Böker Plus Elegance: Erster Eindruck!

  • Hallo Zusammen,


    nach langem Warten wurde gestern endlich mein Böker Plus Elegenace http://www.boker.de/taschenmes…aschenmesser/01BO027.html geliefert.


    Um es vorweg zu nehmen: Das Messer ist ein Prachtstück!


    Wie es dazu kam:


    Ich habe in den letzten 1,5 Jahren weit über 100 Messer angehäuft und bin immer von Fixed zu Folder, von Gentleman zu Taktischem Brecheisen hin und her geschwankt.


    Langsam aber sicher wußte ich immer besser, was ich im Alltag benötige und so kam es, dass ich Messer, die bisher ungenutzt herumlagen aufgrund ihrer Eigenschaften mit einem Mal sehr geeignet fand. Eines davon war das SOG Flash 1, welches mich in den letzten Wochen stets begleitete und damit die längste Dauer bisher als EDC bei mir fand.


    Was macht für mich das SOG Flash 1 als EDC aus? Es ist sehr klein, hat einen Lowrider Clip, Eine für meine Alltagsaufgaben ausreichende Klingenlänge, es ist sehr leicht, hat einen brauchbaren Stahl und es ist schnell. Kurz das Messer ist völlig unauffällig, was im Büro einfach ein Vorteil ist, trägt sich sehr angenehm und leistet, was es soll.


    Nur eines ist es nicht. Ein Hand und Augenschmeichler. So war ich auf der Suche nach einer Alternative mit eben den o. a. Eigenschaften und traute meinen Augen nicht, als Böker mit einmal das Elegance veröffentlichte. Wow, Alles was ich brauche, bis auf Flachschliff. Naja, einen Tod muss man sterben und es wurde bestellt.


    Tja, und da ist es nun. Und es ist weit mehr, als ich erwartet habe. Sicherlich schwingt hier ein wenig brandnew toy syndrom mit, aber von den vielen vielen Messern, hat mich lange keines mehr auf Anhieb so begeistert.


    Grundsätzlich wollte ich eigentlich keine Böker mehr kaufen, da ich nicht ein einziges bekommen habe, bei dem die Verarbeitung passte.


    Ganz anders beim Elegance!


    Wo fange ich an? Naja, es ist aus Titan, was für den Preis schonmal nicht schlecht ist. Dabei sind sind die Seiten mit integralen Backen und darin eingelasen ein schön verarbeitetes G-10 versehen. Alles ist wirklich sehr passgenau gearbeitet und die kanten sauber gerundet. Es wirkt für einen winzling sehr vertrauenserweckend stabil. Nichts wackelt, die Klinge liegt exakt mittig und hat auch geöffnet keinerlei spiel.


    Die Button Lock kondtruktion ist für mich ein highlight. Ich mag keine Frame und linerlocks, irgendwie sind die mir zu einfach, zu billig, und ich habe den zwang nach jedem öffnen zu schauen, ob der anschlag weiter richtung mitte gerutscht ist.


    der Button lock arbeitet für die aufgaben eines solchen messers mehr als ausreichend sicher, ist einfach zu bedienen und dürfte auch kaum verschleißerscheinungen zeigen. nett ist dabei auch, dass wenn man das meser schließt, die klinge ab einem gewissen punkt sanft in das heft eingezogen wird.


    Der Klingengang könnte sanfter nicht sein. Ich hatte mal ein sebenza, das war nur unbedeutend gleichmäßiger im gang.


    440c ist nach früher Stahlmanie meinerseits mittlerweile ein von mir hochgeschätzter stahl, da er sich im alltag einfach sehr gut schlägt. Die nklinge ist sehr gleichmäßig geschliffen und kam Sauscharf ootb. Übrigens das erste Böker (von vielleicht 12 und dabei waren deutlich teurere), was wirklich scharf und sauber geschliffen bei mir ankam.


    Das Messer liegt in meinen zugegebenermaßen kleinen Händen sehr gut in der Hand und ich habe egal wie ich es halte immer einen 4 Finger griff.


    Der Clip sitzt sehr stramm, aber nicht zu stramm. Er ist kein Jeanskiller und hat einfach nur den richtigen halt. Top Notch. Einziger Wehrmutstropen: Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwann die mini schrauben, die den Clip im Titan halten ausreißen. Aber vielleicht bin ich da auch zu ängstlich.


    Insgesamt gibt es an der verarbeitung (und ich bin da extrem pingelig) keinerlei Beanstandungen. Gewicht zu größe verhältnis, klingenform, griff form, alles wirkt wie aus einem Guss. Chappeau!


    Wenn man ganz genau hinsieht, sieht man, dass die beiden Titan Seiten nicht exakt gleich dick sind. Aber da benötigt man schon fast eine Lupe.


    Was man hier für 69 EUR geboten bekommt ist wirklich ganz großes Kino. Ehrlich gesagt, wenn mir jeamnd erzählt hätte, es ist ein McHenry Custom für 300-400 Euro, ich hätte es geglaubt.


    Alles in Allem kann ich das teil jedem empfehlen, der ein unauffälliges Messer fürs Büro oder im Anzug sucht und der mit der kurzen Klinge auskommt. Ich habe für gröberes immer noch ein fixed In meiner EDC Tasche.


    Wenn ich mir etwas wünschen dürfte:


    Ich hätte lieber einen halben Zentimeter mehr klinge als die (brauchbare) Fingerchoil und lieber einen Flach als einen Hohlschliff.
    Fertig :)


    Bilder kann ich vermutlich erst am WE nach reichen, aber soweit mein erster EIndruck.

  • Danke für das tolle Review :thumbup:


    Ist der Clip aus Titan oder VA?


    Beste Grüße, Simon

    ... größer wird des Lehrlings Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft !

  • Danke fuer das gute Review.
    Da ich noch was zum Dabeihaben im Anzug suche werde ich wohl die Tage mal bei Boeker reinschauen um
    das gute Teile zu befuehlen :)

    Gruss T!!!

  • ne woche ist rum. wie siehts denn aus mit bildern? :)

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • ja, sorry. bin ich nicht zu gekommen. ich guck mal, ob ich heut zwischendurch zumindest handy bilder machen kann.


    ach ja, der clip ist aus edelstahl.

  • Danke für das Review , da überleg ich gleich selber mir das Messer zu holen .
    Sicherlich ein perfektes EDC ohne übertriebenen Preis .
    Und die Materialien sind nicht von schlechten Eltern .
    440 C ist imho ein guter Stahl für ein EDC, vor allem leicht zu schärfen :D
    Gruß Thomas

  • Mal ne blöde Frage:
    Wie öffnet man das Teil einhändig? Ich mein, man kann doch nicht gleichzeitig den Knopf da drücken und die Klinge am Pin aufklappen oder ist da ne Federunterstützung?


    Beste Grüße, Simon

    ... größer wird des Lehrlings Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft !

  • Ich bin seit über einen Jahr Besitzer eines Böker Plus Elegance.


    Mal die negativen Sache:
    - Die Schrauben der Griffschalen sind zu lang, sie schauen auf der anderen Seite der Titan-Platinen heraus, da sie aber die Klinge nicht berühren, hab es so gelassen, nicht dass ich am Ende mehr ruiniere als repariere.


    Die neutralen Dinge:
    - 440C und Kürbis vertragen sich nicht gut, jetzt habe ich leichte Korrosionspuren auf der Klinge. Dafür lässt sich der Stahl mit meinen bescheidenen Fähigkeiten und Mitteln auf Rassierschärfe bringen. Zur Schnitthaltigkeit kann ich nichts sagen, dafür schneide ich mit dem Winzling zu wenig.



    - Den Klipp habe ich abmontiert, da das Messer die Angewohnheit hatte, selbständig nach oben zu wandern, ich hätte es fast einmal verloren. Ohne Klipp gewinnt das Messer, sowohl optisch als auch in der Handlage.


    - Das Messer lässt sich meist problemlos aufschleudern, manchmal hat es aber keinen guten Tag. Meiner Meinung auch ohne Daumenpin nicht §42a konform. Als Ösi is mir das wurscht.


    Und das Positive:
    Leicht, elegant, gute Handlage, gute Sozialverträglichkeit (sofern man das Messer langsam aufmacht) und Titan.

  • Danke für das Review. Das scheint ein wirklich tolles Messer zu sein.
    Das wäre eigentlich ziemlich perfekt für den Alltag, wenn man den Daumenpin entfernen würde. Nur erweckt der runde Knopf dein Eindruck eines Springmessers, sprich das würde sofort die Aufmerksamkeit eines Polizeibeamten auf sich ziehen. Aber das ist weniger Kritik am Messer als an der Gesetzgebung.


    Ansonsten richtig elegant das Teil!


  • Die neutralen Dinge:
    - 440C und Kürbis vertragen sich nicht gut, jetzt habe ich leichte Korrosionspuren auf der Klinge. Dafür lässt sich der Stahl mit meinen bescheidenen Fähigkeiten und Mitteln auf Rassierschärfe bringen. Zur Schnitthaltigkeit kann ich nichts sagen, dafür schneide ich mit dem Winzling zu wenig.


    Ja, der 440C beim Elegance...über die Rosteigenschaften kann ich jetzt nichts berichten, aber irgendwie ist bei meinem entweder die Härtung daneben gegangen oder die Klingengeometrie passt nicht ganz...es lässt sich einfach schärfen, nur die Schnitthaltigkeit bei meinem...URKS :(




    - Den Klipp habe ich abmontiert, da das Messer die Angewohnheit hatte, selbständig nach oben zu wandern, ich hätte es fast einmal verloren. Ohne Klipp gewinnt das Messer, sowohl optisch als auch in der Handlage.


    TOP ohne Clip...nur will meine Frau den Clip unbedingt dranhaben wenn sie das Knife mitnimmt, also bleibts so ;)




    VG, S.


  • Ja, der 440C beim Elegance...über die Rosteigenschaften kann ich jetzt nichts berichten, aber irgendwie ist bei meinem entweder die Härtung daneben gegangen oder die Klingengeometrie passt nicht ganz...es lässt sich einfach schärfen, nur die Schnitthaltigkeit bei meinem...URKS :(


    Meines rostet nicht, es sind leichte Korrosionsspuren auf der Klinge, ein leichter dunkler Schleier. Was nicht gegen den Stahl spricht, nach Kontakt mit Kürbis habe ich das auf dem VG-10 meines Endura auch.

  • Auch von mir vielen Dank für Dein Review!
    Ich mag ja generell das Design von Böker - das Elegance schaue ich mir genauer an.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6.735.211 mal editiert, zuletzt von »marvel« (am 01.01.1970, 00:34)

  • Sodele, hatte das Elegance meiner Frau heut mit auf der Arbeit...heute morgen kurz vorher noch einmal scharf abgezogen.


    Also...wenn man weiche, dicke Folien schneidet damit, ist es schon schnitthaltig, aber das traue ich dann auch nem 440 A zu ;)


    Wenn man allerdings etwas festere Folien damit schneidet, ist es ruckzuck sehr stumpf...da bin ich von gut behandeltem 440C (Böker Deutschland, Klötzli) viel besseres gewohnt.


    Aber als normales EDC für keine festen Stoffe ist es gut geeignet;-)



    Mal eine andere Frage...das Elegance mutet ja schon ein wenig wie ein preisgünstigeres William Henry an...gibt es in dieser Art und Größe eigentlich irgendwelche Knives, die nicht von WH oder Böker sind und genauso gut verarbeitet? (ich meine auch mit Button Lock, vergleichbares Gewicht, etc.) :)



    VG, S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!