Pertinax vs. Micarta

  • Kann mir jemand den Unterschied zwischen Pertinax und Micarta nennen?
    Bis auf die Verwendung von phenolharz ähneln sich die Materialien doch stark.


    Pertinax ist wesentlich billiger und in der Farbe braun auch leicht in großen Platten zu bekommen!



    LG



    Alex

  • hab mich da auch mal eingelesen weils mich interessiert hat.
    Der wesentliche Unterschied ist wohl, dass bei dem Werkstoff in Geringen Mengen Phenol und Formaldehyd frei wird, unter anderem natürlich auch beim Verarbeiten. Phenol wird über die Haut resorbiert also nicht unbedingt ideal für Messergriffe.

  • Pertinax besteht nicht aus Gewebe sondern aus Papier mit Phenolharzen gebunden. Es gibt ein Material, welches fast aussieht wie Pertinax, aber mit Gewebe statt Papier.
    Ich komme nur nicht mehr auf den Namen. Aber auch das Zeug war/ist mit Phenolharzen gebunden, was eine Verarbeitung nicht ganz unproblematisch macht.

    Gruß Stefan

  • Moin,
    das Griffmateriel was ich verwendet habe ist Hartgewebe.
    Beim Verarbeiten also schleifen ist eine Atemschutzmaske Pflicht aber das gilt auch für`s Schleifen von Micarta,Holz oder Horn da der Staub auch lungengängig sein kann.
    Aus Hartgewebe werden aber auch Helme hergestellt.
    Ein Freiwerden von Schadtstoffen tritt nach meiner Info nur beim Herstellen und Verarbeiten auf .
    Hier ein paar Link´s


    http://www.manufactum.de/Produ…chutzhelm-Hartgewebe.html


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hartgewebe


    http://de.wikipedia.org/wiki/Phenolharz



    Grüsse
    stephan

    ___________________
    swol

    Einmal editiert, zuletzt von swol ()

  • Schönes Zeug aber wo gibts sowas?
    Bei Hippe(?) Hartpapier habe ich mal nachgefragt, die verkaufen aber nicht an privat.
    Solche Schwingungsdämpfer- Blöcke von Maschinen habe ich schon mal versucht. Ist auch Schichtmaterial aber war viel zu weich. Nicht als Griff zu verwenden.


    Aber das schöne braune Zeug schaut gut aus!

  • Ich hab es von jemandem bekommen der in einerFa. arbeitet die Schaltschränke für Bestrahlungsterapie bauen,( keine Angst die haben da kein radioaktives
    Material ;) ) leider ist diese Quelle versiegt.
    Firmen die Leiterplatinen für sehr hohe Spannungen oder hohe Ströme bauen brauchen dieses Material und haben evtl Abfallstücke
    Grüße

    ___________________
    swol

  • Danke für die Anregungen :)


    hab direkt mal etwas Platinenmaterial (beidseitig Kupfer beschichtet) verarbeitet und bin gespannt ob es brauchbares Micarta abgibt.


    Pertinax


    Das Platinenmaterial ist, soweit mir bekannt, das von höherer Qualität, also auf Epoxidbasis (+ Glasfasern)


    Schichtung wie folgt:


    Platine mit Kupfer ca. 1,5mm
    schwarzes Fiber 0,5 mm
    Platine mit Kupfer
    schwarzes Fiber 0,5 mm
    Platine mit Kupfer
    schwarzes Fiber 0,5 mm
    Platine mit Kupfer


    verklebt mit 10min Epoxid; Größe des Paketes ca. 10 x 13 [cm]


    Dieses dünnere Platinenmaterial gibts natürlich im Elektronik-fachhandel
    ich melde mich morgen mal mit 'nem Foto des seitlichen Anschliffs, dann sieht man die Schichtung.


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • So, hier das Foto: :huh:


    Plati1.JPG


    Im richtigen Licht sieht man auch die feinen Kupferschichten (toller Kontrast zum schwarzen Fiber)
    leider ist das Foto nicht so dolle, beim späteren schrägen Anschliff wird man das Kupfer noch besser sehen, denke ich.


    Da sich Kupfer gerne über die Zeit verfärbt, hatte ich vor, nach dem Anbringen der Grooves, alles nochmal mit einer dünnen Schicht Epoxid zu überziehen.
    Schöne Grüße
    Chris


    Edit: Neues Foto


    50myCu.jpg

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

    Einmal editiert, zuletzt von Chemiegeneral ()

  • Hi,


    Hartgewebe hat ne sehr schöne Farbe und lässt sich gut bearbeiten.
    Aber es stinkt noch sehr lange nach. Am besten irgendwie versiegeln, ölen oder wachsen.


    Wer welches braucht...


    Grüße, Simon

    ... größer wird des Lehrlings Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft !

  • Die Patina, die Kupfer mit der Zeit erhält würde dem Messer aber auch einen ganz eigenen Charakter geben ;) . Und das sieht bestimmt auch klasse aus. Schöne Idee mit dem "Kupfer-Micarta" :thumbup: , bin gespannt wie es als verarbeitete Griffschale aussieht.

  • Schönes Thema! :thumbup:



    Also, ich kenne aus dem ganzen osteuropäischen Raum ein Zeug, das Textolit heisst(auch Tekstolit). Ist spottbillig und wird meist als Isolator gegen El.Strom oder für Maschinenteile verwendet. Wie ich das so oben sehe könnte das vielleicht dieses Pertinax sein. Ich meine aber beim Tekstolit sind Stoffreste drin anstatt papier(man sieht das gewebe). Das zeug ist sehr verschleißfest und auch nicht ohne bei der bearbeitung. Ich habe daraus schon sämtliche griffe gemacht(für hau,- sowie küchenmesser). muss jetzt gleich nach nem foto suchen.


    Mein Opa hat alle seine kaputte werkzeuggriffe immer mit diesem material ersetzt(bei schraubenziehern, gartenmessern, fuchsschwanzsägen - und alles was es in der garage so gibt). das zeug hält ewig und ist nicht kaputt zu bekommen.


    ich dachte immer micarta wäre ein modenahme für denselben werkstoff, aber scheinbar ist es was anderes, wer weißt :S
    ich bin damit höchst zufrieden und bleibe dabei.




    ein paar schlechte pics fanden sich doch:


    http://img192.imageshack.us/i/sl372807.jpg/
    http://img696.imageshack.us/i/sl373128.jpg/
    http://img522.imageshack.us/i/sl373131.jpg/
    http://img510.imageshack.us/i/sl373133.jpg/

    Mit dem Messer geht es besser!

    5 Mal editiert, zuletzt von Trion ()

  • MOin,


    Buck verwendet für einige Griffe " Paperstone". Sieht ähnlich aus wie Micarta, läßt sich wie Holz verarbeiten. Das Zeug ist auch aus Papier gepresst und so stark komprimiert, das Wasser nichts ausmacht. Wird hauptsächlich für Arbeitsplatten usw. verwendet. Das Neue daran ist, das es ohne Lösungsmittel ist und auch einen Haufen " gesunder" Auszeichnungen hat.Hier mal ein Link: /www.paperstoneproducts.com/


    Tschö Micha

    "Wer kein Schwert hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert" Jesus /Luk.22,35ff

  • Also um Pertinax würde ich nen Bogen machen.
    Wer das mal gesägt hat, der kennt den beissenden Geruch von dem Zeug.



    micarta ist wie G10 nur Umgangssprache. Eigentlich ist das x-hgw. "x-Hartgewebe"
    Je nach Klebstoff dann mit entsprechenden Codes versehen.
    branchentypisch gibt es Kurzformen. G10 ist zB das gleiche wie unkaschiertes FR4 aus der e-technik. In der Basis ein GFK: GlasFaserverstärkterKunststoff...


    Auschlaggebend ist der Klebstoff.
    HGW gibt es auf Papier-, Glasfaser- und Baumwollbasis.
    Je nach Kleber nennt man es dann so und so.
    Weder Papier, noch Baumwolle sind giftig..Glasfaser auch nicht, sondern lungenaktiv.
    Das entscheidende ist der KLEBER!!!


    Pertinax ist für den Gebrauch als Griff nicht wirklich knackig. Zum einen dampft es bei der Verarbeitung giftig aus, zum anderen sondert es auch irgendwelche Stoffe ab, die man dann auf der Haut hat.


    Balinzwerg hat es an dieser Stelle schon mal erläutert...


    so far...


    merci,


    Luke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!