Macken mit Lansky entfernen?

• Moin Moin,

als ich einem Arbeitskollegen mein kleines Böker fixed gezeigt hat, hat dieser es erstmal schön, mit der Spitze voran auf die Fliesen fallenlassen X(

Kriege ich mit einem Lansky die kaputte Spitze wieder hin, oder sollte ich das Messer in erfahrene Hände geben?

Danke Gruß

Gordon

T.I.T.A.N # 0289 / Kopportunist # 1977

• Je nach Größe des Abbruchs schleifst Du Dir da nen Wolf.
    Ich würde es zu Jürgen Schanz oder Markus Reichart schicken...

• schwer zu sagen, wie viel Erfahrung hast du beim schleifen, Welches Lansky sett hast du und vor allem wie sieht die Klinge aus.
    Bei der Spitze ist es in so fern schwierig weil du dich entweder über die Phase ranarbeiten musst also viel Material wegnehmen oder vom Klingenrücken her rannschleifen musst wass natürlich eine etwas andere Klingengeometrie zur Folge hat.
    Also um das nur ansatzweise zu beurteilen können musst du mal ein Foto versuchen.

Aber bei Schanz Reichert und Co. ist ein nachschleifen auch nicht so teuer als dass man da groß überlegen müsste.

• Dann bedanke ich mich recht herzlich für die schnelle Hilfe.

Ich habe das Set mit 5 Steinen, die ich für ein paarunddreißig € in der Bucht geschossen habe.

Gruß

Gordon

• Ich würd's auch eher in professionelle Hände geben; Ansprechpartner wurden ja schon genannt.

Alternativ hättest Du auch Deinem Kollegen zu seinem neuen Messer gratulieren können, und Dir ein nagelneues von ihm kaufen lassen sollen. ;)

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Ich würd's auch eher in professionelle Hände geben; Ansprechpartner wurden ja schon genannt.

Alternativ hättest Du auch Deinem Kollegen zu seinem neuen Messer gratulieren können, und Dir ein nagelneues von ihm kaufen lassen sollen. ;)

das hätte ich ja normalerweise auch gemacht, aber er ist Azubi....

und dazu noch in der Gastronomie... ;(

• Bei einem Schaden an der Klingenspitze würde ich es eher in erfahrene Hände, also zu Schanz oder Reichert geben. Ich habe die Erfahrung gemacht das man sich schnell mal mehr versaut als zu retten, wenn man nicht schon einiges an Schleiferfahrung hat. Und am Lansky würde es denke ich ziemlich lange dauern das wieder hin zu schleifen. Kommt aber auf die Größe des Schadens an. Aber da das professionelle schleifen nicht die Welt kostet und man danach auch ein gutes Ergebnis hat würde ich dir ganz klar dazu raten.

Gordy (Sharpix)

• je nach beschädigung kannst du das locker mit lansky und schleifleinen selbst machen.
    vorab mit schleifleinen die spitze von der schneide wieder "hoch ziehen" und im anschluss mit ein wenig armschmalz die schneide neu einrichten.

ich spreche hier jedoch nicht von abgebrochenen spitzen wo gleich ein paar mm fehlen.
    das geht dann zwar auch aber dauert schon sehr lange von hand.

• Musst nicht unbedingt Schleifleinen nehmen,kannst das auch am groben Lanskystein machen...Gefahr dass der danach aber abgerichtet gehört besteht schon.

Das Problem mit jemanden n Messer in die Hand geben kenne ich zu gut..viele haben da son Respekt od Schiss (vor was auch immer),dass das nichtmal ordentlich angepackt wird und plumps liegt es am Boden.

Bild wäre hilfreich.
    ABer Jürgen verlangt für solche ARbeiten ja nicht viel,also besser ermachts wie du werkst dran rum+musst es dann erst hinschicken..
    Die paar Euro wird der Azubi aber haben,damit er dir zumindest das bezahlt :whistling:

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!