Combat Medic / Qualifizierte Erstversorgung . Was habt ihr so dabei ?

  • Was hier aber komischerweise noch nicht angesprochen wurde, alle Arsenale und Co. mal außen vorgelassen, was jeder mit sich durch die Gegend schleift.
    Hat sich schon mal jemand die Frage, nach dem was danach gestellt ???
    Erste Hilfe zu Neudeutsch Combat Medic / Qualifizierte Erstversorgung ??? Von sich, von anderen Unbeteiligten, die hier dauernd angesprochen wurden ???

    Ich finde, das ist ein 1A Thema für einen neuen Thread, im Ernst. Ich habe mir nämlich schon darüber Gedanken gemacht und trage ständig ein kleines Erste-Hilfe-Kit mit mir rum...
    Wäre hier aber ein wenig OT... vielleicht kann das ja ein Mod verschieben...


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • ich habe immer ein motorad-verbandstasche (klein und handlich) bei mir (in meiner jack-bauer-tasche) und eine ordentliche verbandsschere. nicht so ein billiger schrott wie er sonst beiliegt.

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Die Motorad-Verbandstaschen sind mir persönlich zu groß :rolleyes:


    Ich trage im Rucksack immer ein Pack bestehend aus:


    - 2 Paar Einmalhandschuhe
    - Pflaster
    - Wundkompresse
    - Mullbinde + Stiefmuttern
    - Rettungsdecke
    - Verschiedene Tabletten


    Es nimmt nicht viel Platz weg und bei kleinen Notfällen ist es alle mal besser als nichts ;)

  • MOin,


    ich habe immer ein BW Verbandspäckchen und eine Rettungsdecke dabei.


    Wennes am Wo. mit den Kindern oder Jungs raus geht habe ich ein TT-Erste Hilfe Set dabei. Das habe ich mit den nötigsten Sachen gepimt, z.B.


    Blasenpflaster, Fingerpflaster, Zeckenzange, Splitterzange, Komplettverband, Brandwundenkompresse und eine Menge Dinopflaster :thumbup:


    Tschö Micha

    "Wer kein Schwert hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert" Jesus /Luk.22,35ff

  • Ja, Pflaster und Kopfschmerztabletten gehen bei mir auch weg wie warme Semmel, obwohl ich sogut wie nie Kopfschmerzen oder kleinere wunden habe die ein Pflaster benötigen :D ;)

  • ... ne FAK von TT.
    Mit dem Standart-Kram drin, plus Skalpell, Pinzette, 3 x Space-blanket, Quikclot, ripcord-tournequet, Latex-Handschuhe, BW Verpandspäcken und Dreieckstuch....
    Das im Rucksack und am Mann, ne ganz kleine "Auswahl" an First-Aid kram

  • Servus,


    Servus,
    als Rettungsassistent und so was wie ein Combat Medic schleppen wir dienstlich bei ernsten Lagen in schönen schwarzen Blackhawk S.T.O.M.P. II Medical Pack diese Sachen mit Uns rum:


    1 Tragetuch
    Verbandsmaterial (Verbandpäckchen, Verbandpäckchen mit Druckposter, selbstklebende Kompressen,...)
    Material für die Volumengabe (Infusionslösungen und Venenverweilkatheter,...)
    Intubations- und Beatmungszubehör (Güdeltuben, Lrynxtuben, Endotrachealtuben, Beatmungsbeutel,...)
    Rettungsdecken
    Dreieckstücher
    Pupillenlampe
    Pulsoxymeter mit Fingersensor
    Blutdruck und Blutzuckermeßgeräte
    div. Medikamente
    uvm...


    Gewicht mit Schutzausrüstung ca. 30 kg :wacko:


    Der Einsatz von blustillendes Mittel wie Celox oder Quikclot ist im Gespräch, muß aber erst vom Ärzlichen Leiter RD abgesegnet werden!



    Privat hab ich im Auto einen kleinen Koffer mit dem Nötigsten:


    Warnweste
    Knicklichter
    Infektionsschutzhandschuhe
    Verbandpäckchen
    Kompressen
    Mullbinden
    Rettungsdecken
    Dreieckstücher
    Pupillenlampe
    Beatmungsbeutel mit Masken
    Güdeltuben
    Blutdruckmessgerät
    Kodanspray
    Ein Ortlieb First-Aid Kit L mit zusätzlich:
    Klammerpflaster (Johnson & Johnson Band-Aid)
    Verbandschere (ne Richtige!)
    Peanklemme
    kl. Pinzette
    Skalpell
    Chir.Nahtmaterial


    Gruß Ben

    "Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

    4 Mal editiert, zuletzt von Rex_Applegate ()

  • IFAK= Individual First Aid Kit:


    Neben Binden, Schere, Einmalhandschuhe, Isodecke klein, Verbänden, dem üblichen Kram und Co,


    hier die wichtigsten Sachen:


    -Tubus: Guedel Tubus
    Wendel Tubus
    - Quikclot
    - Bolin Chest Seal
    - 2 x COMBAT APPLICATION TOURNIQUET CAT !!!!!!!!!
    - alles für intravenösen Zugang
    - Skalpell
    - Beatmungsmaske
    - First Care Schnellverband


    Körperkarte mit wasserfesten Stift, zum Einzeichnen von Verletzungen, Puls und CAT Anlegung.


    Die wichtigsten Sachen.



    Was ich für sinnvoll erachte ist das hier:


    http://www.tacticalmedicalpacks.com/


    da hab ich eines im Auto, z.B.

  • Falls das hier nicht dran gehört, dann bitte abtrennen und neuen Threat machen :)

    Der Einsatz von blustillendes Mittel wie Celox oder Quikclot ist im Gespräch, muß aber erst vom Ärzlichen Leiter RD abgesegnet werden!

    Ich finde das Thema sehr spannen. Hat jemand schon mal mit Celox / Quikclot gearbeitet?
    Wie schnelle reagiert es wirklich in der Wunde und wie gestaltet sich die Weiterbehandlung nach dem es angewendet wurde?


    Grüße
    Eberhard

  • Habe zwei Kits, ein kleines für den Alltag und Bergtouren mit


    Verbandspäckchen
    Aludecke
    Gummihandschuhe
    Dreieckstuch
    Pflaster
    Aspirin


    und ein großes, wo einfach von allem mehr drin ist.
    Auf komplizierte Sachen pfeife ich, abgesehen von einem Sam Splint in jedem Rucksack. Mit dem kann man echt viel machen. Ein Wunder :D


    Atmungstücher sind vom Wirkungsgrad her echt schlecht, deshalb hab ich mir auch eine Atmungsmaske angeschafft. Mit der geht das Beatmen wie von selbst ;)

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

  • In meiner Einsatztasche habe ich immer:


    mehrere verbandpäckchen
    Händedesinfektionsmittel Steryllium
    Desinfektionsmittel Octenisept
    Pflaster
    Einweghandschuhe
    Brandwunden-Kit (ist schon abgelaufen, aber besser als nix und immer noch OVP)
    Beatmungsmaske
    Aludecke

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Ganz klar den Ambu Life Key.


    http://www.spservices.co.uk/pr…info.php/products_id/3063


    Soe eine habe ich immer in meiner Aidshandschuhtasche, und an unserem Dienstwagenschlüssel hängt auch einer.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Sehr gutes Thema, wirklich nützlich, kann so meine Tasche jetzt gut beschicken. Danke.

  • Ganz klar den Ambu Life Key.


    http://www.spservices.co.uk/pr…info.php/products_id/3063


    Soe eine habe ich immer in meiner Aidshandschuhtasche, und an unserem Dienstwagenschlüssel hängt auch einer.


    hier eine gute quelle in deutschland. 6,30 euro pro stück.


    Luitpold-Apotheke


    liefern ab 10 euro bestellwert versandkostenfrei !


    dort bestelle ich auch meine ganzen rezeptfreien medikamente etc. (bei deren preisen kommt doc morris nicht mehr mit !)

    Jörg

  • Die Dinger bekomme ich vom DRK jedes Jahr nach dem Auffrischungskurs :D


    Aber mal im Ernst, die Dinger sind Idiotensicher.
    Besser als die Laerdal-Pocket- Mask, die ich hier auch noch rumfliegen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!