Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 5 ...

• angenehm leicht ... :thumbup:

Woher kenne ich denn die Bilder, Walter? :scratch: :D

Bereits vorgestern habe ich aus einem sehr guten Deal mit Beisser ein Hunter inkl. der originalen (wirklich schlecht angepassten) Lederscheide sowie einer top Kydexscheide von Wernersen / Kytac erhalten. Die Kydexscheide hat sogar einen aufgesetzten TF-Skull mit GID-Augen! 8o :thumbup:

Von dem Messer bin ich ebenso begeistert, schön leicht, "schnell" und führig. Einzig die nicht vorhandene "Werksschärfe" ist zu bemängeln. Das kriegt Eickhorn anscheinend - bis auf wenige Ausnahmen - absolut nicht hin. :huh:

Da ich es noch nicht geschafft habe, eigene Bilder zu machen, klaue ich mir hier einfach Beissers Bild aus dem Verkaufsthread. (Ich hoffe, das ist für Dich ok, Arne.)

Hunter mit Kydex in der Küche.JPG

Das Hunter mit einer Klingenlänge von 10 bis 11 Zentimetern, ohne "Brustkorbbelüftungsrille" und dafür mit einem höheren Anschliff (Flachschliff?) wäre IMHO ein super EDC. (Tony? Eickhorn? Habt Ihr den Wink vernommen? :D )

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Einzig die nicht vorhandene "Werksschärfe" ist zu bemängeln. Das kriegt Eickhorn anscheinend - bis auf wenige Ausnahmen - absolut nicht hin.

und das kann ich nicht verstehen 8| . warum werden messer nicht scharf (!) ausgeliefert. ?(

Jörg

• damit man sich in der ersten Gier beim auspacken nicht gleich die Finger wegschneidet :D :whistling:

Einige Messer werden aber durchaus scharf, sogar sauscharf ausgeliefert...naja SERVICE ist halt nicht jedem sein Ding :P

Anti-InnerCircle-User

Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

• und das kann ich nicht verstehen 8| . warum werden messer nicht scharf (!) ausgeliefert. ?(

Ich persönlich finde es jetzt nicht mal soo schlimm, da ich mich ganz gerne mal mit einem neuen Messer beschäftige und ihm Streicheleinheiten zukommen lasse. Vernünftig scharf bekomme ich die meisten Messer selber und falls eine neue Klingengeometrie benötigt wird, kenne ich jetzt auch ein paar sehr fähige Hände, denen ich das betreffende Messer anvertrauen kann (MR!).

Vor etlichen Jahren, als ich noch nicht so auf dem Gebiet bewandert war, wäre ich mit solch einem Auslieferungszustand wohl aufgeschmissen gewesen. Wahrscheinlich wäre ich bei irgendeinem Scherenschleifer gelandet, der mir die Klinge verhunzt hätte oder hätte das selber mit einem der überall erhältlichen billigen "Wunderschleifgeräte" erledigt. :S

Als ich damals beim Barras zum ersten Mal mein Speed Lock und mein Kappmesser auf Rasierschärfe gebracht habe, das war schon ein Erlenbnis.

Für einen Hersteller ist es aber IMHO recht peinlich, Messer derart stumpf auszuliefern.

• Das seh ich anders. Eickhorn wurde nun schon diverse Male auf diesen Mißstand hingewiesen. Bei einem militärischen Arbeitsmesser kann ich ja das Argument "robuste Feldschärfe" noch halbwegs verstehen. Aber mein "Hunter" - immerhin ein Jagdmesser mit Zweckbestimmung zum Aufbrechen, Abhäuten usw. - war stumpf wie ne Leberwurst.

Ich seh überhaupt nicht ein, mich bei einem nagelneuen Messer erst mal auf eigene Kosten und mit Zeitverlust darum kümmern zu müssen, es auf eine vernünftige Gebrauchsschärfe zu bekommen.

Weiß ein Hersteller das und stellt es nicht ab, ist das entweder Sparen an der falschen Stelle oder schlichtweg Ignoranz...

• und falls eine neue Klingengeometrie benötigt wird, kenne ich jetzt auch ein paar sehr fähige Hände,

schon klar :) ....ich weiß ja auch wohin ich meine messer gebe wenn sie stumpf sind. und zum zwischendurchschärfen gibt es ja entsprechende hilfsmittel.

aber ich möchte normalerweise auch kein auto kaufen, bei dem ich erst einmal die motorhaube nachlackieren muss.

insofern verstehe ich die endkontrolle der hersteller nicht, die ein messer "unscharf" rausgeben.
    was gibt es einfacheres als mal ein blatt papier zerschneiden. das würde doch schon reichen. 8|

ich weiß nur, dass mein GEK-EDC, falls ich es in annehmbarer zeit bekomme und es nicht scharf ist, wieder zurückgeht.

Jörg

3 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

• Das seh ich anders...

schon klar :) ....ich weiß ja auch wohin ich meine messer gebe wenn sie stumpf sind. und zum zwischendurchschärfen gibt es ja entsprechende hilfsmittel.

aber ich möchte normalerweise auch kein auto kaufen, bei dem ich erst einmal die motorhaube nachlackieren muss.

Anscheinend habe ich mich missverständlich ausgedrückt... Ich finde es auch ein Armutszeugnis, wenn eine Firma es nicht schafft, ihre Produkte in einem gebrauchsfähigen Zustand auszuliefern.

Zitat von bagheera

Für einen Hersteller ist es aber IMHO recht peinlich, Messer derart stumpf auszuliefern.

Ich meinte nur, dass ich mittlerweile in der Lage bin, solche Missstände selber beheben zu können - ich möchte das aber nicht müssen müssen. Und es gibt nur zu viele User, die sich nicht so für die ganze Materie interessieren (oder einfach gerade erst damit anfangen) und einfach nur ein Messer zum Benutzen kaufen möchten. Die sind dann aufgeschmissen.

• Wenn in diesem Thread die Schärfediskussion bei Eickhorn Messer schon läuft...dann möchte ich meine beiden Erfahrungen, mit Messer dieser Firma, auch gerne beitragen.

Mein altes GEK 2000 sowie das jetzige GEK - E.D.C. von Eickhorn haben das Werk mit einer guten und annehmbaren Schärfe verlassen.

Meine eigene kleine Statistik sieht da doch sehr gut aus...und ihr kennt den alten Spruch von den Statistikern... ;)

Eine Diskussion über "Stahl/Geometrie/Anwendung",Druckschnitt,Zugschnitt,Kombination..,einer eher rauhen Fase und dadurch oift als scharf empfunden ist ja nicht herstellerabhängig.

Denke Eickhorn hat seine Arbeit bei den GEK´s gemacht.Gerade im Hinblick von Stahl und Geometrie.

Natürlich kann man der der Geometrie noch drehen...gelle Amphi ;)

________________________________________________________________________________________________________

Apfel schälen geht von der Führung und dem Schliff bestens.
    Apfel halbieren geht ähnlich wie bei meinem WM1 mit 3,5mm KD...schneidet ein..dann auseinanderbrechen der starren Hälften
    Apfel in Scheiben schneiden ,geht befriedigend,da die dünnen Stücke flexibel sind

_________________________________________________________________________________________________________

Sollte ich damit einem Moderator Arbeit beschert haben, bitte ich um Verzeihung und bedanke mich ganz artig :)

• das Stifterl da

soweit ganz nett, aber der clip ist eine herausforderung und die unversenkbare mine machen eine DIY - intervention notwendig...mal sehen, was mir einfällt...

###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....

• Bei mir in der Einfahrt steht eine pallette auf der eine Kleine aber feine Hydraulische Prese steht=)
    habe sie mir in Erkrath bauen lassen mit wenigen Handgriffen kann man sie auch als Hydraulischen Hammer nutzen , die Presskraft ist Variabel so das man sie auch wunderbar als eine art Federhammer nutzen kann zum Schmieden. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Heute hab ich mein Päckchen bekommen darin war: Carinthia Tropen, die warme Jahreszeit kommt ja hoffentlich bald.
    Fenix LD10, für EDC
    und das Spirituskocher-Set von Esbit und noch ne menge Kleinzeug.

• was ist eine fiebel? ?( :D

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• gracias 8)

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!