Combat Medic / Qualifizierte Erstversorgung . Was habt ihr so dabei ?

  • Die Laerdal habe ich, glaube ich, als Beatmungsmaske in meiner Einsatztasche.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Das First Aid set ist immer je nach Aufenthalt.


    Auf Mopedtouren etwas feudaler - soll heißen auf das Gebiet abgestimmte Apotheke, lasse mich da gerne von einem Oberfeldarzt und einem Rettungsassi beraten.


    Dienstlich- na ja, ist fast nichts schneller wie Funk, ansonsten gr. u kl, Verb. BW incl.OB mini. u. mind 2 Art. Klemmen.und die Laerdal.


    Auf den Sauftouren: Defi und einen RTW. :beer:


    Prost!


    Andreas

  • incl.OB mini


    hatte ich irgendwo auch mal erwähnt. nutze ich immer bei nasenbluten. und neuerdings als "zunder" für meinen schwedischen "funkenkratzstab". :D wer jetzt lacht wird erschossen. :dukenukem: :hunter:

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • oder mal bei CTC Gruppe nachfragen, ansonsten kann man es über die USA ordern, ist übrigens auch in den Traumpacks dabei !!!

    Hast du die Traumapacks direkt in den USA geordert oder bekommt man die hier auch?

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • hi,


    und zum 2ten, in meinem edc findet sich ein verbandspäckchen, rettungsdecke, aidshandschuhe, beatmungsmaske, diverese pflaster, ein sortiment von medikamenten (schmerz, durchfall, hals/husten, verschriebenes)


    für "richtig" unterwegs und daheim, hab ich ne fr-1 von maxpedition, wo dann ca. ein halber autoverbandskasten + quikclot + diverese med's drin ist.


    ne bezugsquelle in europa für quikclot könnte http://www.medicalsci.com sein. ich hab aber keine ahnung ob die auch kleinmengen an privat liefern. man könnte ja mal abklären ob die in kleinen mengen liefern, und wenn ja, schauen wieviel bedarf an quikclot es hier im forum gibt.


    zur anwendung gibts von denen auch was im katalog: http://www.medicalsci.com/file…8_product_catalog-e_1.pdf


    grüße,
    olli

  • @Michael,


    wie alles andere, direkt aus den USA ! Aber Vorsicht bei der Anwendung von Quikclot und CAT, Du solltest zumindest mal einen entsprechenden Kurs besucht haben !

  • Aber Vorsicht bei der Anwendung von Quikclot und CAT

    Habe mich da mal durchgelesen. Die Traumapacks sehen gut aus, allerdings den Inhalt habe ich schon hier, bis auf Quickclot. Hier würde ich allerdings diese "Teebeutel" Variante bevorzugen.
    Von den CAT/Tourniquet lasse ich sowieso die Finger. Wohne in der Stadt und die Kollegen von der Feuerwehr sind schnell da. Wenn ich überlege, damals bei meinem ersten Ersthelferlehrgang wurde noch das Abbinden mit Dreiecktuch und Stab gelehrt ( lang ists her). Im allerletzten Ernstfall würde ich es allerdings noch hinkriegen.
    Aber ich glaube so eine Israelische/ Olaes Bandage betelle ich noch.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Ich bin am Überlegen, die Sache auszubauen, aber derzeit habe ich Neat Freak Organizer:


    • Beatmungstuch
    • mehrere Paar Handschuhe
    • Octenisept
    • Wundauflagen
    • Fasche

    Muss dazu sagen, dass ich nur im "urbanen Gebiet" unterwegs bin und beruflich überhaupt nicht in die Lage kommen sollte, jemanden erstzuversorgen. 8)

  • Die israelischen Druckverbände sind spitzenmäßig, vor allem, kann man damit blitzschnell einen Druckverband anlegen.


    Allerdings musste ich mich neulich auch mal wieder durch einen befreundeten Medic belehren lassen, anstatt Quikclot:


    http://www.sangui.de/site/produkte/chito/index.html


    http://www.hemcon.com/



    So toll Quikclot auch sein mag und man immer wieder positives bei der Anwendung aus Krisengebieten hört, es ist trotzdem das letztes Mittel, genau wie der CAT.


    Obwohl die Hitze bei Quikclot vermindert wurde, ist die Wärmeentwicklung immer noch da.


    Für Kurse, kann ich mal das hier empfehlen:


    http://www.phtls-online.de/cms/index.php?


    Grüßle

  • doofe frage, aber was macht ihr mit octenisept? respektive was wollt ihr damit? ich hab mit nem frischen piercing und octenisept verdammt schlechte erfahrungen gemacht. hat sich trotz octi dauerbehandlung tierisch entzündet. ich glaub so der brüller ist das nicht...



    was denkt ihr was die absolute basic ausstattung sein sollte? ich bin momentan auch am planen für sowas.


    einer von den herren beamten schon erfahrungen mit cool-it oder ähnlichem gemacht?

  • doofe frage, aber was macht ihr mit octenisept? respektive was wollt ihr damit? ich hab mit nem frischen piercing und octenisept verdammt schlechte erfahrungen gemacht. hat sich trotz octi dauerbehandlung tierisch entzündet. ich glaub so der brüller ist das nicht...


    ist sehr ungewöhnlich was du da schreibst. 8|
    ich benutze es zur desinfektion von kleinen wunden aller art. ob schnittverletzungen o.ä.
    selbst im mund habe ich es schon mit gutem erfolg angewendet. kann also das mit dem piercing nicht so ganz nachvollziehen.

    Jörg

  • zuviel des guten ist bestimmt auch nicht gut. vielleicht reizt es dann die wunde zu sehr !? wir haben doch auch apotheker hier. vielleicht kann keyplus88 ja was dazu sagen.

    Jörg

  • Octenisept ist meines Wissens nach ein gutes Antiseptikum ohne Alkohol (keine Brennen) und ohne grosse Nebenwirkungen.
    Es gibt bessere Produkte die desinfizieren, aber die haben dann auch mehr Nebenwirkungen, Unverträglichkeiten oder sonstige Einschränkungen.
    Ich persönlich verwende bei den meistens kleineren Verletzungen Isopropylalkohol.

  • also meine erfahrungen mit octenisept sind eher ganz schlechte, hat irgendwie in den seltensten fällen mehr gebracht als leitungswasser... und brennen kann das auch ganz schön, is auch immer ne frage der körperstelle;)

  • was mich - neben dem reinen Equipment - sehr interessieren würde:


    wo bekommt man know how her, das deutlich über den Ersthelfer hinausgeht und nicht gleich dem Rettungsassistenten Konkurrenz macht ?


    Ich mein' das ganze Gedöns dabei zu haben ist gut und schön, aber ohne entsprechendes Training ('Jugend forscht') dann das eine oder andere Mittel bzw speziellere Equipment anzuwenden, ist nicht gerade das, was ich einem Verunfallten antun will.


    Hat jemand von Euch Info, wo's solche Kurs gibt ? :hmmm:

    Si vis pacem, para bellum.
    Kopportunist #0098, T.I.T.A.N. #0098

  • das DRK oder andere hilfsdienste wie malteser etc. bieten auch kurse an, die weit mehr vermitteln als die autofahrer-ersthelfer-kurse.
    aber die kosten natürlich auch einiges mehr und sind nicht an einem wochenende erledigt.


    aber ein jährliches auffrischen des ersthelferkurses ist immer noch besser als jahrelang garnix zu machen. :thumbup:

    Jörg

  • Hi JAG,


    da hast Du absolut Recht (habe da auch schon den einen oder anderen Kurs + Auffrischungen absolviert) - aber kannst Du Dir vorstellen, welche Blicke / Kommentare Du erntest, wenn Du mal dediziert nach einer Stichverletzung fragst ? Habe ich nämlich mal - leider war der Kurs offenbar (fast) nur mit Gutmenschen besetzt, die mich dann gleich für einen potentiellen Attentäter oder Schlimmeres gehalten haben ...


    Nach Mitteln und Methoden wie ein Tourniquet oder Quickclot wollte ich dann gar nicht mehr fragen.


    Ein klein Wenig mehr Wissen liefern auch Kurse, die aus dem Tauchbereich (Sauerstoffprovider etc.) stammen oder neuerdings für Defis eingerichtet wurden, aber auch dort erntet man eher Unverständnis, wenn's an's 'Eingemachte' geht :shrug:


    Bei einschlägigen Sicherheits-Organisationen (BVSW, ASW) habe ich bis dato nichts wirkliches Ergiebiges finden können - es scheint fast so, als ob hier für den interessierten Laien ab einem bestimmten Level (bewusst ?) Schluss sein soll.
    Mehr Wissen als 'Blutung stoppen, CPR und 112 wählen' will man da nicht in's Volk bringen (was für einen Teil der Bevolkerung sicherlich auch gut ist ;) ).


    Der einzige Lichtblick, über den ich gerade gestolpert bin, ist ein Outdoor-EH-Kurs, den die Johanniter - teilweise in Kooperation mit den Pfadis - anbieten (http://www.johanniter.de/mmo/priv/318000-WEB.pdf). In deren HP sprechen die Jungs von 'kundenspezifischem Konzept' - ggf. könnte man da etwas machen (im Extremfall: einen TF-spezifischen Kurs ? *träum* :biggrin: )


    VG
    Gim

    Si vis pacem, para bellum.
    Kopportunist #0098, T.I.T.A.N. #0098

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!