Empfehlung für Schlafsack Herbst/Winter

  • So, würde gerne mal wieder eine Empfehlung von euch haben.


    Schlafsack:
    Herbst/Winter
    Farbe: dunkel oder grün, bloß kein bunt
    Größe: 185-190


    Mögliche Erweiterung Inlay, Biwaksack

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • Mit der Farbe wirds schwierig.


    Beim Globi gabs vor kurzem den Nordisk Nansen zum halben Preis. Ich selber hab für die Zeit nen Ajungilak Compakt Winter. Ein Kumpel der ne ähnliche Frostbeule ist wie ich hat den Nansen und wir haben gemeinsam schon einige Nächste bei Frost und Schnee - ohne Zelt damit verbracht ;)


    EDIT:
    Noch schnell rausgesucht:


    http://www.globetrotter.de/de/…=cv_22802&k_id=0505&hot=1


    Wenn du dich nicht unbedingt tarnen musst, dann nimm lieber was grelles. Die Taugen dann auch bei Trekking oder Wildnistrips - "gesehen werden" ist da wichtiger als nicht gesehen werden ;)


    Gruß,
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

    Einmal editiert, zuletzt von AJAX ()

  • Yes!


    Nachteil: Reissverschluss hakt wenn man die erstenmal hantiert und die Tücke noch nicht kennt. wenn man weiss, wie man ziehen muss erübrigt sich das Problem. Hab die Klett teile nochmal extra vernäht.


    Vorteil: Gutes Packmaß und Gewicht für Kunstfaser. Hält auch wenn er nass ist noch recht warm (tun KF zwar allgemein, aber die einen besser, die anderen schlechter)


    Ich würde ihn zu diesem preis empfehlen. Der Nansen ist aber auch top!


    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

  • Ziemlich ähnlich.
    Bin genau 180 cm und hab den 195er genommen, da ich gerne noch Zeugs mit reinnehme und an kälteren Tagen ein Inlet nutze.


    Wenn man nicht so drahtig ist sollte man beachten, dass manche Säcke recht eng geschnitten sind. Wenn man das Teil dann zu sehr spannt, geht Wärmewirkung verloren.


    Also für dich auf jeden Fall den Großen!

    Plan - Prepare - Execute

  • Ist neben dem Western Mountaineering echt das Topmodell, aber wenn ich mich recht erinnere mit ca. 300 € auch recht teuer. Zudem ists im Herbst und Winter in unseren Breiten mehr feucht als frostig, und da taugt KF ehr als Daune. Bei euch in der Schweiz ist das sicherlich was anderes. Ich bin bei der Fragestellung davon ausgegangen, dass der Schlafsack als Allrounder für hiesige Gegend gedacht ist (das schöne Rheinland) :D


    Solltest du Urlaub machen, wo es auf Mindestpackmaß und absolutes Leichtgewicht bei gleicher Wärmeleistung unabhängig von Feuchtigkeit und Trockenzeiten ankommt, dann greif dir Lennarts Tip, oder schau dir mal den Western Mountaineering Apache an ;)


    Gruß,
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

  • Ach, irgendwie macht immer das Aussuchen und Informieren mehr Spaß als das Kaufen selbst. ;)


    Vergleichen, suchen und rumfragen ... so macht das Spaß.

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • Kommst du nicht auch aus der Nähe von Köln? Da kannst du im Globi schonmal die von mir und Lennart empfohlenen Säcke anprobieren. Den Nansen zum Sonderpreis hatten die vor ein paar Wochen sogar in Köln vorrätig (manche Angebote gibts nur Online aus dem Lager in Hamburg...)


    Bis später!
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

  • Der Tyin Winter ist genial. Aber probier auf jeden Fall vorher an! Das ist wichtig. Wenn der irgendwo spannt, dann hast du direkt eine Kältebrücke und die volle Funktion reduziert sich...


    Leider keine Erfahrung mit dem Extender...


    Gruß,
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

  • In der Nähe von Berlin gibt es eine kleine Manufaktur für Schlafsäcke (Outdoor Service Team), da habe ich mir vor ein paar Jahren einen Daunenschlafsack (900+ cuin Fillpower) machen lassen. Das Ding wiegt etwas über 1 kg, ich habe damit aber auch schon bei -15°C im Biwaksack (ich habe da ein kanadisches Armeemodell in Goretex/CADPAT) draußen geschlafen und bin morgens erholt aufgewacht ...
    Ist natürlich ein Preisfrage ob Plastik oder Daune, genau so wie eine Frage nach dem Verwendungszweck. Wo solls mit der Tüte hingehen? In die Tropen? In die Tundra? Auf den Balkon, weil die Frau/Freundin einen aus einer Laune heraus aus dem Bett verbannt hat? Spielt das Gewicht des Schlafsackes ein Rolle? Etc, etc ...


    Gruß,
    Lars

    Gute Messer funktionieren auch ohne Hype.

  • Daune ist im Packmaß und im Gewicht unschlagbar. Leider auch im Verlust der Isolation bei Nässe. Gute Daunensäcke "klumpen" erst bei leichtem Regen, andere schon bei einer etwas verschwitzten Nacht oder sehr hoher Luftfeuchtigkeit.


    Es ist wie Lars sagt eine Frage des Geldes und des Einsatzzwecks. Für unsere Breiten mit knapp 2/3 Regen im Jahr würd ich zum KuFa Sack tendieren ;)


    Gruß,
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

  • Für Survivalaktionen ist Kufa sicher besser, bzw wenn man hauptsächlich unter dem Tarp schläft, sonst hat Daune ganz klar die Nase vorn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!