Neck-knife, wie löst Ihr das Problem mit dem Band oder Cord

• Mir stellt sich immer folgendes Problem.
    Ich trage gerne ein Umhängemesser und habe bedenken das mir das mal zum Verhängniss werden könnte.
    Die meist in Kydex ruhenden Messer habe ich gerne an einem Paracord um den Hals hängen.
    Nun ist das Paracord aber sehr reißfest, sodass man sich selbst stranguliert, wenn man hängen bleibt.
    Ich habe das selbst schon mal schmerzhaft festgestellt. Zum Glück ist mir das nur beim durchstreifen
    des Unterholzes passiert.

Wie löst Ihr das Problem? Gibt´s Verschlüsse die bei zu hoher Belastung öffnen.

Ich weiss, ich sollte nicht so viel Angst um mein bischen Leben haben, aber irgendwie hänge ich doch dran. :biggrin:

• Schau mal hier ;)

Nicht nur Neck-knife mit Paracord sind gefährlich, ich habe schon Verletzungen von Fingerringen gesehen, deren Besitzer u.a. über ein Zaun klettern wollte :pinch:

• Ich finde so eine Kugelkette, wie bei Militär Erkennungsmarken für sehr gut. Die halten eigentlich auch sehr gut, reißen aber, bevor du dich strangulierst.
    Dabei kannst du ja einen Teil der Kette (2/3 bis 3/4) mit entseeltem Paracord überziehen. Das dämt dieses unangenehme Geräusch, wenn die Kugelkette durch die Löcher der Kydexscheide "durchgleitet".

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Chris: danke

@Joachim: das ist auch ne gute Idee. Danke :thumbup:

@ Alle: Gibts noch andere Lösungen?

• Nicht so gut aber immer noch besser als Paracord zu Knoten.
    Beide Enden vom Paracord verschweißen oder mit ein paar Stichen zusammen nähen.

Beides senkt auch die Mindestbruchlast von 249 kg.

• was hat denn die junge dame da in ihrem mercharness hängen?

back to topic: kugelkette mit paracord ohne seele drüber!

• Sind vom Prinzip her ähnlich,
    die Haltekraft ist sicher nicht gewaltig, aber Eigenversuche (Messer mit Schwung aus der Sheath) vielen durchweg positiv aus.
    Wenn die Teile nicht mehr so doll halten, werden sie halt ausgetauscht, bei 0,50 Euro/Stck sollte das wohl eher das kleinere Problem sein.

• :danke: an alle!

Ich habe mir jetzt bei Lighthound die Verschlüsse bestellt.

• Moin,

ich häng mich grad nochma hier an:

Welchen Durchmesser darf denn die Kugelkette nicht überschreiten, wenn ich die noch mit Paracord überziehen will ????

Geht ein Kugeldurchmesser von 2,4mm noch durch ???

Greetz,

Moonknight

Multidimensionales Kinderzelt Besitzer :D

• das kommt drauf an wie dick das paracord ist :whistling: :bonk:

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Ich löse das immer mit einer regulierbaren paracord. Einfacher geths nicht und wenn man hängen bleibt hat man noch 20cm Spielraum.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!