Prototype Orbis 4




  • Dies sind die ersten Tests. Ich starte immer mit Leichte aufgaben, dann wird es immer schwerer.
    Der nächste Schritt wird das Schneiden verschiedener Materialien. (Seil, Karton, Kunststoffe).


    Der Punkt liegt zwischen 1,5 bis 2 mm dick. Diese Dicke die mit O1 Stahl kombiniert wird, liefert ein unglaubliche Stärke. Ich denke, ein starker Punkt ist sehr wichtig fur ein gebrauchs Messer.


    Erste Tests haben gezeigt, dass der Griff-Form angepasst werden musst. Dies ist nicht nach meinem Geschmack. Die Länge der Klinge, wie Sie angeben habbe sollte länger sein. Der 4,5 Zoll ist perfekt, denke ich. Mit der Klinge länger, mache ich die breite hoher. Das ist ein guter Tipp.


    Dieses Wochenende werde ich ein paar Bilder von der Beschichtung machen. Dies ist praktisch intakt.

    Grussen,


    Toni

  • Nach der Vorstellung dieses ersten Protos kann ich das endgültige Messer kaum erwarten. Ich mag Messer in Integralbauweise besonders, wenngleich das sowie der Griff aus vollem G10 den Preis bestimmt beeinflussen wird. :nailbite:


    Bin sehr gespannt :thumbup:

  • Eine Änderung der Klingenhöhe hängt aber ein wenig auch von dem vorgesehenen Einsatz des Messers ab. Bei jagdlichem Gebrauch ist eine Vergrößerung der Klingenhöhe nicht unbedingt nützlich, weil es die Arbeit am Tier eher erleichtert, wenn die Klinge nicht ZU hoch gestaltet ist.
    Ist es eher als Allrounder gedacht, bringt ein wenig mehr Höhe etwas mehr Vorderlast (und damit auch ein wenig mehr Schwung im Hieb auch bei einer kurzen Klinge), daneben aber auch einen noch günstigeren Anschliffwinkel.


    Aber das ist ja das Tolle bei Custom-Fertigung, daß der spätere Anwender eben genau festlegen kann, welcher Bereich im Gesamtspektrum ihm besonders wichtig ist - und so ein Messer dann eben auch ganz genau so gestalten lassen kann, daß es auf den verschiedenen "Skalenständen" genau auf SEINEN Anwendungsschwerpunkt eingepegelt ist :)


    Ich selbst jage eben nicht (...kein Wild...), fände daher individuell für "mein" Messer eben ein wenig mehr Klingenhöhe attraktiv.

  • kann man es auch in röstfrei bekommen ?


    Wer hat gesagt,daß Du es auf den Grill legen sollst???




    @ Toni


    Also,ich muss sagen,ich sehe mir immer wieder die Bilder deiner Messer an,und bin immer wieder begeistert,über dein ausgesprochen nutzungs-orientiertes Design bei gleichzeitiger Schönheit im Erscheinungsbild.


    Du hast eine klar erkennbare eigene Design-Note und hebst Dich positiv von so manchem "Nachahmer" bestehender Designs positiv ab.
    Das schätze ich an deinen Messern und bleibe daher weiter am Ball. :thumbup:


    Nun - ich bin einer jener Verrückten,denen ein Messer nicht groß genug sein kann(wahrscheinlich vermische ich unterbewußt Messer mit Schwertern ;) )....also ich denke,über kurz oder lang wirst du sicher auch einmal ein Messer in meinen Wunschdimensionen für den Wald kreiren,und dann hast Du in mir einen sehr aufmerksamen "Kunden".


    Nichtsdestotrotz(what a word) verschließe ich mich auch nie kleinen Nutzklingen(da hab ich ja auch einige davon) und spreche dir auf jeden Fall mein ernstgemeintes Kompliment dafür aus. In der Welt der vielen Messermacher,die es zur Zeit so gibt,gehörst DU sicher zu meinen persönlichen Top-Favoriten.
    Auch dieses Messer zeugt wieder einmal von deinem hohen Sachverstand und einer meisterlichen Umsetzung! :thumbup:


    Irgenwann greif ich bei einem deiner Messer zu....reine Frage der Zeit ;)


    Liebe Grüße,
    Christian BFG




    @ Micha Du bist ja manchmal ein richtig kleiner Querulant(Seitenhieb auf`s Kanetsune) ;) :D

  • Die Frage nach rostfreier Version und zu erwartetem Preis habe ich Herrn Oostendorp per PN gestellt und leider keine Antwort erhalten. ?( Sollten also jemand anders die gewünschen Informationen vorliegen bitte ich darum, meine Frage öffentlich oder privat zu beantworten. Natürlich nur, wenn´s keine Umstände macht :D


    Edit: Danke für die schnelle Info per PN durch Toni Oostendorp :thumbup:

  • Habe ein neues proto gemacht, mit ein bessere Griff und ein sehr feine Schliff, aber ein dicke Punkt (1,5 mm). Der Griff ist gemacht von Schwarz/Grun Linnen Micarta. Stahl wieder 1.2510.


    Beschichtung: Flat Dark Earth Cerakote


    Und jetzt testen :D





  • Ein klasse Messer , mir gefällt es ausgesprochen gut. Man kann schon auf den Bildern erahnen das es gut in der Hand liegt.


    Grüsse Christoph

  • o etwas neues fuer die " HABEN WILL" liste :)


    ein wirklich schönes und handliches messer, der erste proto gefällt mir am besten.

    minusmenschen, überall minusmenschen

  • Hier gibt es ein bild von das Messer nach denn ersten Test: die Beschichtung is noch ok.




    Awesome new design, Toni!

  • Echt der Hammer, Sau starkes Messer. Herzlichen Glückwunsch hierfür.
    Das ist eine Top Leistung und eine sehr bewundernswerte Arbeit.


    Weiter so


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gandalf der Graue ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!