Marktübersicht Bushcraftmesser - Bitte um Ideen und Tipps

• Hallo und guten Abend zusammen,

Ich möchte hier an den Thread von jacktheknive anknüpfen.
    ich bin momentan dabei, den Markt zu sichten auf der Suche nach einem Bushcraftmesser. Ich habe dabei ziemlich genaue Vorstellungen:
    Griff aus Micarta
    Fulltang - gerne überstehend am Griffende, aber nicht zwingend notwendig
    Klingendicke nicht mehr als 3mm bis 4mm - das ist so der wichtigste Unterschied zum Thread des Kollegen. Bravo 1 hab ich, ist mir zu dick...
    C-Stahl, O1 oder ähnliches
    Skandinavischer Anschliff, also keine zweite Schneidfase
    Kydexscheide. Leder, Nylon, das ist mir wurscht, Hauptsache gut am Gürtel und auch sicher tipup
    Handschutz gegen Abrutschen in die Klinge

Ich habe bereits Messer gefunden, die meinem Ideal nahekommen, es handelt sich um die Schmiede "Blindhorseknives".
    http://www.blindhorseknives.com

Ich würde mich sehr freuen, wenn Euch noch mehr Hersteller einfallen, die Messer dieses Genres produzieren und zu einem Preis um die max 200 € abgeben.
    (Wenn jemand so etwas hat und evtl tauschen möchte, kann er es mir auch gerne anbieten, dann sieht man mal, wie man sich einigt :) )

Ziel dieses Threads ist es vor allem, eine kleine Übersicht dieser "Old-School-Messer in neuem Gewand" zusammenzutragen.
    Wir haben im Forum ja einige professionelle Bushcrafter, die gute Ideen und Tipps haben.
    Es gehen natürlich auch Hersteller, bei denen man diese Eigenschaften wählen kann.

Vielen Dank schonmal für eure Mithilfe. :)

Ach ja, @mods: wenn Ihr meint, könnt ihr das auch an jackthknives Thread hängen, wusste nicht, ob das Sinn macht...

Tante EDIT:
    Ich wollte noch etwas schreiben bzgl Tonis Einwand bzgl der Auffassung heutiger "Bushcraftmesser":
    Ich fasse den Begriff Bushcrafter hier jetzt speziell als Typenbezeichnung auf momentan. Das ist sicher nicht korrekt vom Begriff her. Wenn hier ein besserer Begriff gefunden wird, gerne her damit :) Vllt Pfadfindermesser...? Klingt aber irgendwie.... :hanged:
    Ich will auf kompakte Messer raus, die sich so wie die Situation "auf das Nötigste beschränken", die nichts sein wollen außer Messer, kein Speer, kein Hackebeilersatz... - das aber mit modernen Materialien.

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

3 Mal editiert, zuletzt von Desert Storm ()

• was schwebt dir denn von blind horse so vor? du hast nur allgemein auf die hp verlinkt.
    ich hab letzte woche ne lieferung von denen bekommen. schick mir ne pn.

gruß
    Arne

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!