Neuer Prügel

• Servus

Hab mal wieder was gebastelt, nen neuen Prügel zum Hacken/Holz spalten.
    Klinge hat ca 27cm, 6mm stark und 50mm Breite, Stahl ist 1.2842 Anschliff ist zu zwei Drittel ballig ausgeschliffen und schön längssatiniert.
    Micarta hab ich diesmal auch selber gemacht, in oliv, waren die paar alten BW Hosen noch zu was gut :thumbup:
    Meine altbekannten Alurohr Pins dürfen natürlich auch nicht fehlen :D
    Gehärtet hat es mir der Roman und das perfekt, nochmal ein Dankeschön dafür 8)

Scheide mach ich die Tage und werd sie euch dann gleich zeigen, wird Kydex mit Lederschlaufe zum tragen.

Gruß
    Robert

• warum haben wir keinen verneigesmiley?

schön haste das gemacht!!

• Also das trifft genau meinen Geschmack:Micartafarbe, Klingenform und Alurohr-Pins :thumbup:
    Einfach nur Saugeil.
    In freudiger Erwartung der Kydexbilder...

...Mars

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

Einmal editiert, zuletzt von Mars ()

• offen gesagt wußte ich nicht was das Paket von Robert beinhaltete. Da kam ein richtig großes Messer zu Tage, und ich übertreibe nicht, es ist handwerklich so sauber gemacht wie man sich nur eine handgemachte Klinge vorstellen kann. Mit Griffschalen versehen sieht es natürlich direkt fertig aus, aber auch ohne hat es genug Eindruck gemacht. Das Messer braucht sich auf jeden Fall hinter keinem Messer eines Profis zu verstecken. Die Stabilität ist mehr als ausreichend, es spaltete auch nach dem Härtevorgang vierzöllige Nägel an mehreren Stellen der Klinge, außer dem Abrieb von den Nägeln war an der Schneide nichts festzustellen, ein Messer zum Vererben.

Viele Grüße

Roman

panta rhei

• klasse arbeit robert :thumbup:
    das einzige was mir persönlich nicht gefällt sind hohlniete. generell, nicht nur hier :D

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Extrem geiles Teil! :thumbup: Genau mein Ding und ein perfektes Campknife. Wird dir beim nächsten Biwak bestimmt gute Dienste leisten.

• Cooles Teil, vorallem die Stahlsorte gefällt mir dazu ! Micarta ist super geworden....aus alten BW Hosen nicht schlecht die Idee :D

Was genau ist unter "die Schneide ist zu 2/3 ballig ausgeschliffen" zu verstehen? Was ist mit dem anderen Drittel?

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• da fällt mir nicht mehr viel ein was meine vorgänger nicht schon geschrieben hätten....
    ein gelungenes arbeitsgerät.hast du von dem mircarta noch was über(in zu verarbeitenden mengen),ich würds gerne nehmen!
    ist ne tolle sache wenn man sagen kann:komplette handarbeit!

• :thumbup: Sauere Arbeit ,Robert :thumbup:

Na dann weiss ich ja ,wer des nächste mal auf Tour für`s Holzmachen zuständig is :biggrin: ;)

Greetz der Joe

Franconian Resistance #001

• Danke Jungs 8)

"Was genau ist unter "die Schneide ist zu 2/3 ballig ausgeschliffen" zu verstehen? Was ist mit dem anderen Drittel? "
    Von der Schneide ab 2 drittel der Klingenbreite hoch, soviel hab ich ballig ausgeschliffen, den Rest am Rücken gelassen wie es war.
    Also nicht komplett ballig vom Rücken aus

Beisser
    Du musst es so sehen, mit den Hohlnieten hast du Optionen wo du den Fangriemen einziehen kannst, ausserdem hält das Alurohr wie Seuche, die Griffschalen bringst du nur mit aufbohren wieder runter. :thumbup:

@ MR.ACP
    "hast du von dem mircarta noch was über(in zu verarbeitenden mengen),ich würds gerne nehmen!"
    Tja, erstens ist das nix anderes geworden wie olives Micarta was es auch zu kaufen gibt und zweitens, kommt drauf an was du unter verarbeitbar meinst :D
    Kauf dir irgendwo ein paar Billige gebrauchte Bundeswehrhosen (gibts in jeden Armyshop für nen 5er) und mach dir selber welches 8)

Fotos von der Scheide und das Messer nochmal bei gutem Licht:

Scheide ist ein bischen breit geworden, auf der anderen Seite, viel schmaler wirds eh nicht mehr bei zweiteiligen Kydexscheiden. Hinten hängt ein stückchen Leder zum am Gürtel baumeln ;)
    Das Teil wird eh mehr im Rucksack rumgetragen wie an den Gürtel gehängt 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!