Böker Plus Elegance: Erster Eindruck!

• Das Elegance ist ein kleiner Gentleman-Folder und kein Arbeitsmesser. Was verstehst du unter einer dicken Folie? 2mm-Teichfolie? Wieviel wurde denn konkret an einem Tag geschnitten.

Ich muss jetzt mal mein Elegance ein wenig mehr benutzen, um mal was über die Schnitthaltigkeit sagen zu können.

VG
    xanopos

• Das Elegance ist ein kleiner Gentleman-Folder und kein Arbeitsmesser. Was verstehst du unter einer dicken Folie? 2mm-Teichfolie? Wieviel wurde denn konkret an einem Tag geschnitten.

Ich muss jetzt mal mein Elegance ein wenig mehr benutzen, um mal was über die Schnitthaltigkeit sagen zu können.

VG
    xanopos

Also, wir reden hier über normale Verpackungsfolie für Klein- und Großteile :)

Aufgemacht wurden ca. 20-30 Tütchen/Tüten (je gestern und heute)...und was soll ich sagen?

Heute ist das Knife wieder stumpf, also Schnitthaltigkeit nicht gerade berauschend :)

Und...was unterscheidet bitt eienen Gentleman-Folder als EDC von einem "Arbeitsmesser" als EDC?

Ich ahne, was Du damit meinst, aber wenn man mit einem Gentleman-Folder nicht einmal Folie schneiden darf, wozu sind dann diese Art Messer bitte sonst gemacht? Nur zum Briefe öffnen und zum Brötchen schneiden?
    Sorry...ich mache mit meinem Inyoni (und auch früher mit meinem WM1) auch nichts anderes als mit meinen (ehemaligen) Gentleman-Foldern...wenn ich ein "Arbeitsmesser" haben will, dann nehme ich mein Mora und benutze es für alle Belange, auch mal wirklich dreckige Arbeiten...das mache ich mit meinen wertvolleren Messern nicht, egal ob kleines Fixed oder Gentleman-Folder ;)

VG, S.

Einmal editiert, zuletzt von S.J. ()

• Also, wir reden hier über normale Verpackungsfolie für Klein- und Großteile :)

Aufgemacht wurden ca. 20-30 Tütchen/Tüten (je gestern und heute)...und was soll ich sagen?
    .

Das klingt wirklich übel. Das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Ob da die Wärmebehandlung daneben gegangen ist.

Und...was unterscheidet bitt eienen Gentleman-Folder als EDC von einem "Arbeitsmesser" als EDC?

Die Größe, Stabilität, und eventuell auch der Preis. Ein klassisches Arbeitsmesser wäre etwa ein Mora.

[quote='S.J.',index.php?page=Thread&postID=412105#post412105Ich ahne, was Du damit meinst, aber wenn man mit einem Gentleman-Folder nicht einmal Folie schneiden darf, wozu sind dann diese Art Messer bitte sonst gemacht? Nur zum Briefe öffnen und zum Brötchen schneiden?[/quote]
    Ein Gentleman-Folder ist was fürs Büro. Schneidaufgaben fallen da kaum an, und wenn doch, erschreckt man nicht gleich die Kollegen mit einem über-taktischen Einhand-Orkkiller.
    Ich hab mit meinem Elegance auch schon mal ein Kabel ab isoliert, weil ich grad nichts anderes zur Hand hatte. Für solche Arbeiten, die schon mal anfallen können, ist ein Gentleman-Folder auch geeignet. Den ganzen Vormittag Karton zerschneiden würde ich allerdings damit nicht.

• quote='xanopos',index.php?page=Thread&postID=412190#post412190]

1) Das klingt wirklich übel. Das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Ob da die Wärmebehandlung daneben gegangen ist.

2) Die Größe, Stabilität, und eventuell auch der Preis. Ein klassisches Arbeitsmesser wäre etwa ein Mora.

3) Ein Gentleman-Folder ist was fürs Büro. Schneidaufgaben fallen da kaum an, und wenn doch, erschreckt man nicht gleich die Kollegen mit einem über-taktischen Einhand-Orkkiller.
    Ich hab mit meinem Elegance auch schon mal ein Kabel ab isoliert, weil ich grad nichts anderes zur Hand hatte. Für solche Arbeiten, die schon mal anfallen können, ist ein Gentleman-Folder auch geeignet. Den ganzen Vormittag Karton zerschneiden würde ich allerdings damit nicht.[/quote]

Zu 1) Ja, das ist übel, und es betrifft auch nicht wirklich die ganze Schneide, sondern nur den Spitzenbereich und ca. 1/4-1/3 der Schneide von der Spitze an auf den Griff zukommend.

Zu 2) Größe...bedingt...auch ein Benchmade Osbourne mit 8,5cm Klingenlänge (und der Griff hat da auch gut und gern 9-10cm ;) fällt unter Gentleman-Folder, und ein Arbeitsfolder kann durchaus die gleichen Maße besitzen ;)
    Stabilität kommt darauf an, was Du alles mit dem Messer machen willst...
    Preis...auch nur bedingt, einige nehmen auch ein 500 Euro-Messer als normales Arbeitsmesser für die Jagd ;)
    Und Mora...ja, das ist ein Messer für alle Drecksarbeiten, nimmt nichts übel, jederzeit ersetzbar, da gebe ich Dir Recht :)

Zu 3) Definitiv NEIN (für mich jedenfalls)...ein Gentleman-Folder darf (fast) überall mit hin und auch fast alles machen...ein Lionsteel Opera ist für mich auch ein Gentleman, und damit kann man auch Holz schnitzen, Jagd ausüben, etc...ist halt
    immer Definitionssache ;)

VG, S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!