Hallo Zusammen,
nach langem Warten wurde gestern endlich mein Böker Plus Elegenace http://www.boker.de/taschenmes…aschenmesser/01BO027.html geliefert.
Um es vorweg zu nehmen: Das Messer ist ein Prachtstück!
Wie es dazu kam:
Ich habe in den letzten 1,5 Jahren weit über 100 Messer angehäuft und bin immer von Fixed zu Folder, von Gentleman zu Taktischem Brecheisen hin und her geschwankt.
Langsam aber sicher wußte ich immer besser, was ich im Alltag benötige und so kam es, dass ich Messer, die bisher ungenutzt herumlagen aufgrund ihrer Eigenschaften mit einem Mal sehr geeignet fand. Eines davon war das SOG Flash 1, welches mich in den letzten Wochen stets begleitete und damit die längste Dauer bisher als EDC bei mir fand.
Was macht für mich das SOG Flash 1 als EDC aus? Es ist sehr klein, hat einen Lowrider Clip, Eine für meine Alltagsaufgaben ausreichende Klingenlänge, es ist sehr leicht, hat einen brauchbaren Stahl und es ist schnell. Kurz das Messer ist völlig unauffällig, was im Büro einfach ein Vorteil ist, trägt sich sehr angenehm und leistet, was es soll.
Nur eines ist es nicht. Ein Hand und Augenschmeichler. So war ich auf der Suche nach einer Alternative mit eben den o. a. Eigenschaften und traute meinen Augen nicht, als Böker mit einmal das Elegance veröffentlichte. Wow, Alles was ich brauche, bis auf Flachschliff. Naja, einen Tod muss man sterben und es wurde bestellt.
Tja, und da ist es nun. Und es ist weit mehr, als ich erwartet habe. Sicherlich schwingt hier ein wenig brandnew toy syndrom mit, aber von den vielen vielen Messern, hat mich lange keines mehr auf Anhieb so begeistert.
Grundsätzlich wollte ich eigentlich keine Böker mehr kaufen, da ich nicht ein einziges bekommen habe, bei dem die Verarbeitung passte.
Ganz anders beim Elegance!
Wo fange ich an? Naja, es ist aus Titan, was für den Preis schonmal nicht schlecht ist. Dabei sind sind die Seiten mit integralen Backen und darin eingelasen ein schön verarbeitetes G-10 versehen. Alles ist wirklich sehr passgenau gearbeitet und die kanten sauber gerundet. Es wirkt für einen winzling sehr vertrauenserweckend stabil. Nichts wackelt, die Klinge liegt exakt mittig und hat auch geöffnet keinerlei spiel.
Die Button Lock kondtruktion ist für mich ein highlight. Ich mag keine Frame und linerlocks, irgendwie sind die mir zu einfach, zu billig, und ich habe den zwang nach jedem öffnen zu schauen, ob der anschlag weiter richtung mitte gerutscht ist.
der Button lock arbeitet für die aufgaben eines solchen messers mehr als ausreichend sicher, ist einfach zu bedienen und dürfte auch kaum verschleißerscheinungen zeigen. nett ist dabei auch, dass wenn man das meser schließt, die klinge ab einem gewissen punkt sanft in das heft eingezogen wird.
Der Klingengang könnte sanfter nicht sein. Ich hatte mal ein sebenza, das war nur unbedeutend gleichmäßiger im gang.
440c ist nach früher Stahlmanie meinerseits mittlerweile ein von mir hochgeschätzter stahl, da er sich im alltag einfach sehr gut schlägt. Die nklinge ist sehr gleichmäßig geschliffen und kam Sauscharf ootb. Übrigens das erste Böker (von vielleicht 12 und dabei waren deutlich teurere), was wirklich scharf und sauber geschliffen bei mir ankam.
Das Messer liegt in meinen zugegebenermaßen kleinen Händen sehr gut in der Hand und ich habe egal wie ich es halte immer einen 4 Finger griff.
Der Clip sitzt sehr stramm, aber nicht zu stramm. Er ist kein Jeanskiller und hat einfach nur den richtigen halt. Top Notch. Einziger Wehrmutstropen: Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwann die mini schrauben, die den Clip im Titan halten ausreißen. Aber vielleicht bin ich da auch zu ängstlich.
Insgesamt gibt es an der verarbeitung (und ich bin da extrem pingelig) keinerlei Beanstandungen. Gewicht zu größe verhältnis, klingenform, griff form, alles wirkt wie aus einem Guss. Chappeau!
Wenn man ganz genau hinsieht, sieht man, dass die beiden Titan Seiten nicht exakt gleich dick sind. Aber da benötigt man schon fast eine Lupe.
Was man hier für 69 EUR geboten bekommt ist wirklich ganz großes Kino. Ehrlich gesagt, wenn mir jeamnd erzählt hätte, es ist ein McHenry Custom für 300-400 Euro, ich hätte es geglaubt.
Alles in Allem kann ich das teil jedem empfehlen, der ein unauffälliges Messer fürs Büro oder im Anzug sucht und der mit der kurzen Klinge auskommt. Ich habe für gröberes immer noch ein fixed In meiner EDC Tasche.
Wenn ich mir etwas wünschen dürfte:
Ich hätte lieber einen halben Zentimeter mehr klinge als die (brauchbare) Fingerchoil und lieber einen Flach als einen Hohlschliff.
Fertig
Bilder kann ich vermutlich erst am WE nach reichen, aber soweit mein erster EIndruck.