Alles anzeigenDas Batoning muß es natürlich aushalten, ist ja kein Kanetsune
Aber es ist interessant zu sehen, was Du der Spitze schadlos zumuten kannst.
Seitliches Heraushebeln aus Holz nach tieferen Einstichen führt ja nicht selten zu Bruch der Spitze.
Anregung: Zeig doch vielleicht mal, wie die Beschichtung nach diesen Versuchen nach dem Reinigen aussieht.
Bei diesen Bildern wirkt - vielleicht wegen eines anderen Winkels bei den Aufnahmen - die Relation zwischen Griff und Klinge etwas anders als bei denen der ersten Vorstellung.
Das Messer - das mir ausgesprochen gut gefällt - fände ich NOCH schöner mit einer Klinge in der gleichen Länge wie der Griff, also 4,5 Zoll.
Aber so etwas baust Du - glaube ich - ja auch!
Bei einer Klinge, die kürzer als der Griff ist - also hier der 10cm-Klinge, könnte man über ein wenig mehr Klingenhöhe nachdenken, das läßt die kurze Klinge dann "bulliger" wirken und ist nicht schlecht für den Anschliff.
Dies sind die ersten Tests. Ich starte immer mit Leichte aufgaben, dann wird es immer schwerer.
Der nächste Schritt wird das Schneiden verschiedener Materialien. (Seil, Karton, Kunststoffe).
Der Punkt liegt zwischen 1,5 bis 2 mm dick. Diese Dicke die mit O1 Stahl kombiniert wird, liefert ein unglaubliche Stärke. Ich denke, ein starker Punkt ist sehr wichtig fur ein gebrauchs Messer.
Erste Tests haben gezeigt, dass der Griff-Form angepasst werden musst. Dies ist nicht nach meinem Geschmack. Die Länge der Klinge, wie Sie angeben habbe sollte länger sein. Der 4,5 Zoll ist perfekt, denke ich. Mit der Klinge länger, mache ich die breite hoher. Das ist ein guter Tipp.
Dieses Wochenende werde ich ein paar Bilder von der Beschichtung machen. Dies ist praktisch intakt.