Kaufberatung für nen neuen Folder

  • Tagchen.


    Ich meld mich hier auch mal wieder zu Wort....


    Ich hab vor mir selbst zum Geburtstag nen neuen EDC Folder zu kaufen. Das Monochrome ist zwar toll, aber erstens möcht ich auch mal was anderes und zweitens....find ichs nimma *hust* ^^


    Mein Budget sind ca 100-150 €. Die letzten Tage habe ich mich mal etwas schlau gemacht und weiß was gar ned geht und was interessant wäre.


    Was überhaupt ned geht sind Spydercos. Ich find die Teile einfach hässlich...


    Interessant wären:
    Das Benchmade BM15030-1
    Ein Griptilian (mal schaun)
    CRKT M21-14


    Das wars im großen und ganzen. Anregungen zu diesen oder anderen passenden Modellen wären super.


    Mein Traummesser wär ja das Böker Titan Defender, aber mit knappen 300ern zu teuer.


    Favorisiert übrigens Drop Point klinge oder konsorten, kein Tanto, gefällt mir auf foldern nicht (da ist mir das CS Kobun lieber).


    Nya....ich öffne mal Tür und Tor für wildeste Vorschläge^^ wenns sichs lohnt kanns auch ein bissal teurer sein...


    Danke schonmal, das hier ist das einzige Forum dem ich ne brauchbare Antwort zutraue....


    Stay Tactical^^

    Old-School/High Tech.

  • Schöne Folder gibt es ja viele....


    Bei EDC denke ich persönlich an einen kleinen Folder und werfe deshalb mal das
    Pohl Force Bravo One
    und das
    Gerber Applegate Mini Covert ins Rennen.


    Die haben sich in meiner Hosentasche mehr als bewährt und liegen beide in deinem Preisrahmen bzw sogar darunter.

  • Also ich persönlich find ja das Pohl Force Bravo ziemlich geil. Hab ich seit knapp zwei Monaten täglich dabei. Angenehme Alltagsgröße, gute Handlage und richtig sattes KLACK im Lock.

    Kopportunist #0011

  • ach, genau, das hatte ich bei der No go liste vergessen....die Pohl teile sind zwar sicher gut, aber ich kommt mit denen so gar ned klar....is wie mit den spydies, ich weiß dass sie gut sind, aber ich werd nicht warm mit ihnen. ^^


    Klinge kann ruhig bis 10cm gehen, also ein größerer folder....hab aber auch gegen kleine nix. kommt halt drauf an.


    was noch wichtig ist ist die einhandöffnung. hier darf man ja noch ;)

    Old-School/High Tech.

  • thx!


    also, ich glaube mein problem hat sich grade fast gelöst...das bravo one survival mit Cuscadi schalen (die griffschalen der pohl folder sind das was ich an ihnen hasse) wäre wohl das passendste...das einzige was mich abschreckt sind die serrations....hat jemand erfahrungen ob die im alltag stören?

    Old-School/High Tech.

  • Das Pohl Force Bravo gibt es auch mit glatter Klinge.

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Das M21,das du genannt hat,ist schon ein tolles Messer - hab ich selber schon gehabt! Geile Handlage,guter Klingensitz und brauchbare Klingenlänge - sehr schnell zu öffnen.

    Si vis pacem para bellum

  • Ich selbst hab ein Grippi in der EDC Rotation, einfach Klasse.
    Böker Plus Titan Drop nutz ich auch und find für nen Fuffi kann man da nix bemängln.


    Mars

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Wie waer's mit einem BM710 oder BM950 Rift ?
    Am 710 stoeren sich etliche Leute an der Recurve - doch ohne die waer's aus meiner Sicht kein 710... ;) Das ist auch ein bisschen das typische Benchmade.
    Das 15030-1 gibt's auch etwas groesser als 15020-01 .
    Die Bone-Collector-Modelle sind was die Klinge anbelangt auch mit den Presidio-Modellen (520 , 525) kompatibel - die haben Aluminiumgriffe, Oeffnungspins und kein dickes BC-Logo.


    Beim Griptilian find ich die Griffschalen nicht sooo schoen - sie funktionieren, doch... das Gefuehl find ich bei den anderen angenehmer. ;)
    Allerdings gibt's inzwischen schon die Moeglichkeit, sich sein Griptilian selbst zusammenzustellen - koennte so vllt. doch auch wieder interessanter werden.


    Neu findet man die meisten anderen vmtl. nicht unter 150 EUR, doch von Privat oder aus den USA sollte man das schaffen koennen.
    Von knifeworks.com gibt's auch grad noch eine limited edition vom 710 mit m390 Stahl und DLC-Coating - die waer aber mit Zoll und Versand dann auch wieder deutlich drueber.

    Einmal editiert, zuletzt von s_f ()

  • hmm...da tun sich neue möglichkeiten auf.


    bisher ist es so dass ich schwer zwischen dem bravo one und dem 551er überlege. die beiden benchmades die du verlinkt hast gefallen mir gar ned.....


    der customizer allerdings lädt zum spielen ein....das könnte interessant werden....
    nya. is ja noch etwas zeit....mal überlegen und rumspielen.

    Old-School/High Tech.

  • sodale, grade ein bravo one und ein grippi zum befummeln bestellt...eines davon geht wieder zurück, das andere findet bei mir ein neues zuhause.


    wollt mir ursprünglich auch nen alpha two dazunehmen, als alterantive, aber die sind im gegensatz zu den anderen nicht lagernd...^.^


    na denn, jetzt heißts auf die post warten

    Old-School/High Tech.

  • ... grade ein bravo one und ein grippi zum befummeln bestellt...eines davon geht wieder zurück ...


    Und genau diese Denkart und Vorgehensweise ist bei mir der Grund, dass ich nicht bei EU-Händlern kaufe ... bewusst und gezielt nur zum Befummeln bestellen + zurücksenden bedeutet für Sammler, dass sie erhöhtes Risiko haben, bereits bespielte Messer zu bekommen.
    Wenn ich aber Neu bezahle : Ich möchte auch Neu bekommen ....
    Es lebe das Fernabgabegesetzt ... gibt's in USA glücklicherweise nicht :thumbup:


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • was hat man für ne alternative? ein messer kaufen ohne zu wissen wie es einem liegt? wenn es hier in der gegend nirgends läden gibt die die teile haben? ist ne ernst gemeinte frage, was zur hölle soll man bitte machen? ich hab keine lust in nem blind kauf einzufahren oder 170 euro für ein grippi zu zahlen.....


    und befummeln bedeutet für mich nur: auspacken, schaun wies in der hand liegt, fertig. ich werd damit sicher nicht rumwerken....das ist natürlich logisch. es geht dabei rein um die handlage.

    Old-School/High Tech.

  • was hat man für ne alternative?


    Sollte die eigene Einschätzung nicht gepasst haben : Zum Beíspiel als fast neuwertig privat (z.B. hier) anbieten ... und nicht den Hänlder und nachfolgend den nächsten Käufer damit belasten, dass dieser bei Neukauf ein bereits nicht mehr wirklich neues Teil erstehen muss ...
    Die Händler sind ja eigentlich noch die am meisten Gebeutelten hinsichtlich der Gesetzlage : Sie verkaufen das 1te Mal Neuware ... müssen dann leicht gebraucht wieder zurücknehmen ... möglichst wieder verkaufen, und dann bereits erhöhtes Risiko, dass das Teil wieder beanstandet wird, da ja bereits nicht mehr wirkliche Neuware.


    Ich will Dir nun auch nichts wirklich unterstellen ... solange bei Mehrfachkauf wegen Auswahl die nicht zurückbehaltenen Messer zumindest in einwandfreiem Zustand an den Händler zurückgehen : OK.


    Ich kenne leider aber Leute, die bestellen oft auch sehr teure Messer (die sie sich eigentlich gar nicht leisten können) nur zur Ansicht und der Absicht vor Kauf, das Messer wieder zurückzusenden ... und nehmen sich gerne etwas Zeit, mit dem Teil auch mal den Freundeskreis zu begeistern :
    Damit rumzuprahlen, was sie sich da Schönes gegönnt haben ... jeder darf natürlich auch etwas damit rumspielen ... ein paar Tage später geht's wegen Nichtgefallen wieder zurück zum Händler ... und gleich wird mit dem rückerstattem Geld wieder die nächste Sensation geordert.
    Billiges Vergnügen ... leider aber zu Lasten der wirklichen Kunden.


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • sowas geht natürlich gar nicht. aber wie gesagt, ich hab ned vor die messer länger als ein paar minuten in die hand zu nehmen...das merkt man sowieso gleich obs passt oder ned.


    in meinem fall hat sich das problem für den händler grad gelöst, das messer dass ich ned nehm findet bei nem kameraden ein neues zuhause. ist mir vorhin eingefallen dass er auch nen folder gesucht hat letztens und so hamma beide was davon ;)


    jetzt braucht nur noch der schnee weggehen damit die post keine ausrede mehr hat^^

    Old-School/High Tech.

  • Wie waer's mit einem BM710 oder BM950 Rift ?
    Am 710 stoeren sich etliche Leute an der Recurve - doch ohne die waer's aus meiner Sicht kein 710... ;) Das ist auch ein bisschen das typische Benchmade.


    Ja, dem kann ich nur zustimmen:
    Am BM710 hast du als EDC jede Menge Spaß.
    Bei eBay in den USA bestellt, ist es voll in deinem Budget drin, selbst mit Zoll und Steuern.


    Anyway, viel Freude noch beim Suchen und... Finden!
    ;)

    MIND IS KING

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!