Combat Medic / Qualifizierte Erstversorgung . Was habt ihr so dabei ?

  • Hatte bei meinem letzten Ersthelferkurs (DRK) auch nach den Verletzungen gefragt die ich beim Training schon erlebt habe. Die Kursleiterin war damit auch überfordert und hat mich an ihren Chef verwiesen der schon mal was von Mix-Martial-Arts gehört hatte. Er meinte ich sollt dann doch mal die Sanitätsdienst-Kurs besuchen die sich zwar hautsächlich an DRK-Mitarbeiter richten, aber nach Vorsprache währe das auch möglich. Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht (habe aber mein Training umgestellt, es ist jetzt sicherer :D und ich habe immer ein Handy neben der Trainingsfläche liegen).

  • Beschränken wir uns auf einen Trip in einer Gegend mit sporadisch vorkommender Population: Heftpflaster, Pinzette, Zeckenzange, PVP Jod AL, keine chirurgisches Nähmaterial (das kriegt nur Rambo auf die Reihe, den meisten inklusive meiner Wenigkeit reicht vermutich schon die eigentliche Verletzung) sondern Klammerpflaster und zwar nicht die kleinen weissen, sondern die breiten braunen Klammerpflaster mit Sichtfenster in der Mitte, zwei bis drei Verbandspäckchen, elastische Binde, mehrere Vliesstoffkompressen und ein Dreieckstuch. Das müsste bis zum Eintreffen der Hilfe fast ausreichen, bei grösseren Vorhaben sieht die Liste anders aus, aber das gehört jetzt nicht zur Fragestellung. Fast hätte ich es vergessen, ich habe auch eine Verbandsschere in meinem Erste Hilfe Päckchen.


    Viele Grüße und nur oberflächliche Fleischwunden


    Roman

    panta rhei

  • Und hier noch eine Liste der Dinge, welche von unseren mitgeführt wird:


    Tourniquet
    Notfall - Druckverband
    Pflasterset
    Mullkompressen
    vakuumierter Mull
    elastische Bandage
    Verbrennungs- & Anti-InfektionsKit
    Handschuhe
    Beatmungstuch
    Wendltubus
    Celox
    Rettungsdecke
    Bolin Chest Seal
    Dekompressionsnadel
    Triagekarte - Verletztenanhängekarte
    Tape
    Schere


    Das dürfte es sein.

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!