Wo bekommt man Ersatzfedern für den Schalter?

  • Ich habe ein Problem mit dem Schalter meiner Jetbeam TC-R3. Die Feder im Tailcap scheint ausgeleiert zu sein. Wo bekommt man neue her?


    Jemand von euch eine Idee? Ich habe jetzt in der Bucht nach Metall Federn, bzw. Springs gesucht aber nichts gefunden. Auch die üblichen Verdächtigen Taschenlampenshops scheinen sowas nicht als Ersatzteil zu führen.

  • Ich hatte ähnlichesProblem mit meinem Clicky von Surefire die haben mir sofort eine Neue Schaltereinheit nicht nur die Platine geschickt :thumbup:


    Ähnlich war es bei Fenix TK10 an Böker meinen defekte Clicky-Platine geschickt gab eine neue zurück...


    Will sagen schreibe eine Mail an Jet-Beam :hmmm:


    MfG


    Kay

  • Habe von einer anderen Lampe einen verbaut. Der Clicky wurde schon von KTL-Store kostenlos getauscht. Aber nach ein paar mal betätigen war es wieder sehr schwergängig. Jetzt mit einer kräftigeren Feder klappt´s wieder wunderbar.
    Ich habe mir in der Bucht jetzt mal ein Druck- und Ziehfeder Sortiment 200 Teile, für nicht ganz 10 Euro bestellt, denke da könnte auch was passendes dabei sein.

  • Da bin ich mal gespannt, wieviel Nützliches in dem Sortiment drin ist.


    Die Ersatzfeder muss doch auch, an Stelle der alten Feder, auf der Schalterplatine aufgelötet werden. Da könnte man doch evtl. mal überlegen, aus dünnem Federstahl einen "Blattfederkontak" zu biegen und an zu löten. Das sollte doch eigentlich auch funktionieren. Einen signifikanten Übergangswiderstand-Unterschied sollte es nicht geben.

    Viele Grüße
    Patrick

  • Hast du denn mal bei Jetbeam angefragt?


    Kannst du die Feder die rein muss mal ausmessen? Vielleicht habe ich ja doch was da...

    Toby

  • Nein, hatte Sie ja beim KTL-Store und dort wurde der Schalter getauscht. Als ich Sie gestern wieder hatte, habe ich den Schalter ca. 15-20x betätigt, dann ging der Schalter wieder nicht mehr raus.
    Habe dann bisschen probiert, es letztendlich aufgebracht und die Feder gewechselt.
    Der Schalter war einwandfrei, nur die Feder aus Kupfer oder so, ließ sich leicht auseinander biegen. Habe jetzt eine Stahlfeder drin die vom Drahtdurchmesser dicker und insgesamt starrer ist. Seitdem gibt´s keine Probleme mehr. Der Schalter ist ja bei der TC-R3 nicht aus Gummi sondern Titan und einiges schwerer zu betätigen als die üblichen Gummiteile. Das hat die Feder nicht auf Dauer abgekonnt.
    Durchmesser den man braucht ist 1 cm, Länge 1,5 - 2 cm.
    Im Sortiment sind nach der Artikelbeschreibung Druckfedern mit 9,1 mm Durchmesser und 15,9 und welche mit 19,1 mm Länge und die sollten recht gut passen.

  • Ach, ich habe die ganze Zeit aufm Schlauch gestanden.


    Weil im Eingangspost steht "Feder in der Tailcap"........, dachte ich, dass du die Batterie-Kontaktfeder in der Endkappe meinst.


    Dann ist natürlich mein Beitrag weiter oben gegenstandslos..... :nailbite:

    Viele Grüße
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Bigpaddy ()

  • Nö, meinte die Feder im inneren der Tailcap. Die zwischen den Plastiknippel im inneren und den äußeren Titandruckknopf ist.
    Dazu muss man bei der TC-R3 das hintere Teil der Tailcap aufschrauben. Hoffe jetzt ist es verständlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!