spyderco-abstimmung

  • Welches Spyderco? 19

    1. Native Combo (10) 53%
    2. Manix 2 Combo (9) 47%

    servus,
    ich wollte mir ein neues spyderco zulegen und zur auswahl stehen das "native mit combo edge" oder das "manix 2 mit combo edge"!
    jetzt wollte ich mal eure meinung hören und euch abstimmen lassen was ich mir zulegen soll!!!
    postet alles: vorteile, nachteile, eigene erfahrungen...
    gruß jan
    ihr habt in der hand, für was ich mein geld ausgebe! :hmmm:

  • Also....
    Ich pers. würde von einer Welle abraten wobei die Spyderedge noch geht!
    Bin aber ohnehin tendeziell eher der Plain-Fan - ist halt Geschmackssache.
    Ich finde eine glatte Schneide einfach viel alltagstauglicher.
    Zu den beiden Modellen kann ich nur sagen, dass das Manix nen ordentlicher Brummer ist! (im Direktvergleich zum Native)
    Sind 2 verschiedene Konzepte imho. :)


    Muss es eins der beiden Messer werden oder wie wärs mit Alternativen?
    Grüße...

    Gruß, Ben

  • Nimm das Native. Hatte ich zwar noch nie in der Hand, aber dafür das Manix 2.
    Das Manix ist mir für die effektive Klingenlänge, die ich bekomme viel zu schwer und zu groß. Die Schneide des Manix ist nämlich gerade mal so lang, wie die des Persistance um bei Spydercos zu bleiben.
    Der Klingengang ist zwar Butterweich, aber ich finde den Ball-Lock relativ schwer zu bedienen, da die Feder zu stark ist.
    Außerdem ist das Native um einiges günstiger.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Hallo,


    Ich hatte beide, aber wenn kam nur das Native mit.
    Das Manix war zu schwer.


    Ich habe aber beide durch ein Endura 4 in FRN / Plain / VG10 ersetzt.


    Ich nutze das Endura hauptsächlich als Arbeitsmesser und nehme es sehr hart ran, da wird auch schon mal mit entgratet oder angerissen. :D
    Man kann aber auch super Pizza oder Äpfel damit schneiden.


    Das Endura macht wirlich alles mit und der Backlock sitzt super. Lediglich ein leicht spürbares vertikales Klingenspiel hat sich im laufe der Zeit eingestellt.


    Ist aber egal, da dass Endura günstig und gut ist, dadurch hat man keine Angst es zu benutzten.



    Gruß


    Mario

    ...mehr Messer

  • also um auf die vorhergehenden posts einzugehen:
    es stellt sich wirklich nur die frage manix oder native!
    ich suche keine alternative...ich hab ein endura 4 und ein resilience bin auch mit denen sehr zufrieden. (um bei den spydercos zu bleiben)
    ausserdem verschiedene zt/böker/buck/er/crkt usw., aber ich such halt noch ein spyderco...eins der oben erwähnten!
    also schön weiter posten...

  • Wie die Vorredner schon gesagt haben sind das zwei ganz unterschiedliche Messer. Als EDC wäre mir das Manix zu groß und zu schwer, definitiv. Ansonsten sagt es mir mehr zu, der Verschluss ist gut, es ist robust und es ist geschraubt. Das Native gehört zu den letzten Spinnen mit dem alten Konzept: FRN Griff ohne Liner einfach vernietet. Ich habe damit noch nie Probleme gehabt und generell sind die alten Spydercos ausreichend robust.


    Das Native hat eine tolle EDC Größe und Handlage, allerdings ein sehr martialisches Aussehen, wesshalb mein nie mit darf. Die Klinge ist sehr spitz und erinnert an einen Dolch. Das gefällt mir zwar, ist aber eben nicht sehr öffentlichkeits-tauglich. Abraten würde ich dir beim Native auf jeden Fall vom Wellenschliff, Combo bedeutet hier fast komplett serrated, das sind mehr als 50% der Klinge, zudem ist der Wellenschliff am Native sehr ausgeprägt.


    Beim Manix kann man Combo Edge nehmen, wenn man es nachschärfen kann (geht mit dem Sharpmaker nach etwas Übung einwandfrei) ist nichts gegen den Wellenschliff von Spyderco einzuwenden.


    Also wenns nur um die zwei geht: Stadt u. Alltag=Native; Wald u. Wiese=Manix

    Gruß
    Steffen

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.S ()

  • Es ist eigentlich egal welches Du dir Kaufst...


    Denn eigentlich sollte die Frage doch eher heissen: welches kaufe ich zuerst?


    Denn Du wirst Sie sowieso beide Kaufen!


    Das ist der Grund warum wir alle hier sind :crazy:


    Egal welches Du nimmst Du wirst dich immer fragen wie wohl das andere wäre.
    Du wirst über die Form und Handlage nachdenken...ob Plain nicht doch besser gewesen wäre....oder ob der ZDP wirklich so viel schnitthaltiger ist.......ob nicht das grüne besser für den waldspaziergang ist.......wie sich wohl der ander Lock bedienen lässt...usw...usw...



    Viel Spass beim bestellen


    Gruß


    Mario

    ...mehr Messer

  • Also das Manix ist doch nen tacken grösser. egal ob es von jemanden mit handschuhgrösse 7 (ich) oder 10 (mein vater) in der hand gehalten wurde, jemand fand es sehr führig.
    Das Native hat so ne komische Klingenform die mir persönlich nicht behagt.


    gruss
    rené

    Gruss
    René

  • tja, ich würde auch ........ beide nehmen, frage sollte eher lauten: welches zuerst? :D

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

  • ooooh man!!!
    ja ihr habt alle recht...
    wahrscheinlich werde ich mir doch beide kaufen!
    wenn man hier im forum ist handelt man irgendwie nicht mehr rational...jetzt hab ich mir doch gerade tatsächlich zum zeitüberbrücken, bis ich mir im februar die beiden o.g. kaufe, noch ein kleines schnuckeliches "salt ladybug" geordert...naja wieder 30,-€ weniger...EGAL!!! :geld:
    meine frau schüttelt nur noch den kopf....... :knueppel:

  • Die absolut richtige und einzige völlig rationale Entscheidung die in solch einem schwierigen Fall getroffen werden kann!!! :thumbup:




    Wenn nicht sogar, genau so getroffen werden muß!




    Viel Spass damit


    Mario


    P.S. Sieh dir mal die Byrd Messer an, da bekommt man 2-3 für den Preis von einem Spyderco und die sind auch absolut ideal um Wartezeit zu überbrücken :biggrin:

    ...mehr Messer

  • 100%ige Zustimmung ! :D
    Unser Wahnsinn kurz und knackig erklärt. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!