ONTARIO RAT-3 (Beschichtung)

  • Zur Beschichtung bei den Ontarios....


    ich hab meine mal mit einem Fön(!) abgemacht. Den Tip hab ich auch bekommen.
    Also sagt das meiner Meinung nach aus, dass die Beschichtungen nicht so prickelnd war.
    Nach dem Entfernen der Beschichtung sah ich erst wie die bei Ontario arbeiten.


    Die klinge hatte über die gesamte Breite eine Art Narbe. Sah aus wie eine geschliffene Schweisnaht.
    Hat Pilze gedauert bis die poliert war.


    Aber wie gesagt, probierts mal mit'nem Fön (vielleichtauch Heißluftfön).



    Gruß


    Tobi

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

  • ich hab mein
    esee 3-mili vor paar tagen in america bestellt. kommt für mich noch einige euro günstiger trotz versand und 19% als in deutschland...war allerdings eine sucherei weil das mili fast überall ausverkauft ist anscheinend...

  • Wenn es Bilder von Martin Sheath gibt werde ich diese natürlich verlinken um euch teilhaben zu lassen.
    Nachdem ich das Messer wieder habe werde ich es (zum ersten Mal für mich) mit Eisen III Chlorid behandeln.
    Entweder gleichmäßig schwarz, oder leichte / hellere DigiCam Spots auf der Klinge.
    Was meint ihr?

  • Ich finde es mit Spots oder Stripes irgendwie "raffinierter" :thumbup:


    würde mich freuen, wenn Du und/mich an den Erfahrungen mit dem Eisen III Chlorid teilhaben lässt. passt vielleicht gut in die Bastelecke?!?


    Trau mich bisher noch nicht so recht da dran... liest sich irgendwie gefährlicher als mein harmloser Kaffee :S

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Ich habe ein ONTARIO RAT-3 und überlege mir eine ESEE RC-3 zu holen weil ich in mehreren Quellen las, dass das ESEE qualitativ hochwertiger in Verarbeitung und Schnitthaltigkeit sei.
    (D2 interessiert hier NICHT)


    Stimmt das? Gibt es vielleicht hier einen User, der beide Messer hat oder hatte?
    Ich habe oft gelesen, das ex ONTARIO Nutzer zu ESEE gewechselt sind und sagen, dass sie nie wieder zurück wechseln wollen würden ... :hmmm:


    Danke :)

    Auch wenn der Topic inzwischen angepasst wurde, steht für meine Begriffe immer noch der Anfangsbeitrag im Vordergrund.
    Eigentlich schade, dass die Diskussion der qualitativen Unterschiede der beiden Messer jetzt nur noch auf die Beschichtung reduziert wird. Einen Punkt, dereigentlich nen Sch... mit der wesentlichen Funktion eines Messers zu tun hat.


    Optik ist meiner bescheidenen Meinung nach ausschließlich für die Vitrine wichtig. Für den Gebrauch ist das zweitrangig. Da sind andere Faktoren eigentlich wichtiger.


    Gut, die desert tan Beschichtung meines ESEE 3 gefällt mir schon ganz gut, aber die hält ja auch was aus :P

    Viele Grüße
    Patrick

  • liest sich irgendwie gefährlicher als mein harmloser Kaffee :S


    Prinzipiell musst du dir da aber keine Gedanken machen. Wenn du Nitrilhandschuhe trägst und das Zeugs nicht unbedingt trinkst, kann dir da wenig passieren. Und da es sich in Wasser löst, kannste nach Belieben immer mit Wasser nachwischen oder so etwas!


    Vorsicht ist immer geboten, aber ein richtiges Teufelszeug ist es nicht! Salz- und Schwefelsäure finde ich persönlich schon etwas beunruhigender!


    Man muss beim 1095er Stahl aufpassen, der ist ja rostend, sprich, er oxidiert schneller als nichtrostender Stahl, somit greift ihn auch das EisenIIIChlorid schneller an. Die Klinge schwärzen ist da dann ne Sache von ein paar Minuten, nicht wie bei Kaffee von ein paar Stunden!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Weitere Bilder der Scheide und das Messer nach Eisen III Chlorid Ätzung sieht man hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!