ONTARIO RAT-3 (Beschichtung)

  • Hallo zusammen,


    falls es das Thema schon gab bitte nicht :knueppel: . Suchmaschiene hat nix ausgespuckt aber mit der komme ich nicht so richtig klar :wacko: .


    Ich habe ein ONTARIO RAT-3 und überlege mir eine ESEE RC-3 zu holen weil ich in mehreren Quellen las, dass das ESEE qualitativ hochwertiger in Verarbeitung und Schnitthaltigkeit sei.
    (D2 interessiert hier NICHT)


    Stimmt das? Gibt es vielleicht hier einen User, der beide Messer hat oder hatte?
    Ich habe oft gelesen, das ex ONTARIO Nutzer zu ESEE gewechselt sind und sagen, dass sie nie wieder zurück wechseln wollen würden ... :hmmm:


    Danke :)

    2 Mal editiert, zuletzt von ghost ()

  • Beim ESEE3 ist der Griff länger als beim Ontario Rat3. Soweit ich weiss identisch mit dem 4er.
    Bzgl der Schnitthaltigkeit der beiden im Vergleich kann ich nichts sagen weil ich ein Ontario in D2 hatte und mein ESEE Izula aus 1095 ist.

  • Ich habe das Ontario RAT 3 (sowie das RTAK II) und ein Esee 4
    Weder beim schleifen (mit Lansky) noch beim schneiden konnte ich große unterschiede feststellen (abgesehen davon, dass das Esee 4 nunmal eine größere Klingenstärke). Das es einen Unterschied in der Wärmebehandlung geben soll habe ich auch gehört, aber bisher konnte auch niemand sagen worin der besteht und ein direkter Vergleichstest bzgl. Schnitthaltigkeit existiert nicht meines wissens nach.
    Unterschiedlich ist die Scheide (bei Esee aus Kydex mit optionalem Molle Back). Das Micarta ist beim Rat glatter, was mich aber nicht stört. Die Beschichtung bei Esee ist etwas grober und zieht dadurch eher Schmutz an (kann auch daran liegen das ich das RC-4 mit Sandfarbener Beschichtung habe).
    Mit Rost habe ich noch bei keinem der Messer größere Probleme und die Pflege ist auch nicht super aufwändig.


    Auf youtube gibts einige vergleichende Videos, u.a. auch von nutnfancy- da solltest du sicher noch Infos finden.
    Interessant ist das es beim RC3 jetzt auch Klingen gibt die einige cm an der Oberseite angeschliffen sind (wers braucht). Esee's gurantee policy scheint gut zu sein, aber keine Ahnung wie das aus Deutschland heraus ausschaut und dann die Frage ob man das überhaupt braucht bei so einem kleineren Messer.
    Wenn du sehr große Hände hast würde ich dir das ESEE empfehlen, aber sonst sind die Unterschiede vor allem akademischer Natur. Für mich wäre die Frage zu welchem Preis du die Messer jeweils bekommst. Wenn da nur 10 Euro dazwischenliegen würde ich das Esee nehmen. Ansonsten das günstigere.

  • Wie scho erwähnt ist der griff beim ESEE 3 um 1/2" länger, als beim Ontario RAT-3. Außerdem soll die Klingenbeschichtung beim Ontario, wenn es die version mit 1095 Klingenstahl ist, sehr leicht abgehen. Beim ESEE 3 hält dies sehr gut.


    Siehe besonders Beitrag #17 und #18, da geht es um die Versionen von Ontario http://www.messerforum.net/sho…t=26208&highlight=ontario


    Danke. Der Link ist sehr gut.
    Ich kann bestätigen, dass die Beschichtung beim ONTARIO RAT-3 sehr sehr leicht abgeht. Einmal beschädigt geht der Rest schnell ab.
    Habe gerade getestet ... seht selbst ...


    Jetzt werde ich die Beschichtung ganz abmachen und zum Vergleich wahrscheinlich ein ESEE 3 bestellten.Die Messerform ist für mich einfach das "immerdabeihaben" EDC :rolleyes:
    Kennt jmd eine bessere Bezugsquelle als Outdoormesser?

    Einmal editiert, zuletzt von ghost ()

  • So Leute,


    gesagt getan, selbst ist der Mann & aller Anfang ist schwer.
    Wie angekündigt habe ich mich direkt dran gemacht, die Beschichtung zu entfernen.
    An der Klinge ging es beängstigend leicht :thumbdown: unter dem Griff ging es deutlich schwerer :hmmm: .
    Meine Profi-Werkzeuge? Mein 15€ Taschenmesser. Hilfsmittel waren das kleine Messer und der Schraubenzieher zum abdrücken. Hat ca. 45 min gedauert aber nur wegen dem Griff.
    Doch seht selbst:




    Beängstigend leichte Ablösung. Einmal erfasst lässt sich die Pulverbeschichtung leicht "abziehen" bzw. ablösen. :thumbdown:

    Der Griff ging schwieriger. Hier habe ich mit dem Schaubenzieher geschabt.

    Hier die Klinge mit 350er Schleifpapier leicht abgeschmirgelt.




    Jetzt auch der Griff poliert.

    Eingelegt in Essig


    Ich werde euch heute Abend noch das fertige Ergebnis präsentieren.
    Schon jetzt gefällt mir das Messer viiiel besser als zuvor. Ihr werdet es sehen.
    Gerade ätze ich zum ersten Mal mit Senf und warte ... :hmmm: :P ;)

  • Ja, ich bin auch negativ verwundert.
    Hier seht ihr das einsweilige Ergebnis. Fürs erste Mal und unter diesen Mitteln bin ich zufrieden.
    Leider habe ich ein Gewinde zerstört. Weiß jemand wo ich beide Teile nach bestellen kann?








  • Hallo Ghost,
    interessanter Bericht. Hätte auch gedacht, dass die Beschichtung gerade an der Klinge widerstandsfähiger ist. Scheinbar aber nur solange sie keine Macke hat resistent :rolleyes:


    Zum Finish:
    Wenn Du die Klinge richtig dunkel bis hin zu Schwarz haben möchtest, kann ich Dir empfehlen sie mal über Nacht in löslichen Kaffee (Muss aber warm sein) mit ein wenig Zitronensaft einzulegen. Stellen, die du vorher mit einem Lackstift abdeckst (oder Nagellack) bleiben dann heller.... Habe da so einige Opinelerfahrungen gemacht 8)
    (Tips sind auch im Bastelthread)
    Grüße
    Dan

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Hey Dan,


    ja, hatte Deine Berichte mal gesehen ... klasse.
    Nur habe ich keine Ahnung davon. Also "Instant Kaffe Pulver" kaufen, heißes Wasser drauf, Zitronensaft rein und über Nacht stehen lassen?
    Habe ich das so richtig verstanden?


    Aber jetzt ... da mir das Messer so gut gefällt ist es auf dem Weg zu MartinSheaths!!! :thumbup: Da es mein erstes Messer ist was ich verändert habe ist es für mich besonders und da muss auch eine besondere Scheide her. :rolleyes: Leder :thumbup:


    Einmal editiert, zuletzt von ghost ()

  • @ Mod: Da sich die Thematik weiter entwickelt hat habe ich das Thema umbenannt. Ggf. verschieben?!

  • Der längere Griff des ESEE wurde schon mehrfach erwähnt.


    Ich selbst habe das ESEE 3 und mein Nachbar das "alte" RAT 3 von Ontario. Beide 1095er.
    Ich bin der Meinung, dass an den Einschätzungen sehr wohl was dran ist, dass die Wärmebehandlung von ROWEN (Rat Cutlery RC 3 und ESEE 3), deutlich besser als die von Ontario ist.


    Abgesehen davon, dass mir der Griff des RAT 3 genau um den 1/2" Unterschied zu kurz ist, behaupte ich, dass das RAT 3 bei gleichem Aufwand genauso scharf wird, aber eine geringere Schnitthaltigkeit hat. Mein ESEE 3 bleibt definitiv länger scharf. Auch die Beschichtung des ESEE 3 ist haltbarer. Ich habe damit schon Scheite "batont" die fast so dick waren, wie die Klinge lang. Die Klinge hat zwar ein paar Kratzer in der Beschichtung selbst, aber die Kratzer gehen nicht durch bis zum blanken Stahl.

    Viele Grüße
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Bigpaddy ()

  • Hey Steve,


    ich hab Jacobs Krönung Instant genommen. geht aber sicher mit jedem löslichen (Normaler Kaffee hat evtl nicht genug Säure)
    Wasser im Wasserkocher heiß machen, 1(-2) gehäufter EL Pulver in passendes Gefäß, Wasser drüber und ne halbe gepresste Zitrone rein und umrühren. Dann die Klinge (vorher unbedingt entfetten mit z.b. Nagellackentferner) rein und mindestens 2 Stunden warten.


    Wenn du vorher testen willst kauf Dir am besten ne günstige Carbonstahl-klinge, z.b. Opinel 8)
    Bin bei weitem kein Fachmann, aber ich habe mittlerweile schon einiges mit Opinels gemacht...demnächst kauf ich mal ne gescheite Digicam und stell auch mal gute Bilder ins Forum :rolleyes:


    falls Du weitere Detailfragen hast scheu Dich nicht zu posten, oder mich anzumailen!!


    Dan

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!