie Kugelschreiberclip), doch weiss ich nicht, wie das mit dem Versand ist - nachdem die Berechnung bei 3 clips nicht funktioniert hat (die shop-software kennt vielleicht die clip-masse nicht) habe ich mal per Kontaktformular angefragt, doch keine Antwort erhalten...


    s_f

  • Gerade festgestellt:


    Beim Benchmade Resistor schaut auch nur der Clip raus. Messer Verschwindet komplett.



    Gruss Patrick

    Gott liebt die Infanterie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!