Zustandsbeschreibung bei Messerverkäufen

• Die Beschreibungen von zum Verkauf angebotenen Messern sind häufig recht auslegungsfähig. Ein Beispiel: "normaler Gebrauchszustand" - darunter kann man/frau eine Menge verstehen. Ich bevorzuge eindeutige Beschreibungen und aussagekräftige Fotos. Der Verkäufer müsste sich auch stärker festlegen, was im Nachhinein Diskussionen ersparen könnte.

Was haltet ihr von einer Klassifizierung nach folgendem Beispiel:

• Zustand: NIB = New In Box (mit „Papieren)
    • Zustand 1 = makelloses Vitrinenstück (unbespielt / ggf. schon älter oder ohne „Papiere“)
    • Zustand 2 = guter Zustand (gebraucht, nachgeschärft – ohne Schäden)
    • Zustand 3 = gebrauchter Zustand (deutliche Gebrauchsspuren / nachgeschärft / Kratzer, dennoch gebrauchsfähig)
    • Zustand 4 = verbrauchter Zustand

Es ist nur ein Entwurf als Diskussionsgrundlage. Vielleicht gibt´s so eine Einstufung auch schon für Messer???

Manix

Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

• die grenzen zwischen 2, 3 und 4 sehe ich fließend. ein normaler folder bekommt z.b. durch normales tragen von einer woche schon kratzer am clip, ist an sonsten aber durchaus unbenutzt. was ist verbraucht? ich denke so wie es momentan läuft ists am besten. ich habe bis dato sachen höchstens in nem zustand bekommen der besser war als beschrieben.

• Zu allererst finde ich gute, scharfe Bilder aussagtkräftiger als Schulnoten.
    Bei einigen hier mit denen ich schon gedealt habe weiß ich was mich erwartet wenn ich die Artikelbeschreibungen lese.
    Wenn nicht, frage ich nach.
    Ich sehe das wie Frank. Wie es jetzt läuft ist es gut. Ich meine auch eine Änderung ist nicht nötig.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Vielleicht gibt´s so eine Einstufung auch schon für Messer???

Bei Messern wüsste ich es nicht, bei Schusswaffen(-sammlern) gibt es ein afaik verbindliches Bewertungssystem mit 6-8 Stufen von Mint (=unberührt) bis Poor (Schrott).

Wenn ich verkaufe bemühe ich mich den Zustand und eventuelle Spuren so genau wie möglich zu beschreiben und wenn möglich zu fotografieren, das finde ich zweckmäßiger als ein Notensystem. Zumal jeder Spuren anders gewichtet.

Kopportunist #0011

• Nichts für ungut Manix aber viele bekommen es nicht mal hin ihre VK Anzeigen als erledigt etc zu makieren, da wir sowas nie und nimmer funkionieren ;)

Wenn was unklar ist würde ich jedem empfehlen einfach nach zu fragen, so hatte ich noch nie eine überaschung :)

• Also gute Fotos is mal Minimum und dann so gut es geht beschreiben......

Jeder hat halt irgendwie ne andere Auffassung von "Gebrauchsspuren"

gibt ja auch Leute die ganz ganz genau hin guggen die nennt mann dann " Poliertuchmuschi" :D für die is zb ein kleiner Kratzer schon schlimm.

Ich tendiere eher immer dazu den Zustand als bissel schlechter anzugeben als der ist , so weiß der Käufer was ihn erwartet und es gibt max. nur ne Positive Überraschung
    Auserdem gibts immer die Möglichkeit zu fragen und bessere Fotos zu bekommen :laber:

Somit find ich das System , so wies jetzt besser als wenn da steht Zustand 2 und keine genauen Beschreibungen wo der Macken dann is , oder was sonst dran is

• Ich finde die Abstufung auch eher unnötig. Wenn die Bilder nicht genug hergeben, dann frage ich eh nach. Und wenn ich ein Messer verkaufen will das einige Male aus der Kydex gezogen wurde und davon Spuren hat?? Zustand 1 ist es ja dann nach Deiner Differenzierung micht mehr. Aber Zustand 2 trifft da ja auch noch lange nicht zu...
    Also, Bilder anschauen und evtl. nachfragen.

• gibt ja auch Leute die ganz ganz genau hin guggen die nennt mann dann " Poliertuchmuschi" für die is zb ein kleiner Kratzer schon schlimm.

Das leidige Thema ... hier aber nun Kurz & Knapp :
    Es gibt einfach auch die echten Sammler ... ich gehöre dazu und möchte hier nicht als " Poliertuchmuschi" tituliert werden !! :thumbdown:

Es gibt Messer die nur zum Gebrauch bestimmt sind ... eine Zwischenklasse "hochwertige EDC mit Sammlerwert" ... und Messer, die eher nur zum Sammeln gedacht sind.
    Es gibt einige Messermacher + Hersteller, die wohl nur wegen Sammlern überhaupt überleben können :
    Ein User mit 2-3 Billigmodellen pro Jahr ist für Hersteller sicherlich nicht so lukrativ wie ein Sammler, der im Jahr 20-50 hochklassische Messer kauft.

=> Auch Sammler haben wohl ihre Berechtigung und müssen hier nicht blöd tituliert werden !!

Selber habe ich übrigens noch nie einen User blöd angemacht nur weil er nicht sammelt :nocomment:

Freundliche Grüsse,
    Serge

??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

Einmal editiert, zuletzt von Xyored1965 ()

• Öhm Tschuldigung wenn ich dir da irgendwie auf den Schlips getreten bin.... :bibber:

Ich wollt hier keinem irgendwie zu nahe treten .

Der Begriff stammt aus nem Uhrenforum ( is da so normal wie der Begriff Sammler :D ) und is eher mit nem Augenzwinkern zu sehn , und keinesfalls böse gemeint .

Seh das aber genau wie du , Sammler müssen ja sein , wenn ich mir allein schon überleg das viele Messer nur in der Vitrine verstauben ... irgendwer muss die ja alle kaufen :thumbup:

Für mich wär das allerdings nix , ich brauch kein Zeug das rumliegt ,entweder ich nutz das oder es is nutzlos und wird verkauft

Aber ich hab nix gegen Sammler , wieso auch? ?(

• Öhm Tschuldigung wenn ich dir da irgendwie auf den Schlips getreten bin....

Ok ... also gleich nächstes Klischee ...
    Schlipsträger bin ich auch nie gewesen ... ausser zur 1ten Kommunion + Hochzeit (Pflichtprogramm) nie sowas getragen ... bin ein ganz normaler Durschnittsmensch und als Hobby halt Messer-Sammlung.

"Dass nicht böse gemeint" aber als Entschuldigung angenommen ... den Begriff "Poliertuchmuschi" kann ich .. egal wie ich's auch versuche zu interpretieren ... nur als abwertend einstufen ... also für Betroffene schon eine Art Anmache ...

User + Sammler = :buds: ... ist doch schon eine gemeinsame, wenn auch anders gegliederte Leidenschaft.

Freundliche Grüsse,
    Serge

Um nicht übermässig OT-Posts zu produzieren ... ich hänge Antwort zum nachfolgenden Post hier mal an ...:

Natürlich kenne ich das Sprichwort "jemandem auf den Schlips treten" ... irgendwie gleichbedeutend mit "in die Eier treten" ... :rolleyes:
    Zweiteres hätte ich wortlos anerkannt ... da eher zutreffend.
    Zumindest bei uns in Luxemburg steht "auf den Schlips treten" aber eher dafür, dass man jemandem, der als hochnäsig gilt ein wenig auf die Füsse tritt ... also denjenigen, die auch tatsächlich Schlips tragen und sich dadurch weiss Gott was einbilden ... über dem Durchschitt stehen wollen und von Oben runterblicken.
    Man tritt denjenigen aber nicht auf die Füsse, auch nicht in die Eier, sondern auf den Schlips.

Einem Bauarbeiter, Handwerker, Forstarbeiter usw. kann man nicht auf den Schlips treten ... er hat sowas nicht => man tritt ihm in die Eier ... oder auf die Füsse.

Den Hinweis "auf den Schlips getreten worden sein" hatte ich als Nicht-Schlipsträger demnach so eingestuft, als hätte man mich wegen der 1ten Anmerkung zum Thema (irgendwas mit Muschi) als hochnäsig eingestuft.
    Ich bin aber allerhöchstens nur ein Sensibelchen, der es mit der Wortwahl allzu genau nimmt :russroul:

2 Mal editiert, zuletzt von Xyored1965 ()

• Ich glaube der Serge kennt das Sprichwort mit dem Schlips nicht und hat es wörtlich genommen.

Ich habe auch nichts gegen Sammler, im Gegenteil, ich kaufe denen ihre Messer NIB zum halben Neupreis ab. :thumbup:

Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

• ich kaufe denen ihre Messer NIB zum halben Neupreis ab

Ok dir verkauf ich schonma nix :thumbup:

Also ich halte das eigentlich halb & halb , ein Teil meiner Messer sind reine Vitrinenstücke, die anderen benutze ich, verkaufe sie aber auch nicht mehr sondern nutze sie bis sie kaputtgehen oder meinetwegen bis ich den Löffel abgeb ;)

Bei Verkäufen achte ich darauf wenn ich ein Messer verkaufe und das evtl einen kleinen Schaden hat , mach ich nur von der Stelle auch ein Foto und stelle es mit rein.
    Sowas wie "Kratzer auf dem Clip vom tragen" kann nämlich auch ne Menge heissen, besser der potentielle Käufer sieht es selbst vorher.

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• servus
    einige schaffen es nicht mal 1-2 photos der dinge die sie verkaufen reinzustellen und ich schaue mir aus prinzip verkäufe ohne bilder nicht an.
    absolutes no go. ist meine persönliche meinung.
    ich habe hier schon viele gebrauchte messer gekauft und niemals bin ich eingefahren.
    bilder, kurze beschreibung und gut ist.
    nikko

• einige schaffen es nicht mal 1-2 photos der dinge die sie verkaufen reinzustellen und ich schaue mir aus prinzip verkäufe ohne bilder nicht an.

Dieses Thema wurde schon sehr ausgiebig HIERdiskutiert ...

Ich bin aber immer noch der Meinung, dass auch eine Beschreibung "Absolut neu, unberührt und makellos" ohne Bilder auskommen dürfte (respektive Werksbilder) , da diesen Zustand auch die besten Bilder nicht besser beschreiben können ... Hier bereits geschrieben.

Mit Bildern kann man sich die Sache hingegen deutlich einfacher machen ... werden im Nachhinein auf den Bildern kaum ersichtliche Mängel festgestellt :
    Der Verkäufer behauptet einfach "Du hast doch die Bilder gesehen, und akzeptiert + gekauft was Du dort gesehen hast ... wiso also nun plötzlich Unzufriedenheit ??"

Und ich schreibe dies nicht nur so ... ist mir oft genug passiert => Ich beachte keine Bilder und lasse mir in Worten einen einwandfreien Zustand bestätigen, respektive fordere klare Angabe aller vorhandenen optischen + technischen Makel ...

Freundliche Grüsse,
    Serge

• Ich habe auch nichts gegen Sammler, im Gegenteil, ich kaufe denen ihre Messer NIB zum halben Neupreis ab. :thumbup:

Da fällt mir doch glatt das SELTENE Police ein, das ich Dir gerade verkauft habe. :knueppel:

;) Manix

Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

• Xyored1965
    der thread ist von mir und ich bin hier noch nie(bei gut 2 dutzend gekauften messern) eingefahren.
    ich verwende meine messer(meisstens) und verstehe dich als sammler, aber das sollte jeder hier beschreiben.
    neu, gebraucht, verbraucht. gute photos und eine gute beschreibung sollte reichen.
    nikko

• Bilder sind objektiv und ehrlich, alles andere ist subjektiv und kann Meinungsverschiedenheiten provozieren.
    Ergo: Nixe Bildär, nixe kaufe... :feilsch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!