Suche festehendes Messer Für Garten usw

• Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

JA

Wofür soll das Messer verwendet werden?

Es wird mein erstes besseres Messer. Also in erster Linie soll es im
    Outdoorbereich Anwendung finden und ein Allround Messer sein

Es sollte aber auch zum spalten von armdicken Ästen dienen und Seile durchtrennen

Von welcher Preisspanne reden wir?

bis 150 € maximal

In die engere Wahl habe ich gezogen:

Gerber LMF II ASEK
    Gerber prodigy

Bitte gebt mir korekte Antworten. Da ich mich ja nicht so
    mit Messer auskenne. Hoffe ich hier auf guten Rat. Ich wird schon eher
    zum Gerber LMF tendieren, weil ich nur gutes davon gehört habe . Ich möchte es halt für alles
    verwenden auch im Garten. Danke für eure Ideen

Wer hat eins der beiden Messer und kann mir seine Erfahrungen darüber berichten
    Soll ich mir es Kaufen oder nicht

Gruß Basti

• Schau dir mal das ESEE 5 bzw. 6 an.
    Oder sonst bietet Cold Steel auch einige Modelle an, die in deinen Anwendungsbereich fallen. Da wären z.B. das SRK oder das Recon Scout.
    Das Böker Plus Rold wäre sicher auch interessant.

Oder sonst einen Klassiker wie das KaBar USMC oder das gute alte Glock Feldmesser. Das musst du allerdings schärfen bzw. schärfen lassen, da die Dinger stumpf wie ein Löffel ausgeliefert werden (sind ja nur eine "Hieb- und Stichwaffe" :D )

A knife isn't really yours until it spilled your blood.

• Hallo Basti,

wenn das Messer,welches du suchst EDC-tauglich sein soll(EDC= Every Day Carry),also Trage-Erlaubnis in der Öffentlichkeit haben soll,dann
    bist Du auf 12 cm Klingenlänge beschränkt und hast mit dem Prodigy schon einen interessanten Kandidaten gewählt(meines hat 12,1cm Klingenlänge,geschärft sogar etwas darunter).Es ist tatsächlich ein sehr nützliches leichtes Allzweckmesser zu einem sehr moderaten Preis.

Suchst du aber ein effektiveres Messer für Wald und Garten,hauptsächlich zum Holzschlagen,etc. würde ich zu einem größeren Messer raten,das du dann allerdings nicht in der Öffentlichkeit tragen darfst.
    Interessant könnte für dich auch ein Eickhorn GEK2000 sein,welches Du gebraucht auch schon für 150 Euro erstehen kannst.

Ansonsten könnte ich dir Messer von KaBar empfehlen:Becker BK7 oder BK9,Heavy Bowie. Oder Entrek Javalina,Badger,Commando.
    Ebenso gibt es sehr gute EDC-taugliche,toughe Knives von TOPS ,auch einige unter 150 Euro.Eventuell wären auch Fällkniven Messer einen Blick für dich wert,auch diese Messer eignen sich sehr gut für Outdoor-Aktivitäten.

Gruß,
    Christian BFG

Si vis pacem para bellum

• meine Vorredner haben sauber vorgelegt, für was Du dich dann entscheidest wird letztendlich an Dir hängenbleiben.

Nur soviel von meiner Seite aus, was Du suchst hat keine 12 cm Klinge, sondern eine längere. Allein die Vorgabe armdickes Holz mit einem Messer spalten zu wollen setzt ja zumindest einmal voraus, daß die Klinge auf der anderen Seite des Holzes noch soweit herausschaut, daß man mit etwas draufhauen kann. Zudem bin ich der Überzeugung, daß ein Messer mit 12 cm Klingenlänge die meisten groben Arbeiten, die draußen anfallen, nur bedingt lösen kann. Das ist natürlich alles ganz relativ, viele andere werden anderer Meinung sein, aber das hängt letztendlich von der zu erwartenden Arbeit ab. Egal wie man es betrachtet, für Arbeiten in Holz und Dickicht ist eine kurze Klinge einfach nur ein Behelf.

Viele Grüße

Roman

panta rhei

• Moin Basti

Erstmal Herzlich Willkommen :)

Du kommst aus dem MF wenn ich mir dein Fragekatalog anschaue oder :rolleyes: :D

Outdoor und Allround ? Ich schlage jetzt mal ein Messer vor welches wir sehnsüchtig erwarten und welches nächsten Monat auf dem Markt kommt.
    Das GEK "EDC" von Eickhorn, hier siehst du es schon einmal. Es hat die gleiche stabilität wie das GEK2000 das schon zig mal "getestet" wurde, ich schmeiße einfach mal links rein - hier und hier und hier
    Das GEK "EDC" wird ein richtiger Allrounder werden mit einer stabilität und vor allem wird das Gewicht nicht all zu hoch sein.
    Knapp unter 12cm Klingenlänge reichen meiner Meinung auch noch für armdicke Äste.
    Ob es in die 150 Euro reihe passt, müßte man sehen.

• Vielen dank für eure Antworten

Sorry habe vergessen mich da Vorszustellen werde ich heute noch machen

Ja kommt von MF

Ja das Eickhorn GEK2000 Hatte ich mir auch schon mal angeschaut wäre auch nicht schlecht

2 Mal editiert, zuletzt von Basti-TH ()

• Eigentlich wollte ich schon heute Nacht antworten, aber jetzt muss ich es tun ;)
    "Armdicke" Äste... Also wenn Du die Sache rein unter dem Aspekt der Ertüchtigung betrachtest und mal aus Spass einen dicken Ast "weghacken" möchtest, dann bis Du mit dem GEK sicher gut beraten. Aber wenn es Dir um normale Gartenarbeit geht, Du also NICHT die Zombie-Hecke niedermetzeln willst, würde ich zu eher profanen Werkzeugen wie Astscheren http://ger-de.fiskars.com/Produkte/Pflanzenpflege/Astscheren oder japanischen Sägen http://www.feinewerkzeuge.de/baum.htm greifen. Die Klappsägen gehen durch die Äste wie das heiße Messer durch die Butter - na fast...
    Und für´s Vergnügen kaufst Du Dir das GEK - EDC - wenn Du noch etwas warten kannst.

Manix

... und viel Spaß im Forum (auch) für taktische Gartenbesitzer.

Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

• Wobei wenn er viel Hacken oder Waldarbeiten verrichten möchte, wäre vielleicht ein Messer gut, dass etwas Kopflastiger ist! Wie zum Beispiel das Fox Trapper & Trakker oder das Combat Jungle. Das Rold wäre eine gute Zwischenlösung und absolut im Preislichen Rahmen. Eventuell kämme auch noch das SOG - Jungle Primitive in frage wobei das schon relativ groß ist!

Gruß

Bastian

Ps. Das Fox - Parang nicht zu vergessen!

• Anstatt spalten sägen hat auch was :rolleyes: :D
    Kleinholz fürs Lagerfeuer mache ich immer mit einem Messer weil ich zu faul bin jedesmal das Beil :whistling: :whistling:

• Ich berichte dir mal meine Erfahrung mit dem LMF: Ich hatte das Messer nicht all zu lange. Wollte Kleinholz zum Lagerfeuer anfeuern machen. Habe mir also einen Holzklotz vom Stapel genommen und mit dem Schlagholz durch das ... sagen wir gut abgelagerte ... Holz geprügelt. Die Klinge hat es gut überstanden, der Griff nicht. Ein Schlag muss wohl auf den Gummigriff gegangen sein, dieser ist am Guard gebrochen. Sehr enttäuschend beim ersten benutzen eines Messers.
    Der Händler hat das Messer problemlos zurückgenommen und mir ein neues gegeben. Allerdings liegt es jetzt fast nur noch im Schrank. Die Lust am Nutzen ist mir vergangen.

Wenn du im Netz suchst berichten einige von dem Problem. Wenn du also vorhast das Messer härter ran zu nehmen würde ich mich noch einmal nach einer Alternative umsehen.

Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

• Zu den ganzen brauchbaren Vorschlägen hier... möchte ich Dir eine günstige Alternative für die "Gartenarbeit" vorschlagen.
    Auch wegen Deinem jetzigen Erfahrungs-und Kenntnisstand...

http://www.asmc.de/en/Knives-T…at-Knife-olivgreen-p.html

Um eigene Erfahrungen kommst Du nicht herum.Seien es die Griffe..die müssen zu der Deiner Hand passen... fast wie der Schuh zum Fuß !

Die Griffmaterialen....natürliche,künstliche,elastisch,weiche,harte,dämpfend,robust ,Stahl,Wicklung....die Blasenbildung..,Sehnenbelastung beim Hacken...und mehr.
    Verschiedene Greifmöglichkeiten beim hacken,schneiden(verlängert greifen,Kurz greifen)...

Kleineres Messer plus Beil oder Säge könnten eine Alternative sein...aber da kann der Spass zu kurz kommen ;)
    &
    Du mußt mit den Werkzeugen ja nicht Dein Geld verdienen...

Letztendlich wird es wohl nicht bei einem Messer bleiben...da spricht schon Deine Anmeldung hier dafür ;)

Anbei eine ~10cm Klinge beim spalten...geht zwar...aber nicht wirklich gut ..

• Also Ich bin sehr begeistert wie freundlich hier alle sind

und Ja es wird nicht bei einen messer bleiben :rolleyes:

bisher habe ich Ein Cold Steel Recon Tanto und ein Walther Black Tac Tanto bei mir zuhaus

Ich wird mir halt noch wünschen zu meinen 2 Messer die ich oben in der engeren Auswahl habe mehr Erfahrungssätze von anderen zubekommen ^^
    Wenn das möglich wäre weil ich sage mal so entschieden habe ich mich eigentlich für das LMF Gerber daher würdet ihr mir das raten zu nehmen ,weil mich spricht es schon an aber auch das FKMD was hier abgemildet wurde

• Ich habe da keins...aber mit irgendwas fängt man an.

Wenn Dir das LMF Gerber so gut gefällt ...dann nimm es Dir. Die Klingenlänge kennst Du,das Gewicht auch...Klingendicke und Schliff sind Dir bekannt.Mach mal... ;)

Und ...berichte dann bitte mal über Deine Erfahrung mit dem Messer...

Oft gibt es TF Treffs ...eine gute Gelegenheit Messer zu händeln...

• Lies Dir hier Böker Plus! mal die # 42 durch. Das Teil dürfte doch genau Deinem Anforderungsprofil entsprechen. Auch vom Preis her: http://www.xpedition-company.d…pi2&keywords=rold&x=0&y=0

Aber Du bis wohl schon auf das LMF "gebucht". Ich bin deshalb gespannt, was Du uns nach dem Kauf und den ersten Einsätzen berichtest.

Manix

Uuups, das Rold ist schon genannt worden. Egal, es ist in D2 und dem Vox-Design durchaus eine Überlegung wert.

Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

Einmal editiert, zuletzt von Manix ()

• Habe mal noch eine Frage wird das Eickhorn S.E.K- M hier mal vorgestellt habe nix in der Suche gefunden auch kein Review

Es ist sehr wenig darüber bekannt ausser ausn Shop

aber über Google habe ich nix gefunden über Erfahrungen darüber

Vielleicht kann man mal über das Messer was berichten

Natürlich Zählt es dann nicht in den bereich der von mir genannt wurde

Einmal editiert, zuletzt von Basti-TH ()

• Ja genau das meinte ich

Aber hier gibt es nix ausführliches darüber, auch nirgens anders finde ich was darüber.

Schon komisch auch bei youtube nix nur 27sek Video

Ich frage deshalb weil ich das in 2 Wochen bekommen tue aber nich für einen so einen Preis vn 249€ wie es auf der Eickhornseite steht

bekomme es erheblich billiger

keine Tests zufinden echt schade

Da kann ich ja mal darüber berichten wie es so ist

Falls sich hier keiner finden lässt

da ich jetzt nicht nochmal ein thema aufmachen wollte

hoffe es ist nich schlimm das es mal kurz um ein anderes Messer geht

3 Mal editiert, zuletzt von Basti-TH ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!