Prototype Orbis 4

  • Hier ist der erste Prototyp des Orbis 4. Er ist nicht genau gleich zum Zeignung, aber die nächste ist. Dieses Messer wird der komende Wochen schwer getested, um zu sehen ob es gut ist und zu sehen was ich noch verbessern kann..


    Die Idee hinter diesem Modell ist, dass es eine allgemeine gebrauchs Messer ist dass einige Missbrauch widerstehen kann (wenn erforderlich). Dies ist der Grund für die halb integral bauweise. Die ganze Orbis serie gebraucht ein Bowie Klinge weil ich das einer der vielseitigsten Blattformen finde.


    Stahl: O1
    Griff: G10
    Beschichtung: GunKote (real-Version wird eine CeraKote Beschichtung bekommen)


    Kommenden Wochen folgen nutzer Bilder.






    Grussen,


    Toni

  • Das sieht wieder einmal sehr interessant aus, Toni.
    Kannst Du vielleicht noch ein paar Daten dazu posten, besonders Klingen- und Gesamtlänge, Klingenstärke und Nettogewicht?


    Das Parierelement mit den seitlichen Mulden (Daumenauflage im Quergriff) und der vorderen Fangriemenöse ist sehr interessant gestaltet!

  • Kann ich nur beipflichten, sieht wirklich klasse aus. Die Fingermulden auf beiden Seiten stehen dem Messer wirklich gut. Wirklich eine sehr schöne Arbeit! :thumbup:

  • Die Gestaltung mit dem vollen G10-Griff beeindruckt mich.


    Ich kenne die Robustheit des Materials schon bei dünnen Planken aus G10 - oder auch von Klingen bei metallfreien Messern, die komplett aus G10 hergestellt werden, ebenfalls in einer Stärke von wenigen mm.


    Hier aber hat man einen "Block" mit mehr als 20 mm Mindestdurchmesser, also selbst nach Ausfräsen des Lochs für den Erl immer noch gut 7 mm Wandungsstärke.


    Das ist schon - in Kombination mit der halbintegralen Klingengestaltung - eine RICHTIG stabile Sache :thumbup:

  • Das Batoning muß es natürlich aushalten, ist ja kein Kanetsune :)
    Aber es ist interessant zu sehen, was Du der Spitze schadlos zumuten kannst.
    Seitliches Heraushebeln aus Holz nach tieferen Einstichen führt ja nicht selten zu Bruch der Spitze.


    Anregung: Zeig doch vielleicht mal, wie die Beschichtung nach diesen Versuchen nach dem Reinigen aussieht.


    Bei diesen Bildern wirkt - vielleicht wegen eines anderen Winkels bei den Aufnahmen - die Relation zwischen Griff und Klinge etwas anders als bei denen der ersten Vorstellung.
    Das Messer - das mir ausgesprochen gut gefällt - fände ich NOCH schöner mit einer Klinge in der gleichen Länge wie der Griff, also 4,5 Zoll.
    Aber so etwas baust Du - glaube ich - ja auch!


    Bei einer Klinge, die kürzer als der Griff ist - also hier der 10cm-Klinge, könnte man über ein wenig mehr Klingenhöhe nachdenken, das läßt die kurze Klinge dann "bulliger" wirken und ist nicht schlecht für den Anschliff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!