Gute Schruppfeile ???

• Hallo

Ich suche schon länger eine richtig grobe Metallschruppfeile.
    Diese sollte auf jeden Fall gröber als H1 sein und in der Breite min bei 50mm liegen.
    Länge dementsprechend so ab 500mm.
    (Ein richtiges Brett eben) 8o
    (Die Qualität sollte natürlich auch stimmen)

Ich habe nach einer solchen Feile in Baumärkten und diversen Fachmärkten gefragt, im Internet gesucht, jedoch leider ohne Erfolg.
    Ich hoffe sehr , dass mir hier jemand helfen kann, ?(

mfg

Franconian Resistance #003

• das ist ein etwas ungewöhnliches Verlangen, ist es doch normal so daß man sich nach Werkzeug umsieht, das man gut handhaben kann. Bei einer solchen Feile möchte ich da eigentlich Bedenken anmelden, aber vielleicht ist auch deine körperliche Ausgangssituation eine andere als die meine. Vorab, so wie es aussieht, kaufen kann man so ein "Titanenwerkzeug" anscheinend nicht mehr. Was bliebe wäre einmal ein Telefonat bei Firma Pferd oder einem sonstigen Feilenhersteller ins Auge, respektive ins Ohr, zu fassen. Was dann noch übrig bliebe wären ausgedehnte Suchaktionen auf Flohmärkten.

Trotzdem daß ich davon ausgehe, daß Du dir schon Gedanken gemacht hast, wage ich es trotzdem mal ein paar Gedanken hier niederzuschreiben. So eine Feile brauchte man vermutlich in Schlossereien von Stahlwerken oder in großen Drehereien, oder wo sonst große Werkstücke von Hand bearbeitet worden sind. Es ist ja durchaus möglich, daß solche Kaliber noch Stück für Stück für besondere Arbeiten gemacht werden, aber dann sind sie vermutlich sehr teuer. Abgesehen davon, daß so eine Feile cirka 6 Pfund aufwärts wiegt, das Arbeiten damit ist bestimmt kein Zuckerlecken, vor allem wenn man sieht was so ein Teil mit einem Stückchen Stahl macht. Man darf ja auch nicht vergessen, solche Feile haben nicht Hieb 0, die haben Hieb XXXL 0, die lassen die Riefen, die die Schruppscheibe einer Flex verursacht, aussehen wie die Arbeitsspuren eines japansichen Polierers am dritten Tag.

Nichtsdestotrotz zeige ich Dir mal ein Bild von einer Feile, die noch lange nicht die Maße hat wie Du dir sie wünschst. Was da auf dem Amboß liegt ist eine Schruppfeile mit einer Länge von 630 mm, 40 mm Breite und 20 mm Dicke. Sie wiegt gut über vier Pfund. Die Feile ist mittlerweile abgearbeitet, aber ich kann Dir versichern, wenn man ein Metallschienchen damit bearbeitet, daß einmal ein Kurzschwert werden soll, ist dieses Schienchen im Handumdrehen irreperabel untauglich, außer es wird ein verdammt dünnes Kurzschwert.

IMG01132.jpg

Zum Vergleich habe ich mal eine Schruppfeile von Pferd, Hieb 1 auf dieses Teil draufgelegt. Die Feile von Pferd hat ein 12 Zoll langes Blatt und reißt schon ordentlich Späne vom Stahl herunter, da muß man schon ordentlich mit feinerern Feilen nacharbeiten um die Riefen plan zu bekommen, wie gesagt, die Feile von Pferd ist wie man sieht ein Spielzeug gegen so etwas.
    IMG01133.jpg

Diese große Feile ist nur 40 mm breit, wenn sie 50 mm breit wäre, dann kann man davon ausgehen, daß sie auch mindestens 25 mm dick wäre. Aber wie gesagt, dem Wollenden geschieht kein Unrecht. Ich fahre ohnehin die nächsten Wochen mal ins benachbarte Frankreich, vielleicht hast Du Glück und ich finde etwas was deinen Vorstellungen entspricht, dann denke ich an dich. Teuer wirds nicht, selbst solche großen Feilen kosten keine 10 Euro dort. Ah, was mir noch einfällt, vielleicht sollte man einmal bei der Bahn nachfragen, die arbeiten ja normalerweise, gerade was Loks betrifft, in der Instandsetzung auch nicht mit dentalem Werkzeug.

Viele Grüße

Roman

panta rhei

Einmal editiert, zuletzt von juchten ()

• Hallo Roman

Vielen Dank für diesen super Post. :thumbup:
    Hier mal das grösste was mir im Moment zur Verfügung steht.
    Diese Feile hat mir GIJoe ausgeliehen ( ursprünglich vom Robert (Argento)).

Damit bekomme ich aber leider auch nicht Späne zum fliegen :D
    Es funktioniert zwar besser als mit den hndelsüblichen , aber im Vergleich zu der Feile , die ich damals in der Lehre hatte geht da recht wenig.

IMG_5647.JPG

IMG_5648.JPG

Das gilt es zumindest im Hieb zu topen :cool:

mfg.

Markus

Einmal editiert, zuletzt von supersonicgti ()

• als Alternative hätte ich folgenden Vorschlag zu machen. Bis wir so eine "Jungsiegfriedfeile" aufgetrieben haben, schau doch einfach mal bei diesem elektronischen Auktionshaus unter Schruppfeile nach. Da kommt ein noch fast vier Wochen dauerndes Angebot von Vierkantfeilen. Diese Feilen sind 420 mm lang und haben eine Kantenlänge von 15 mm, somit gewiß nichts in der Gewichtsklasse was Du anstrebst, aber in der Not frißt der Teufel auch Mücken. Jetzt kommt der Vorteil, eine Feile kostet 2 Euro, und es kommt noch ein Vorteil, sie sind aus einem Armeebestand, und die kaufen normal keinen Schrott. Den letztendlichen Beweis kann ich Dir auch nicht schuldig bleiben, ich habe mir von ein paar Wochen mal 5 davon bestellt. Was soll ich sagen, sie spanen einwandfrei, vor allem wenn es ums Grobe geht. Eine Vierkantfeile hat auch die gute Eigenschaft vier Arbeitsflächen zu haben, vor allem ist der Hieb so grob, daß man ihn mit einer Feilenbürste sehr schnell wieder bissig bekommt.

Also, bis eine geeignete Riesenfeile am Horizont erscheint, wäre das zu überlegen, und mit 420 mm reiner Feilenlänge sind das auch keine Zahnstocher.

Viele Grüße

Roman

panta rhei

• Naja MArkus, die Feile wird jetzt zimelich runter sein, wenn die neu sind fliegen richtig die Späne.

Da du warscheinlich den Grundschliff von nem Messer damit machen willst schlag ich dir mal was vor.

Geh in Baumarkt und kauf die ne billige Flex, meine hat genau 17 € gekostet und hat ihr geld schon zig mal verdient. Ne dünne Trennscheibe 1mm stark und Schruppscheiben dazu gekauft. Dann schrubbst du das ganze mit derFlex grob runter und den Rest macht die Feile.
    So machs ich und es geht sehr gut. Den Anschliff von meinem letzten Messer hab ich nur mit der Flex gemacht, der war allerdings ballig.
    zum Schluss nochmal mit der Lamellenscheibe drüber und alles per Hand glatt geschliffen, geht alles wenn man nur will ;)

• @Roman:

Klasse :thumbup:

Vielen Dank für den Tip !

Das könnte klappen, bis wie du sagst eine "Jungsiegfriedfeile" erscheint ! BvBh

Einmal editiert, zuletzt von supersonicgti ()

• Naja MArkus, die Feile wird jetzt zimelich runter sein, wenn die neu sind fliegen richtig die Späne.

Da du warscheinlich den Grundschliff von nem Messer damit machen willst schlag ich dir mal was vor.

Geh in Baumarkt und kauf die ne billige Flex, meine hat genau 17 € gekostet und hat ihr geld schon zig mal verdient. Ne dünne Trennscheibe 1mm stark und Schruppscheiben dazu gekauft. Dann schrubbst du das ganze mit derFlex grob runter und den Rest macht die Feile.
    So machs ich und es geht sehr gut. Den Anschliff von meinem letzten Messer hab ich nur mit der Flex gemacht, der war allerdings ballig.
    zum Schluss nochmal mit der Lamellenscheibe drüber und alles per Hand glatt geschliffen, geht alles wenn man nur will ;)

Grüss dich Robert :)

Ja , hab mir das mit der Flex auch schon überlegt , hat mir Chris auch schon geraten , allerdings fühl ich mich beim arbeiten mit solchen Geräten einfach nicht richtig wohl.
    Habe sowas auch schon daheim rumliegen von meinem Vater .
    Mir sind da Feilen schon lieber, da mach ich den Antrieb und es kann mir auch nichts um die Ohren fliegen :D

Gruss

• So , habe mir diese 5 Vierkantfeilen für 2€ aus der Bucht gezogen. :thumbup:

Schau ma mal , was damit so geht !

@ Roman:

Dennoch wäre es klasse wenn du mal die Augen für mich offen lassen könntest , bzgl . der Jungsiegfriefeile ! :thumbup:

• In meiner Abildungszeit habe ich mehrfach eine Karosseriefeile
    als Schruppfeile hergenommen , vielleicht nicht grade die beste
    Lösung aber die Späne fliegen ordentlich auch bei Stahl.
    Gruß
    Jochen

• In meiner Abildungszeit habe ich mehrfach eine Karosseriefeile
    als Schruppfeile hergenommen , vielleicht nicht grade die beste
    Lösung aber die Späne fliegen ordentlich auch bei Stahl.
    Gruß
    Jochen

Grüss dich !

Hab mir so eine Karosseriefeile jetzt mal angesehen .
    Erst mal danke für den Tip ! :thumbup:
    Ist aber leider für mich aufgrund der Werkzeuggeometrie nicht so ganz das richtige für mich.
    Der Hieb selbst ist auch sehr .. wie soll ich sagen, man kann damit bestimmt gut wegräumen , aber eine richtige Stahlschruppfeile wie sie Juchten beschreibt ist das halt nicht ganz.
    Ich hoffe dass irgendwo ein solches Teil auf mich wartet.
    Aber auf jeden Fall vielen Dank :thumbup:

mfg

Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!