Was ist ein SMOCK?

  • Knochensack klingt vielleicht etwas merkwuerdig, war aber der vorgaenger der smocks, wie sie heute verwendet werden. beim segeln kommts eher vom klasssische smock als "overgarment" oder windbreaker.

  • Um mal so einen alten Thread wieder aus der Versenkung zu holen....


    Wie imprägniert man am besten die Leo-Köhler Smocks (52% Nylon und 48% Baumwolle)?


    Es gibt ja auch immer wieder Argumente dagegen...


    Gruß,


    Red Bull

  • Red Bull Guten Morgen. Spontan würde mir Pluvonin von Klever (u.a. Ballistol) einfallen. Kann dir aber nicht sagen wie das bei so nem Mischgewebe funktioniert. Wenn Du es versuchst dann würde ich bei ner Jacke gleich zum Kanister raten für die Waschmaschine statt Sprühdose. Bei Caps und Schuhen habe ich da immer ein zufriedenstellenes Ergebnis im Gegensatz zu anderen Produkten.
    50:50 Baumwolle/Nylon haben ja die Mil Spec M65 z.b.

  • Klingt gut - werd ich mal ausprobieren denk ich. Danke für den Tipp!


    Nicht das dies für mich ernsthaft relevant wäre... Aber inwiefern beeinträchtigt so eine Imprägnierung die IR-Sicherheit eigentlich? Dazu gibts ja auch diverse Diskussionen....

    Einmal editiert, zuletzt von Red Bull ()

  • Wenn du häufig wäscht ist das problematisch. Jetzt bei einmal waschen würde ich es nicht an die grosse Glocke hängen. Würde aber den smock nicht zu heiß waschen.

  • Red Bull ich denke es geht darum, den Smock nach dem imprägnieren nicht regelmäßig zu waschen. Denn damit geht die Imprägnierung natürlich raus und macht weitere Behandlung nötig.


    Lies dich mal ein ins Pluvonin. Wirklich ein Topprodukt.


    Weiter fällt mir auch noch wachsen ein, bei Fjällräven s G1000 Mischung geht das. Bei 50:50 NyCo müsste man schauen.

  • Vielleicht bin ich ja ein Exot .. aber "WASCHEN" bei Outdoor-(TARN-)Jacken wird vollkommen überbewertet .. aller höchstens Mal "Auswaschen" mit klarem Wasser.
    Alle handelsüblichen Waschmittel zerstören nicht nur die Impregnierung, sondern sie lassen Kleidungsstücke bei Dunkelheit leuchten wie einen Weihnachtsbaum, sobald jemand mit Nachtsichttechnik in die richtige Richtung blickt.


    Zumindest für berufliche Tarnträger ist ein "Maschienenwaschgang" ein Kardinalsfehler für Amateure.


    LG., T.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Das ist bekannt - ob es wirklich so dramatisch ist.... es gibt eine Empfehlung von der US-Army lediglich auf Weichspüler zu verzichten und diese ggfs. wieder auszuwaschen....


    Fraglich ist, gilt diese Problematik denn auch für Imprägnierungen?

  • Naja ich glaube nicht das Waschmaschine vs. Imprägnierung auf längere Sicht großen Spielraum für Spekulationen lässt....


    Außerdem Smock und Co: wie oft willst denn sowas waschen? Muss doch nicht sein

  • Ich will den gar nich groß waschen - M4dk3kz hat doch plötzlich von waschen gesprochen.
    Mir gehts wie gesagt nur ums imprägnieren. Nach 15 Min Regen ist das Ding schon durchweicht. Nässeschutz drunter ziehen ist ja schön und gut, aber so´n bisschen Regen sollte solche Ausrüstung doch abkönnen....

    Einmal editiert, zuletzt von Red Bull ()

  • Einigermaßen gute Erfahrungen habe ich mit dem Imprägnierspray von Lowa, das ist nicht nur für Schuhe sondern allgemein für Textilien.
    Macht aus einem Smock natürlich keine Regenjäcke, aber einen leichten Regen oder die Zeit, bis man den Nässeschutz anhat, überbrückt man damit.


    Das Thema waschen und Waschmittel hatten wir irgendwo im Forum schon mal kurz angesprochen. Da ich meine Smocks auch wirklich intensiv Nutze und nicht spazieren trage (in der Motorradszene nennt man solche Café-Racer :D ) komme ich um richtiges Waschen leider nicht gänzlich herum.
    Waschmittel für schwarze Wäsche haben keine oder weniger Aufheller.


    Alternativ gibt es auch Öko-Waschmittel ohne optische Aufheller.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Bain ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!